Ok, danke. Also richtig: Keine Fahrbereitschaft, aber LDC und damit Hochvolt aktiv. Nur die zum Fahren benötigten Komponenten werden nicht versorgt. Dann passt alles zusammen.
Beiträge von rubberduck
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mavo82, wo hast Du die Info her? In der Anleitung steht, die Lampe leuchtet beim Laden der 12V Batterie und beim Vorheizen/-kühlen. Weil dann (im Stand?) der LDC aktiv ist. (Im PDF ist es Seite H.21) Wenn ich "Fahrbereitschaft" herstelle bleibt die Lampe aus.
Dazu habe ich mich schon gefragt: Wird 12V nur geladen, wenn die Lampe an ist oder immer im Betrieb? Wozu ist die Lampe überhaupt da?
Als Anzeige für Mechaniker macht das Sinn. Sonst irgendwie nicht.
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Ja, beim Kona werden einige Einstellung beim Fahrzeugstart zurück gesetzt, die man lieber permanent hätte. Könnte Dir dies helfen?
http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/general.html Abschnitt "Medien-Einstellungen".
Hab gerade gesehen, Du hattest das Bild schon im Thread "Heckklappe" gefunden. Einige Einstellungen sind nur vorhanden, wenn die "Fahrbereitschaft" besteht. Auf Alt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und, wenn ich mich recht erinnere, kam diese Einstellung wohl nach einem Update. Also, gegebenenfalls USB-Stick vorbereiten und Update machen.
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DasNaechsteAuto ach guck mal da, Zufallsfund: http://webmanual.hyundai.com/S…rman/phoneprojection.html
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stucki3b , es kam bisher nur sehr selten vor. Ein Test wird voraussichtlich funktionieren.
Mein Sohn meinte, man muss das Auto per Fernbedienung öffnen, dann funktioniert das auch................
Ja, das stimmt. Nach dem Öffnen per Funk-Schlüssel (das verstehe ich unter Fernbedienung) ist für 10-15 Sekunden der Stecker normalerweise entriegelt. Beim Öffnen mit dem Knopf an der Türe klappte es bei mir nicht.
Sieht man eigentlich auch an der Farbe um die Ladebuchse, ob man ziehen können sollte oder nicht?
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Ich lade nur daheim oder in der Firma. Hab noch nie öffentlich geladen. Das Ladeende bekomme ich nur selten mit, das ist irgendwann nachts oder während der Arbeitszeit in der Tiefgarage. Bemerke es manchmal durch eine BlueLink-Push.
Meist sind meine Frau oder ich also nach dem Laden irgendwann am Fz und wir wollen den Stecker ziehen.
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Wir fuhren bisher Golf (1.3to) und Galaxy (1.8to). Beide mit 2.0l Diesel, 150PS, also vergleichbarer Motorisierung und beide Frontantrieb.
Der Galaxy frisst auf der Vorderachse Reifen. Man kann fast zuschauen, wie es weniger wird. Michelin halten tatsächlich etwas länger. Bei Reifen gleicher Marke halten die auf dem Golf deutlich länger. Wir kaufen ca alle 10-15tkm zwei neue Reifen für den Galaxy. Die hinteren Reifen kommen dann auf die Vorderachse und hinten die Neuen hin.
Ursachen sind Gewicht, Windwiderstand und Frontantrieb. Es ist fast egal, ob man auf kurvigen Eifelstrecken häufig beschleunigen muss oder Autobahn fährt. Autobahn verschleißt gegenüber anderen Straßen etwas mehr und es ist mehr Reifen, je schneller man auf der Autobahn fährt. Nach einer Urlaubsfahrt mit 1500-2000km kann man die Profilminderung erkennen.
Mit dieser Erfahrung erwarte ich vom Kona auch einen recht hohen Reifenverscheiß.
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Eigentlich soll laut diesem Forum spätestens nach dem zweiten Auf-Drücken der Stecker frei gegeben werden. Laut Anleitung beim ersten Drücken. Man sollte dem System aber immer etwas Zeit geben zwischen dem Drücken. Vor allem bei Zu/Auf.
