Beiträge von rubberduck

    Nach meiner Erfahrung gammelt E10 schneller. Wenn man also regelmäßig verbraucht und tankt ist E10 Super. ;). Wer ein Fahrzeug/Gerät/Ersatzkanister im Winter oder so länger stehen lässt, der sollte möglichst wenig Bioanteil wählen. Das gammeln kann zu verschiedenen Effekten führen, gammelnder E10 ist viel aggressiver als frischer Sprit. Bei alten Vergaser-Motoren auch zum Verkleben im Vergaser.


    Sprit sollte man nur 6 Monate lagern.


    Bei E10 konnte ich nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen oder gar messen. Dafür sind zu viele andere Faktoren ausschlaggebend, die deutlich mehr Auswirkung haben. Zum Beispiel mein Gasfuß :)Die meiste Energie geht im Verbrenner eh in Wärme.

    Die Strecke wird im Auto ebenfalls über die Tachowelle gemessen. Heute natürlich elektronisch. Dabei ist der Radumfang elementar wichtig für Geschwindigkeit und Strecke. Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen.


    Der Radumfang ist sehr variabel. Verschiedene Felgen - Reifen - Kombinationen haben auch aus dem Grund einen Freigabe, damit der Tacho halbwegs stimmt. Zusätzlich hat der Reifendruck Auswirkung auf den Umfang und auch die Fliehkraft bei hoher Geschwindigkeit.


    Der Tacho muss also zu viel anzeigen, es geht mit Radumdrehungen nie genau.


    Und diese Smileys sind auch nur Schätzeisen, schlechter als der Tacho. Der Zweck ist ja nicht korrekt messen, sondern Verkehrserziehung :)

    [Funktionstest] R.-Peter für einen Funktionstest braucht man ein Auto oder ein spezielles Messgerät. Am Stecker kann man ja nichts messen, da die Wallbox nur mit Auto einschaltet. Mein Elektriker sagte nach der Installation, ich soll dann irgendwann mit einem Auto das Laden testen und mich melden, falls was nicht klappt. Er hatte keine Testmöglichkeit und war zufrieden, als das Licht an ging. Für mich war das ok.


    Installiert habe ich die Heidelberg Energy Control. Warum? Die war 2021 schnell verfügbar und die Installation bekannt. Apps oder so brauche ich nicht wirklich. Muss einfach klappen und das tut es bisher.


    Die Förderung war ca 8 Wochen nach Antrag auf dem Konto. Nach ca 6 Wochen kam im Portal der Bescheid mit einem Überweisungstermin.

    Neee, das kenne ich. dafür war das Wetter wirklich nicht schlecht genug, da hatten wir mit dem Kona schon erheblich mehr Schnee, Eis, Nebel und Starkregen ohne Ausfall. Das Salz war auch am Wochenende mal abgewaschen. Radarausfall hatte ich auch schon, wenn vorne fett Schnee aufgetragen war.

    Heute ist meiner Frau was komisches passiert. Als sie heute heim fuhr fielen laut Wanmeldung kurz nacheinander viele Assistenzsysteme aus.


    Erst der Frontassistent, dann der Assistent für Toten Winkel, dann der Tempomat (ausgeschaltet), dann der Lenkassistent und weitere. Insgesamt sieben Meldungen.


    Daheim, als ich geschaut und dazu die fahrbereitschaft aktiviert habe, meldete das System nach kurzer Verzögerung den Frontassistent und kurz später den Querverkehrwarner gestört. Ich bin los gefahren und nach ein paar Metern war alles wieder ganz normal, alle Meldungen weg.


    Hat jemand was Vergleichbares schon erlebt?


    Kann man die Meldungen irgendwo noch sehen? Hab die in den Menüs nicht gebunden.


    Bin gespannt, ob das nochmal auftritt.

    hoyohoo, wenn die Größe für das Fz nicht freigegeben ist, dann hilft nur eine ABE des Felgen-Herstellers. In dem Fall der N-Line Felgen also Hyundai oder der eigentlich Hersteller. Glaube also eher nicht, dass es dafür eine ABE gibt, vielleicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hyundai fragen bringt Klarheit. Auf die Werkstatt würde ich mich kaum verlassen, lieber Hyundai Deutschland direkt.

    Wenn es serienmäßiges erlaubt ist dann stehen die (zusätzlichen) Größen auf dem CoC (Certificate of Conformity). Das ist dieser weiße, abgestempelte Zettel, den es zum Auto gibt. Seit der alte Brief/Schein abgelöst wurden stehen da die Details drauf, die auf der "Zulassungsbescheinigung" keinen Platz mehr haben. Wichtiges Papier.