Beiträge von rubberduck

    Das ist bei dem modernen Krams halt wirklich blöde: Ohne Strom geht die Bremse nicht los, ohne Strom geht der Leerlauf "N" nicht rein, ohne Strom geht die Heckklappe nicht auf usw. Zumindest muss man für alles den passenden Trick kennen. Zu Hause kann man sich ja wenigstens selbst noch helfen.


    Für einfache Autobatterien reicht eigentlich jedes Ladegerät. Bei alten oder billigen Ladegeräten würde ich die Batterie nur vom Bordnetz trennen. Ansonsten reicht auch ein aktuelles, günstiges Motorradladegerät. Von ganz leer bis ganz voll dauert dann nur länger. Ähnlich so wie beim ein- oder dreiphasigen Laden ;)


    Muss ich mir mal noch überlegen: Ich würde mich wahrscheinlich sogar trauen, einen EV mit angeschlossenem Ladegerät zu "starten". Anders als beim Verbrenner werden ja keine großen Ströme gebraucht.

    Die 12v Batterie ist laut ADAC bei Verbrennen und Stromer die häufigste Ursache für Startprobleme. Für ein einzelnes, regelmäßig genutztes Auto ist die Wahrscheinlichkeit für das Problem aber sehr gering.


    Meines Erachtens sind diese powerbanks eher kaputt, als man sie braucht. Ein konventionelles Starthilfekabel ist billiger, ökologischer, haltbarer und benötigt keine Pflege. Ich persönlich hab keinen Bock mich um son Teil zu kümmern.


    Wenn man die Powerbanks natürlich auch anderweitig nutzt sieht es anders aus.


    Und vermutlich kündigt sich die defekte Batterie beim Stromer nicht so schön an, wie beim Verbrenner. Es wird ja kaum Leistung gebraucht. Da ist bestimmt plötzlich alles aus.

    Naja, es geht wahrscheinlich auch um die Haftung. Wenn der Händler umfassend den Kunden bezüglich der Förderung berät schalten viele Kunden ihr eigenes Gehirn ab. Dabei ist der Antragsteller für den Antrag verantwortlich. Wenn der Antrag dann schief geht meinen manche Kunden, sich beim Händler das Geld wieder holen zu wollen. Das macht Arbeit, gibt Ärger, schadet der Kundenbeziehung und bringt keinen Umsatz.


    Unverständlich ist es für mich aber trotzdem, dass manche Händler die Rechnung dauerhaft falsch ausstellen. Da sollte man eine Lernkuve erwarten können. Das fällt bei mir schon unter schlechten Service. Vor allem, da manche vorgeben die Rechnung nicht anders ausstellen zu können.


    Ich hatte es auch bequem, bin noch ein paar Wochen auf der Probefahrt. 8o

    Wo ist das Problem mit dem Limiter?

    Der kommt, wenn man Mode zum zweiten Mal drückt.

    Moin. Wenn wir Kultgerd richtig verstanden haben muss er Mode 2x drücken, um Cruise zu haben. Bei 1x drücken kommt der Limiter. Da muss man wahrscheinlich auch noch hinschauen.


    "Set" muss ich anfangs gar nicht nutzen. Wen der Tempomat aus ist reicht ein Druck auf Mode. Dann wird der Tempomat eingeschaltet, aktiviert und hält die aktuelle Geschwindigkeit und der Spurassistent ist aktiv. In Summe HDA. Alles mit nur ein mal Mode drücken.

    Also so ganz allgemein, da wir ungefähr 9 Kfz-Verträge haben...


    Man schaut auf den bekannten Vergleichsportalen nach, was dort die Versicherung kostet. Dann gibt man die Daten noch bei huk24.de ein. Die ist auf den Portalen nicht vertreten. HUK Classic ist etwas teurer. Spannend ist dann noch die Nachfrage bei den Offline-Versicherungen mit Büro in der Nähe, die überraschen einen manchmal. Man hat dann auch einen Ansprechpartner, das ist für manche ein Vorteil. Bei der Stammversicherung gibt es meist Rabatte, wenn man auch Hausrat und Haftpflicht beim selben Verein abgeschlossen hat. Im November ist es meistens günstiger als im Rest des Jahres. Nachfragen lohnt sich gerade im ersten Jahr.


    So hat man mit wenig Aufwand einen guten Überblick, man weiß schon, was man von der Versicherung erwartet und letztendlich kennt man den genauen Preis schon vor der Anmeldung.


    Zur SF-Klasse: Die kann man von anderen Menschen übernehmen. Es muss Verwandtschaft sein und man kann maximal die Jahre übernehmen, die man selbst hätte "erfahren" können.


    Idealer Weise kauft man für kleines Geld ne 125er mit TÜV und meldet die mit Haftpflichtversicherung "Fahrer über 25" und Saisonkennzeichen für 7 Monate an. Dann stellt man die unter und vergisst das Ding. Nach ein paar Jahren hat man schon eine akzeptable SF, die man dem Sohnemann oder Töchterlein übertragen kann. Wenn keine Kasko vorlag gilt die SF (bei HUK) automatisch für Haftpflicht und Kasko. Die Kosten amortisieren sich in der Regel spätestens im zweiten Jahr, danach spart man richtig. (Man kann das Ding natürlich auch fahren ;))


    Mein Angebot der HUK von 08.2021 für den Kona mit Vollkasko, Werkstattwahl, Rabattschutz, Fahrerschutz, Fahrer über 25 bei SF27 (22%) kostet 457,29 €/Jahr. Dieses Jahr müsste es günstiger sein. Verglichen habe ich noch nicht. Wird ja erst im März umgemeldet.

    Komm in die Eifel, Harald. Auf unseren täglichen Strecken sind viele Straßen, die einfach zu schmal sind. Selbst wenn Du noch in der Linie bleibst meint der Kona, man ist zu nah an der Linie. Viele haben gar keine Linien und der Automat findet trotzdem was zu meckern.


    An der Mosel geht es dafür meist top sogar mit HDA 8)