Heute morgen ist es das zweite Mal passiert, dass der AC-Stecker nicht raus wollte. Das ist sehr selten, aber doch komisch.
Beliebiges Betätigen der Unlock-Taste und Lock-Taste am Schlüssel hat den Stecker nicht frei gegeben. Der Kranz am Stecker hat dauerhaft weiß geleuchtet. Bluelink meldete dabei mehrfach "Ladevorgang beendet", obwohl der schon gestern Abend voll war.
Beim ersten Mal war die Heckklappe erst offen und dann nicht ganz zu, nur in der ersten Raste. Also nicht auf und nicht zu. (Dann passieren eh komische Dinge im Schließsystem). Als ich die richtig geschlossen hatte und Zu/Auf gedrückt ging der Stecker sofort raus. Heute war die Heckklappe nicht offen, ich hatte aber zum Testen daran gezogen. Das kann Zufall sein. Werde ich beim nächsten Laden mal bewusst testen.
Nach meiner Erfahrung muss man selbst ab Schlüssel drücken. Öffnen über die Taste an der Türe reicht nicht. Kann das jemand bestätigen?
Hat sonst jemand Beobachtungen mit Heckklappe oder Türen gemacht? Vielleicht mal drauf achten. Wäre irgendwie doof, hängt aber alles zusammen.
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Schöner Text DasNaechsteAuto und absolut richtig. Manchmal bekommt man halt den Eindruck, man bezahlt alles mit dem eignen Auftrag Die Werkstätten brauchen für alle Betriebskosten auch entsprechende einnahmen. Und das Potential wird mit jedem EV weniger.
Drum lieber Kunde lass Dir sagen, der Rabatt ist vorher aufgeschlagen.
Meine ganz persönliche Meinung: Es sind gute Margen eingerechnet. Denn es gibt viele Anlässe für Rabatte und der gemeine Kunde freut sich, wenn er etwas billiger bekommt. Ersatzteile und Betriebsstoffe fürs Auto sind unglaublich hoch kalkuliert. Zumindest der regelmäßige "Kleinkram" wie Öl, Bremsen, Scheibenwischer, Außenspiegel usw. In der Mischkalkulation brauchen die Werkstätten das aber sicherlich auch.
Ach ja, bei Kunden gibt es natürlich auch noch die "Kost nix, is nix" Fraktion. Da muss es teurer sein als sonst überall.
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Hat eigentlich irgendjemand einen oder zwei Links zur Hand, wo man sich mal belesen kann, was der Vorteil und Mehrwert von Android Auto gegenüber den im Auto verbauten Systemen ist?
Danke vorab
Moin, DasNaechsteAuto. Um Links zu suchen bin ich zu Faul
AndroidAuto und CarPlay bringen Dir ausgewählte Apps von Deinem Smartphone auf das Auto-Display. Der App-Hersteller muss AA/CP unterstützen. Der Navi ist nur eine App. Bei mir erscheint noch Amazon-Music, VLC, Youtube, Whatsapp, Threema, Minispielchen und noch ein paar Dinge, die ich nicht geschaut habe. Ich vermute, dass weitere Musik-Apps da erscheinen vielleicht auch Streaming-Apps.
(Bemerkung: Als Navi gibt es neben Google Maps oder Apple-pendant auch ABRP, OSM-And, TomTom, Garmin und weitere.
Sinn der Sache ist also, Smartphone-Apps über das Autodisplay mit großen Buttons bedienbar zu machen. Sprachsteuerung geht auch. Bei manchen Systemen funktionieren die Lenkradtasten. Die Bedienung ist damit legal. (wenn auch nicht unbedingt sinnvoll). Die Autolautsprecher werden genutzt. Man benötigt keine zusätzliche Halterung.
Der Mehrwert liegt also in der jeweils einzelnen App, die über das Autosystem besser laufen wird. Und AA/CP kann natürlich fehlende Navi-/Entertainmentsysteme ersetzen. Welche das sind basiert auf persönlichen Vorlieben. Auch der Datenverbrauch liegt am Verhalten der Apps.