Beiträge von rubberduck

    Danke an alle. Meine Frage ist zumindest technisch gelöst. Ich frage mich allerdings, ob der komplette Freilauf (wie ich ihn von meinem eGolf kannte) über gesetzlich noch erlaubt ist?

    Der Test mit Gang "N" beim Kona ist ja gemäß Bedienungsanleitung im fahrendem Zustand ja gar nicht erlaubt. (Unfall droht). Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei Verbrennern das Rollen im Leerlauf auch kontrovers diskutiert wurde.

    Bei BEV mit anderen Motoren ist es so. Die haben Erregerspulen statt Permanentmagneten und können den Erregerstrom ganz abschalten. Dann passiert auch nix im Motor außer die übliche Reibung der Kugellager. Das ist "echtes Segeln" und auch erlaubt.


    Das Schalten in Leerlauf (N) während der Fahrt ist diskussionswürdig und zumindest von Hyundai nicht gewünscht. Egal ob Verbrenner oder BEV. Das ist auch ein Risiko von wegen Blick auf der Straße lassen usw.


    Bei Verbrennern (Schalter und Automatik) konnte früher bei Unterdruckbremskraftverstärkern der Druck für eine ausreichende Bremsunterstützung zu gering sein. (Was ein Wort da in der Mitte ^^)

    O Wei, hier geht das ja ab :) Wie gut, dass unsere Reifen immer nach 3 Jahre abgefahren sind.


    Eure Beiträge werfen ja ganz neue Fragen auf:

    • Wenn Ganzjahresreifen grundsätzlich schlechter sind als Winterreifen, ist ein 8 Jahre alter Winterreifen dann genauso gut (oder schlecht) wie ein 4 Jahre alter Ganzjahresreifen? ;):/
    • Wird eine Winterreifen, dessen Profil am heißen Sommertag aushärtet und tolle Geräusch macht, zum Ganzjahresreifen? =O8o
    • Ist ein billiger Barum nach 8 Jahren immer noch schlechter als ein Dunlop nach 8 Jahren oder sind dann beide gleich?

    Meine Meinung: Alles ist relativ, auch die Funktion von Reifen und die Meinungen dazu. Das fängt schon bei den Diskussionen über "gute" Reifenmarken an. Manche kaufen nur die Testsieger, Anderen reicht irgendein Reifen, die lesen gar keine Tests. Dabei sind auch neue, schlechte Reifen gefährlich (die mit mangelhaft oder ungenügend im Test), werden trotzdem gefahren. 1,8mm Profil ist schon gefährlich, wird trotzdem gefahren. In jedem Fall ist zu hart gefährlich, egal ob nach Alter oder auf Grund von Umwelteinflüssen. Wird trotzdem noch gefahren. Die Begründungen sind vielfältig. Häufig "Bei meiner Fahrweise reicht das". Und ganz klar: Das ist für viele Fälle auch ok.


    Der Gesetzgeber kann da kaum was vorschreiben. Wenn, dann müssten er minimale Haftwerte je cm² vorgeben. Die Werte gälten unabhängig vom Alter der Reifen, von Profiltiefe und andere Einflussfaktoren. Möglicherweise wären die Werte sogar vom Fahrzeug abhängig.


    Fahrt, was ihr für richtig haltet und bildet euch eine eigene Meinung. Wer das nicht mag, der lässt den Fachmann entscheiden. :thumbup:

    Selbstverständlich lass sich die vorderen Türen des Kona immer von innen öffnen, die hinteren nur ohne Kindersicherung. Das geht bei jedem Auto mit mechanischen Schlössern, manchmal nur leider nicht intuitiv. Elektronische Schlösser gibt es mW nie für die vorderen Türen.


    Kona MY21 Anleitung Seite 2-4 zeigt den Verriegelungsknopf, den man bedienen kann.


    Türverriegelung.png


    Öffnen geht dann sehr intuitiv durch ziehen des Türgriffs. Hinten allerdings zwei mal, wegen der Kindersicherung und nur wenn diese nicht aktiv ist (ist beim Ford Galaxy auch so) . Seite 5-11:


    Türgriff.png



    Sehr interessant ist aber, dass auch bei Hyundai Stammtischparolen gefördert werden (Seite 5-11): =O Ich vermute, das bezieht sich auf vollelektronische Schlösser, wie die Heckklappe.


