Beiträge von rubberduck

    [Offtopic] Für Importe ist in 2021 die Zoll-Freigrenze von 22 Euro weg gefallen. Es werden bei jedem Warenimport Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll fällig. Für die Bearbeitung darf der Beförderer eine Gebühr verlangen. Das sind bei DHL 6 Euro Auslagenpauschale, die zu Steuer und Zoll dazu kommt.


    Da unser Finanzwesen Beträge unter 1 Euro meistens nicht einzieht gibt es also eine theoretische Freigrenze von 5,20 Euro, falls die Ware einen Einfuhrumsatzsteuersatz von 19% hat und zollfrei ist. Je nach Ware können aus 5 Euro schnell mal 11-15 Euro werden. Also: Uffpasse!

    Völlig richtig Maximilian. Genau das meine ich: Öl und anderes vom Freundlichen zahlen auf das Verhalten bei Garantie und Kulanz ein. Meist zumindest. Und es ist bequem. Ob man es sich leisten will oder kann, muss jeder selbst entscheiden. Ob die Preise angemessen sind, muss auch jeder selbst entscheiden.


    Die Werkstätten werden mit zunehmender Elektrifizierung auch umdenken müssen, es gibt weniger Arbeitszeit und Teile zu verkaufen.

    Hallo AnasKona

    Nur-Ladekabel sind selten. Gern mal bei LED-Schuhen dabei oder bei Spielzeugen zum Aufladen. Wenn Du mit dem Kabel am PC Daten von und zum Smartphone übertragen kannst, dann klappt es meist auch im Auto. Ich habe ein kurzes Kabel vom Fluss gekauft mit abgewinkeltem Stecker, klappt einwandfrei. (Nach dem Ausprobieren aber nie wieder genutzt)


    Auf dem Smartphone musst Du Android Auto aktivieren oder per App starten. Ab Android10 ist es eingebaut, davor eine zusätzliche App. Falls Du 10 oder neuer hast kann es trotzdem noch in den Einstellungen deaktiviert sein.


    https://www.android.com/intl/de_de/auto/

    https://support.google.com/androidauto/answer/6348019?hl=de

    Basti50 , bist Du sicher, dass sie nicht verriegelt ist? Wenn ein Schlüssel nah am Auto ist kann man die Hecklappe einfach öffnen. Ohne Schlüssel in der Tasche tut sich nix. Bei mir verriegelt die Klappe selbst dann, wenn sie nicht ganz geschlossen ist. Verriegeln ist auch falsch ausgedrückt, die Heckklappe öffnet ja elektrisch und das elektrische Signal des Schalters wird deaktiviert.


    Falls die Klappe also auch ohne Schlüssel in der Tasche geöffnet werden kann solltest Du bei der Werkstatt nachfragen.

    e#Kona22 der zweite Fahrer (2. Profil) kann (und muss?) ein eigenes BlueLink Konto machen. So ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen. Vor allem habe ich den automatischen Profilwechsel noch nicht hin bekommen.


    Mehrere Telefone kann man immer per Bluetooth bekannt machen, unterschiedliche Namen sind sinnvoll. Die Fahrer-Profile sind davon unabhängig. Jedes Profil kann anscheinend sogar eigene Geräte-Verbindungen und unterschiedliche Prioritäts-Reihenfolgen der verbundenen Geräte haben.


    Die Namen sind aber auch doof: Bluelink hat nix mit Bluetooth zu tun.

    Es gibt zwei (bis drei) Modi. "Nur warnen", lasse ich mal weg. Der Spur-Assistent greift nur ein, wenn man die Fahrspur verlässt und bleibt damit zwischen den Linien. Das kann ein ganz schönes hin und her geben. Der Lenk-Assistent versucht selbst möglichst gut zu lenken. Beim 2014er Golf hieß das "Adaptiver Spurhalteassistent", der hält das Fahrzeug in der Spur, wo man selbst vorher gefahren ist. Das klappt auf gut ausgebauten Straßen sehr gut, egal welcher Hersteller und wie das heißt.


