Beiträge von rubberduck

    Bei absehbarer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren ist das Leasing die sichere Variante. Ob es teurer oder billiger als der Kauf ist, weiß man erst hinterher. Dafür gibt man das Riskio an den Leasinggeber ab. Die haben das Risko jedoch sicherlich irgendwie einkalkuliert. Und es Leasing ist in diesem Fall sicherlich viel bequemer. Also auch Geld gegen Komfort.


    Für uns kommt eine so kurze Nutzungsdauer nicht in Frage, auch aus ökologischer Sicht. Die 8 Jahre Garantie war ein zusätzlicher Grund. Deshalb auch die große Batterie, damit die noch etwas nachlassen darf. Und wir sind gespannt, was in den übernächsten Jahren auf Ersatzbatterie-Markt passieren wird. Wir tragen also selbst das Risiko.


    Auch wenn es in 3-4 Jahren bestimmt andere tolle E-Autos gibt ;)

    Da ich bei verschiedenen Hyundai Händlern auch die Erfahrung machen musste, dass sie den Kona zwar verkaufen, aber technische bzw. bei spezielleren E-Fragen mir einen völligen Blödsinn erzählten.

    Das hängt aber nicht mit elektro-spezifischen Fragen und Hyundai Händlern zusammen. Ich habe schon von verschiedenen Händlern zu verschiedenster Technik totalen Blödsinn mitbekommen. Wichtigste Regel: Techniker fragen. Und auch die sehen irgendwelche Dinge zum ersten Mal und müssen sich dann erst damit zurecht finden.


    Zum Laden: Das dreiphasige Laden ist laut Wikipedia beim Kona erst ab Frühjahr 2020 eingebaut worden. Die Älteren können nur einphasig laden.


    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kona#Kona_Elektro

    Bridgestone waren immer bei meinen gebrauchten Autos dabei. Die Fahreigenschaften waren gut, aber ein furchtbarer Lärm. Und immer mehr je mehr die runtergefahren waren.


    Auf dem Kona hab ich gerade Kumho, waren dabei. Die sind recht laut. Die gewünschten Dunlop waren leider nicht da. (Als Ausgleich gab es die haubenlifter :thumbup:)


    Stimi von den genannten Reifen würde ich zum Michelin tendieren, da wir rund 23tkm pro Jahr fahren. Bei geringerer Fahrleistung eher Dunlop oder Conti. Je nachdem, welchen ich gerade günstiger bekommen würde.


    Leider sind die Reifentypen ja veraltet, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichten kann :)

    Das geplante Laden ist natürlich sinnvoll, auch die Nebenzeit. (Schade ist, dass das geplante Laden mit der Heizung zusammen die gleiche Zeit nutzt)


    Hier ging es ja um das Abschalten des laufenden Ladevorgangs per App mit "Ladevorgang beenden". Danach schaltet der Kona innerhalb kurzer Zeit wieder ein, was für verschiedene Anwendungsfälle etwas schade ist.

    Ja tippex es gibt Einstellungen, die müssen wegen der Typ-Zulassung inzwischen bei jedem Start aktiv sein. Rekuperation (und Auto Hold) gehören mW nicht dazu. Aber was Du schreibst kann ein gewünschtes Verhalten des Herstellers sein.


    Die Lösung wäre recht einfach und ist schon angelegt: Profile UND automatische Erkennung des Fahrers. Kann man am Smartphone erkennen oder auch unkomfortabel mit PIN machen. Wenn der Fahrer nicht erkannt wird ist alles Standard. Die Einstellungen sollten dann im Profil natürlich erhalten bleiben.


    Leider nutzt der Kona gerade die Möglichkeit der automatischen Umschaltung nicht. Haben wir ja einen eigenen Thread zu,

    Du machst nix falsch. Es sieht für mich so aus: Wenn der Kona am Kabel hängt und der SOC unterhalb der Ladebegrenzung liegt fängt er das Laden an.


    Hab das gerade gestern auch ausprobiert, da ich nur kurz Nachladen wollte um bis zur Firma zu kommen. Da gibt es kostenlos Strom. Ladevorgang per Bluelink vom Telefon meiner Frau mit Rückmeldung unterbrochen. Es zeigte "Nicht Laden" an. Kurz später auf meinem geschaut und es zeigte "Laden" an. In der Garage nachgesehen und der Kona nuckelte Strom. Das ist offensichtlich kein Laden/Warten Schalter.


    Das Unterbrechen der Ladung per Bluelink macht da für mich auch keinen richtigen Sinn. Vielleicht wenn man das Kabel ziehen will. Vielleicht gibt es hier auch noch andere Erfahrungen.


    Für Dich dürfte eine Vernetzung der PV-Anlage und Wallbox sinnvoll sein. Kenne schon mehrere Menschen, die so ihre Überschussladung realisiert haben.

    Moin. Das genannte Handbuch gibt es mW nur Online, da die Funktionen sich durch Softwareupdates auch ändern: http://webmanual.hyundai.com/S…AVNT/EU/German/index.html


    Die von Dir markierte Einstellung ist anscheinend seit dem Dezemberupdate nicht mehr verfügbar, auch im Webmanual nicht beschrieben. Siehe auch den Thread: Rekuperation Einstellung im Menü


    PS: Die Suche im Online-Manual ist sinnvoll. Und immer schönt auf "Typ-2" drücken, wenn gefragt. Neue Konas sind vermutlich immer Typ-2