    Fehlinformation.png

    Die Abrechnung über das "Tanken" beim selben Auto ist ja eher die alte Methode, wenn man nur über Einfüllmengen bis Volltanken messen kann. Man müsste also nach jeder Fahrt laden, kann natürlich auch aus anderen Gründen sinnvoll sein. Ich persönlich finde das "zu spät".


    Nur so als Idee: Das Auto weiß zu jeder Fahrt sehr genau den Verbrauch. Der Kona zeigt Fahrstrecke und Verbrauch pro 100km an. Daraus kann man sofort den absoluten Verbrauch berechnen. Natürlich etwas unbequem. (Leider sammelt Hyundai die Fahrten nicht unterschieden nach FahreRprofil.) Die Elektronik hat mehr Werte, man muss es nur herausbekommen. Es gibt dafür Cloud-Dienste gegen Geld, aber vielleicht auch günstige lokale Lösungen wie dieses EVNotify-App. Kenne ich aber nicht weiter. Automatische Erfassung wäre dann auch bequemer und weniger fehleranfällig (Vergessen). Bei der Kostenverteilung sind dann noch die Ladeverluste anteilig zu berechnen.


    Vielleicht eine Anregung für Dich, MyBlueEV.

    Der Kona hat einen Permanentmagnet Synchronmotor. So ein Motor produziert bei jeder Drehbewegung elektrische Energie. Das kann man nicht abschalten, so wie bei anderen Motorbauarten. Deshalb muss es eine geringe Verzögerung geben. Einzig mit Fahrstufe N den Motor vom Antrieb zu trennen kann eine Verzögerung des Fahrzeuges vermeiden. Aus dem Grund muss man auch beim Abschleppen auf den Vorderrädern die Fahrstufe N wählen.


    Siehe: https://www.auto-motor-und-spo…hermomanagement/#anchor_7

    Nach diesem Video würde ich sagen, das ist die aktuelle Leistung entweder als Verbrauch (Rot) oder Rekuperation (Blau) .


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    Leasing ist für Privatpersonen im Allgemeinen teurer, tippex. Es ist richtig, was Du schreibst und der Leasinggeber kalkuliert noch sein Risiko, seinen Gewinn und eine Kapitalverzinsung ein. Es wird nur dann günstiger, wenn der Leasinggeber oder ein Autohersteller im Rahmen von Aktionspreisen die Fahrzeuge günstiger machen. Das kommt oft allerdings genug vor! Letztendlich geht es immer um die Frage, was Dir ein Auto monatlich wert ist (auch bei Kauf). Beim Leasing hast Du noch die Gewissheit, was nach 3-4 Jahren passiert: Man bekommt ein neues Fahrzeug und muss sich nicht um den Verkauf des Alten kümmern.


    Ebenfalls kommen eventuell die "Verwahrentgelte" zum Tragen, wenn man das Geld sonst nur rumliegen hätte. Das muss leider aktuell in eine rein finanzielle Betrachtung einbezogen werden. Falls man das Geld gar nicht oder nur sehr knapp zur Verfügung hat ist das auch ein Grund für Leasing oder halt Kredit.


    Für Geschäftskunden verhält sich das natürlich völlig anders, für die wurde das Leasing meines Wissens auch entwickelt.

    Goezzillas aktuelle Ford-Preise zum Vergleich. Hab diese Woche für einen Ford-Galaxy Bj2014 120kW Scheiben und Beläge für die Vorderachse gekauft. Einbau mache ich selbst. Beim FFH mit rund 30% Rabatt alles zusammen gut 300,- €.


    Im Internetzubehör bekomme ich alles zusammen für rund 75,-€, wenn ich die günstigsten nehme. Da erwarte ich schon einen Qualitätsunterschied. Es gibt die Beläge beispielsweise ohne Verschleißanzeige. Im örtlichen, guten Ersatzteilhandel komme ich auf rund 230,- €, ebenfalls mit Prozenten. Wahrscheinlich mit Textar-Teilen. Denen vertraue ich grundsätzlich auch.


    Hab beim FFH gekauft, da ich schon viele Jahre da Kunde bin und in anderen Situationen immer mal unkompliziert und oft kostenlos geholfen bekomme, zB Elektronik-Fehler ausgelesen oder so.