Stück für Stück... Schon nicht einfach, das alles.
Am Dienstag habe ich mich näher damit beschäftigt.
Bluelink:
Mehrere Benutzer, alle nutzen den selben Account. Geht einfach.
Mehrere Benutzer, jeder ein eigenes Account. Der Hauptbenutzer muss das Fahrzeug "teilen", wie oben beschrieben.
Bringen mehrere Accounts was? Nur wenn man unterschiedliche Fahrer-Profile nutzen möchte oder wenn man dem anderen Nutzer nicht vertraut.
Datenschutz gibt es nicht. Jeder Teilnehmer kann sehen, wo sich das Fz befindet, wann wie schnell und weit gefahren wurde usw. Es gibt keine Trennung der Daten. Jeder kann mir das Fz vor der Nase verriegelt und was noch in der App geht. Muss man wissen.
Fahrerprofil:
Je Fahrerprofil wird in einem Fahrzeug ein einzelnes Bluelink Account benötigt, wenn man die Verknüpfung herstellen will.
Das automatische Wechseln des Profils habe ich im Kona nicht hinbekommen. Scheint nur in anderen Ausstattungen zu gehen.
Ergebnis:
Im Ergebnis werden meine Frau und ich wohl zukünftig das gleiche Fahrerprofil nutzen und auch den gleichen Bluelink Account. Die Verwaltung und das Umschalten des Profils finden wir nicht wirklich alltagstauglich. Beide Telefone können natürlich verbunden werden. Das mit dem besseren Tarif hat natürlich Priorität