    Wenn einer der Assistenten öfters eingreifen muss (beim Golf 10 mal) dann wird die Meldung ausgegeben. Die Qualität des Lenk-Assistenten hat beim Golf schon dazu geführt, dass ich auf der Autobahn mit leichten Kurven fast bewusst "Ecken" fahren musste, damit die Meldung nicht kommt. Hab das meist abgeschaltet. (Bei Youtube gibt es nen Haufen Videos zum Austricksen mit einer halb gefüllten Flasche am Lenkrad angebunden)


    Die Lenkrad-Sensorik des Kona ist viel besser, die Meldung kommt auf den selben Strecken wesentlich seltener. Vielleicht haben Kona und ich auch nur unterschiedliche Meinungen zur Ideallinie :)


    Immer dran denken: Das sind nur Assistenten, die in erster Linie die Sicherheit erhöhen und die den Fahrer unterstützen sollen. Es ist nicht dafür gedacht automatisch Lenken zu lassen. Es gibt auch genug Situationen, in denen die Fahrlinie total falsch eingeschätzt wird =O

    Öl bestellt man nicht. Das kauft man lokal und gibt dort auch das Altöl ab.


    Gewährleistung und Garantie werden nicht eingeschränkt, wenn man das Öl anderswo kauft. Hauptsache es entspricht der Spezifikation. Die Garantie als zusätzlich vereinbarte Leistung darf aber an Vertragswerkstätten und andere Pflichten gebunden werden. Es muss explizit in den Garantiebedingungen stehen.


    Das Öl auch beim Freundlichen zu kaufen ist eine Zahlung für bessere Kulanz, also eine rein freiwillige Leistung im Schadenfall, der von der Garantie nicht (mehr) abgedeckt ist. Die Motivation ist bestimmt höher, wenn man immer alles dort holt. Das ist der menschliche Faktor ohne belastbare Vereinbarung.


    Es sind halt alles Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Ansichten und Eigenheiten.


    :/ Was wäre, wenn man die Akku-Kühlflüssigkeit entsprechend der Spezifikation selbst mitbringt? Ist also nicht ganz zu Ende ;)

    Wenn Du beim Kona einfach den Stecker ziehst bringt das Auto eine Fehlermeldung. Ob die nun schlimm ist oder nicht, da teilen sich die Meinungen. Es gibt zumindest keine Funkenstrecke, da der Strom vor dem Trennen der Kontakte abgestellt wird. Die Stecker sind so konzipiert, dass erst die die Steuerleitung getrennt wird und dann ist sofort aus.


    Mit dem Öffnen und damit Entriegeln des Ladestecker wird auch der Ladevorgang gestoppt, aber nur kurz zum Stecker rausziehen. Man sieht den Zustand an der LED-Farbe um den Stecker. Alternativ geht es in der App, das müsste dauerhaft sein, habe ich bisher nie probiert. Am Auto gibt es (leider) keine andere Möglichkeit, den Ladevorgang zu beenden, nicht mal im Menü.


    Wenn man aber vor dem Auto steht, "Öffnen" drückt und dann am Stecker zieht ist das jede Menge Zeit. War bisher kein Problem.

    tippex Da hast Du recht! Ich erwarte auch Funktionalität per App und den damit verbundenen Komfort (oder Luxus? :/) als Mehrwert. Und ja, ich will das an einem Auto (und anderen Dingen) auch haben.


    Ich mag es jedoch nicht, wenn ohne App etwas gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Oder wenn es gar irgendwelche Lizenzen prüft und sich dann wegen Übertragungsfehlern einfach abschaltet. Dann bin ich auf Gedeih und Verderb der Smartphone-Software, dem Internet, dem Dienstanbieter und schließlich dem Hersteller ausgeliefert. UMTS ist beispielsweise letztes Jahr in DE abgeschaltet worden und damit sind jetzt ganz viele Autos offline, weil sie kein LTE können. Nix mehr mit der App. Modul tauschen ist teilweise nicht vorgesehen oder sehr teuer. Eine smarte Lampe schmeiße ich dann in die Tonne. Das Auto ist da einfach ein anderer Wertfaktor.


    Leider setzten manche Hersteller alles auf die Karte "App" und sparen sich normale Bedienelemente. Meist aus Kostengründen. Und aus den selben Kostengründen wird die App dann oft genug nur schlecht weiter entwickelt. Mit der nächsten Version und Sicherheitslücke von Android, Java, iOS oder sonst was klappt dann plötzlich der vorher noch ganz tolle Ofen nicht mehr. Eine sehr moderne Form der "geplanten Obsoleszenz".