Beiträge von rubberduck

    Speichern hin oder her, meine Frau hat mir gezeigt, wie es richtig geht :) Sie ist anfangs viel mehr gefahren als ich und stellte nach kurzer Zeit die rekuperation immer nach den Gegebenheiten ein. Mal gar keine reku an der Mosel entlang, da ist alles flach, und Stufe 2 oder 3 je nach Gefälle zur Mosel runter. So, dass die Geschwindigkeit ziemlich gleich bleibt ohne das Gaspedal zu treten. Sie nutzt die Paddel am Lenkrad also recht häufig. Hab ich mir abgeschaut, klappt gut.


    Bei uns kam so noch nie die Frage nach speichern der Einstellungen auf. Ich weiß aber, dass ich das vor dem Update 211214 gesehen hatte. Ist ein my21.

    Car Muller ich hätte keine Bedenken, sowas an die 12v Bordbattterie anzuschließen.


    Mit 46% ist die Starterbatterie im Auto zwar der häufigste Grund für Hilfe des ADAC, sowohl bei Verbrennern als auch bei Eelektro. Das liegt aber eher an defekten Batterien. Beim Kona hast du den Vorteil, dass die 12v Batterie aus der Fahrbatterie auch bei ausgeschaltetem Auto geladen wird, wenn es nötig ist. Im Gegensatz zum Verbrenner also ein Vorteil bei längeren Standzeiten.

    Ja Duck-E. Meinung und Fakten sind immer schwierig :thumbup:der Typ 2 Stecker ist gut durchdacht, damit nichts passieren kann. Er behebt gerade über diesen kurzen Pin die Probleme normaler Steckverbinder, wenn man ohne abschalten verbindet oder trennt.


    Jede moderne SCHUKO-Steckdose muss für 1h mindestens rund 20 A aushalten. So lange darf ein Leitungsschuttzschalter (Sicherung) zum auslösen brauchen. Aushalten heißt, thermisch unter einer normierten Temperaturen bleiben. Es geht ja immer um die Temperatur. 16A Dauerlast sollte ebenfalls möglich sein, ist aber leider nicht immer gegeben. Vor allem bei häufig genutzten, älteren Steckdosen. Deshalb hat der Adapter von Hyundai einen Temperatursensor im Schuko-Stecker, siehe Anleitung.


    Manchmal können auch nagelneue Steckdosen keine 16A Dauerlast. Die blauen CEE Steckverbinder sind für 16A Dauerlast ausgelegt und auch diesbezüglich genormt und sie sind wesentlich robuster.


    Bei jedem Verbinden und Trennen gibt es Abrieb. Das sieht man an häufig genutzten Schuko-Steckdosen. Passiert das unter Last, gibt es jedes Mal einen kleinen Funken oder Lichtbogen. Der macht die Oberfläche rauh und verbrennt etwas Material. Dadurch verschleißen die Kontakte schneller. Letztendlich kann die Steckdose später zu heiß werden, wenn man die nicht rechtzeitig erneuert.


    Man sollte Stecker also immer ohne Last verbinden oder trennen. So ist auch die Reihenfolge für den Hyundai Ladeadapter in der Anleitung aufgeschrieben. Gilt für alle elektrischen Geräte.


    Die Quelle für diese Wissen ist unser Elektromeister in der Lehrwerkstatt.


    Ps: die gesamte Elektroinstallation muss natürlich 16A geeignet sein. Falls noch 1,5mm² Leitungen vorhanden sind würde ich das prüfen lassen. Früher gab es nichts, das wirklich mehr als 10A dauerhaft gezogen hat. Also ununterbrochen für mehrere Stunden.

    Bei den aus Korea sieht das schon anders aus. ;)

    :m0008: Der ist gut.


    Auf sowas habe ich noch nie geachtet. Bei so Dingen sind wir durch deutsche Autobauer sehr verwöhnt.


    Eine hohe Genauigkeit kostet an solchen Stellen einfach viel Geld. Kunststoffteile sind nicht ganz so einfach zu produzieren. Beim Werkzeugbau wird Schrumpfung und Spannung mit eingerechnet. Je geringer die Toleranz ist desto teurer ist der Werkzeugbau und desto höher ist der Ausschuss. Es wird also vermutlich Konas mit größerem und kleinerem Spaltmaß geben. Wenigstens ist es ja gleichbleibend von rechts nach links. Schaut euch mal die Spaltmaße von Tesla, Dacia, Doge und anderen an. In vielen Ländern ist das weniger wichtig, Hauptsache der Deckel ist zu.


    Von dem Klang bei Türen und Hauben ganz zu schweigen. Da gibt es bei deutschen Autobauern ja ganze Organisationseinheiten nur für das Klangdesign der Karosserie. Kostet halt Geld und funktioniert keinen Deut besser. Hört sich nur besser an und das ist für viele ein starkes Kaufkriterium.


    Insgesamt finde ich Hyundai da recht gut. Und seit die vor ein paar Jahren den Chefdesigner von VW eingestellt haben passt für uns die Optik auch noch besser :)

    Danke! Das ist "nur" die Beschreibung, wenn die Widgets nicht funktionieren. Einrichten muss man die je nach Hersteller unterschiedlich.

    Ok, nett, die Widgets. Hab sie auf Android 12. Man muss in jedem Fall in der BlueLink-App die biometrische Authentifizierung aktivieren. Die Widgets arbeiten anscheinend nicht mit PIN-Eingabe für die App.


    Und die Widgets wollen Zugriff auf Dateien haben. Wird leider nur in Englisch gemeldet. Einen Grund dafür kann ich nicht mal vermuten, ist aber erforderlich.


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    Die muss man dann allerdings selbst finden und aktivieren. Das geht auch über die Android-Systemeinstellungen (Zahnrad in der Kopfleiste)


    Vorschau klicken für großes Bild:


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    Guten Morgen Harzer13 . Das erste Bild zeigt den Auswahldialog, zu welchem Kfz man sich verbinden möchte. Was passiert wenn Du dein Fz auswählst?


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    Das zweite Bild sind die Widgets, ein anderer Fehler. Das erste Widget möchte offensichtlich, dass in der App die biometrische (Fingerabdruck, Gesicht) aktiviert wird. Sonst darf es nicht zugreifen. Das untere Widget benötigt irgendwelche Rechte, die Du vermutlich beim Einrichten der App abgelehnt hast.


    Beides ist meines Erachtens unabhängig vom fehlgeschlagenen Ladevorgang.


    PS: Die Widgets hab ich noch gar nicht bemerkt, mal ausprobieren.

    Da bei mir Auto und Heat dauerhaft leuchten bedeutet das, es wird nie per Wärmepumpe geheizt? Denn AC war bisher nie an.


    So sieht es immer aus, wenn man Auto einstellt. Dann würde die Automatik ja doch nicht effizient laufen, ohne Wärmepumpe.