Beiträge von rubberduck
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Es gibt hier im Forum noch eine recht lange Diskussion, wie schädlich "schnelles" Laden für den Akku ist. Dabei gehen die Meinungen über den Begriff Schnell schon auseinander.
(Den Thread muss man echt mal suchen)
Die Ladeverluste entstehen bei den Leitungen und Komponenten bis zur Wallbox oder Ladesäule und im Auto (OBC und Elektronik). Alle Verluste bis zum Ladepunkt mit Messung trägt der Betreiber, alle Verluste im Auto trägt der Kunde.
Es gibt ein Fixum und einen anteiligen Verlust. Das Fixum kommt durch die Ladelektronik. Im Auto hat AC durch den Wechselrichter mehr Verluste als DC. Je höher die Ladeleitung wird, desto geringer wirkt sich das Fixum aus. Bei zu hohen Strömen steigen die Verluste wieder durch zu geringen Leitungsquerschnitt, es wird heiß. Es gib also für Verluste einen optimalen Ladebereich. Meiner Meinung nach gilt für die mögliche Ladeleistung im Kona: Je schneller desto weniger Verluste. In der Praxis wird man das mE nicht feststellen können.
Für die Akkubelastung und -degeneration gilt ganz allgemein, je höher die Ladeleistung desto höher die Akkutemperatur und desto höher die Akkubelastung. Das ganze wird vom Hersteller durch das BMS geregelt. Meiner Meinung nach ist das bei der im Kona möglichen Ladeleistung ziemlich egal, der lädt im Verhältnis eh nie schnell und passt schön auf die Akkutemperatur auf. Über 50kW sieht man selten beim Laden. Ich vertraue dem BMS des Kona und mache mir da keine Gedanken, rein was geht.
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Meine Meinung: Ja!
Einfach machen, das BMS regelt alles passend.Es gibt hier im Forum eine Diskussion über die Ladeleistung für eine schonende Akkuladung. Da driften die Meinungen weit auseinander. Es reicht von "AC und DC einfach laden" bis zu "Auch an AC muss die Leistung reduziert werden, um den Akku beim Laden zu schonen. Wenn Du unsicher bist, wühl Dich da durch, dort sind Argumente für beide Standpunkte.
Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich extern Laden müsste würde ich mich auch nicht um 80% scheren und immer so viel Laden, wie ich Zeit habe. Denn bei unseren fast 30.000 km pro Jahr ist das Auto täglich in Bewegung.
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zbv Steht doch hier im Fred?
Ich selbst hab gerade den "MANN Cuk24024" drin. Mir reicht Kohle.
Der FP24024 mit der tollen Beschichtung ist im Verhältnis sauteuer, deshalb schwören hier manche auf den MANN-FILTER "FP 2433".
Bei Kamoka hast Du den falschen Typ genommen, ein Stück über Deinem Beitrag steht der richtige.
Ich gehe nie über die Shops sondern suche immer über die Herstellerseite den passenden Filter. Deshalb nutze ich meist MANN.
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Auto am Freitag von der 60000er abgeholt.
Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel. Keine zusätzlichen Teile.
Akku-Kühlflüssigkeitstausch auf Serviemaßnahme kostenlos.
Knapp 240€.
Meine Werkstatt hatte die Stundenpreise auch angehoben. Der Service passt und ich bin zufrieden
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Ich meinte eher die ganzen Lager, die mehr Luft und damit weniger Reibung bekommen. Getriebe ist ja fast nicht da. Könnte das 1-2 kWh /100km ausmachen? Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch der Fuß.
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Die Typengenehmigung ist davon nicht betroffen, es sind ja nur Ausstattungoptionen. Für den Kona ist das genehmigt. Andere Autohersteller schalten sowas teils gegen Geld auch später frei.
ACC ist eine Kombination aus Radar, Kamera und Fahrbahnerkennung. Es könnte sein, dass dafür ein anderer Radar als für den Notbremsassistenten notwendig ist. Das würde zur fehlenden Auto-Rekuperation passen, die im Grunde das gleiche braucht.
Letztendlich kann nur eine Werkstatt korrekte Auskunft geben. Leider gibt es auch kein gutes Odb-Tool für die Marke. HY selbst ist nach meiner Erfahrung sehr zurückhaltend mit nachträglich Veränderungen gegenüber dem Kauf.
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Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Kona mit zunehmenden Gesamtkilometern immer weniger verbraucht...
Ja, das ist bei uns auch so.
Ich erkläre mir das mit dem ganzen Antriebsstrang, der jetzt gut zueinander eingelaufen ist weniger Verluste bewirkt als vorher.
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Für MID-Zähler ist mW nach acht Jahren eine Kontrolle der Eichung oder ein Austausch erforderlich. Die Frist bitte nochmal nachhaken. Möglicherweise verzichtet dein Arbeitgeber auch darauf. Wenn die Box absehbar nach diesem Zeitraum weiter mit MID eingesetzt werden soll, würde ich für die Entscheidung die Möglichkeiten der Nacheichung und die Kosten dafür berücksichtigen.
Genau diese Modelle kenne ich nicht. Ich nutze eine Heidelberg Energy Control. Robuste Wallbox, die zuverlässig lädt. Vom Hersteller gibt es für mein Model keine App, Steuerung geht nur über Modbus. Also schau, wie die beiden Typen für Deine Anwendung nutzbar sind.
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Und da sehe ich noch einen Unterschied zu meinem Widget, was mich auch genervt hat. Bei Dir cloph ist das sauber auf 1 x 5 Felder. Wie man in meinem Screenshot sieht ist es bei mir 2 x 5 und ich bekomme das nicht auf 1 x 5, wohl aber auf 2 x 4. Das nervt mich auch, dass so viel Platz leer bleibt.
Wie gesagt, ich hab die Widgets schon recht lange nicht mehr im Einsatz. Für ab und an extern die Klima anmachen oder Abschließen geht auch mit der App.
Schade ist auch, dass es zwei Widgets sind weil die Icons im Status-Widget nicht direkt zum Steuern genutzt werden können. Sowas ist heute auch durchaus üblich. Dann braucht man auch nicht " an" und "Aus" getrennt darstellen.