Google kennt das PDF, hier gibt es das: https://www.hyundai.de/downloa…i-kona-elektro-preisliste
Beiträge von rubberduck
-
-
FredericoKonario das ist meines Erachtens genau richtig so, wie es der FHH erklärt hat! Und zusätzlich ist es bequem
Auf Kurzstrecke mache ich halt die Heizung/AC bewusst aus, da ich ankomme, bevor ein Effekt zu spüren ist. Auch schon im Verbrenner mit der AC so gemacht. In dieser Situation habe ich einen Wissensvorsprung gegenüber der Automatik. Vermutlich gibt es keine andere Situation, in der ein Mensch die Anlage besser einstellen kann als die Automatik.
-
Moin, moin R.-Peter, wo ist denn der Link? Die Liste finde kenne ich noch nicht In Deinem Post ist ein Link zum Chat "Sofwareupdates" mit Beiträgen auf vielen Seiten.
-
Genau, die Beiträge von dir, Duck-E hab ich nicht verstanden. Die Wärmepumpe ist gut erklärt.
Die Taste heat schaltet meiner Meinung nach einfach die Heizung ein. Wenn vorhanden ist es die Wärmepumpe. Heat und AC zusammen hört sich sinnlos an. Heizen und kühlen gleichzeitig.
Die Automatik schaltet je nach Bedarf heat oder AC ein, aber auch nicht beides gleichzeitig. Oder wo. Hab ich da den Knoten im Hirn?
-
Für die original Hyundai Teile ist das sicher richtig, die einbauen zu lassen. An den Dämpfern musste ich die Gewinde nachschneiden, weil die Teile mit Gewinde gepulvert waren und nicht passten. Und dann auch noch zölliges Gewinde.
Mach lassen oder noch hat nicht nur mit zutrauen zu tun, manches mag man einfach nicht mehr machen. Und wenn es nicht mal Geld spart, mache ich in der Zeit lieber was schönes
Bedienfehler
-
Für die original Hyundai Teile ist das sicher richtig, die einbauen zu lassen. An den Dämpfern musste ich die Gewinde nachschneiden, weil die Teile mit Gewinde gepulvert waren und nicht ch passten. Und dann auch noch zöllges Gewinde.
Mach lassen oder noch hat nicht nur mit zutrauen zu tun, manches mag man einfach nicht mehr machen. Und wenn es nicht mal Geld spart, mache ich in der Zeit lieber was schönes
-
?? Ich kann euch nicht folgen... Im MY21 mit Wärmepumpe ist es so:
Klimaanlage ist das ganze Ding, nicht nur AC. Vielleicht ist Klimaautomatik der bessere Begriff. Auf der Einstellung "Auto" wird Heizung (Heat) oder Kühlung (AC) nach Bedarf eingeschaltet, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Bei unserem kona sieht man das daran, dass die LED bei "auto" und die bei "heat" ebenfalls leuchtet. Wenn die Automatik kühlt leuchtet "AC" zusätzlich.
Schalte ich nun "Heat" aus, geht auch "Auto" aus, weil ich ja manuell eingegriffen habe. Die eingestellte Temperatur kann nicht erreicht werden. Schalte ich "heat" wieder ein, ist es wieder auf "auto". Das gleich passiert bei AC.
Wenn "auto" vom Bediener über eben diese Taste ausgeschaltet wird muss man alles manuell steuern. Logisch. Insgesamt ist meines Erachtens "Auto" fast immer sinnvoll. (Meine Frau stellt schon immer wild an den Einstellungen rum, so wie im c-Kadett. Die Automatik klappt im Kona bisher tatsächlich am besten )
Nach meinem Kenntnisstand haben Fahrzeuge mit Wärmepumpe keine anderen heizelemente. Wozu sollte das gut sein? Falls doch würde eine manuelle Steuerung keinen Sinn machen. Der Schalter "heat" kann meiner Meinung nach nicht für sowas sein. Wie sollte man dann ganz abschalten?
Ach ja, warme Luft kommt sehr schnell. Auch mit Wärmepumpe.
-
stucki3b , hab auch 2 ctek und für den Komfort in jedem unseret Zweiräder Stecker dafür verbaut. Die gleiche Funktion gibt es auch von anderen Herstellern. Die dino-kraftpakete sind baugleich und billiger. Für das Auto sind die Klemmen gut. Diese modernen Geräte sind natürlich besser und handlicher, mit Abschaltung, Regeneration, Erhaltungsladung für den Winter usw.
Um mal eben ne halbe Stunde die einfache Batterie zu laden, wenn die leer ist, reicht jedes Ladegerät für Bleiakkus. Auch das 10 Euro Ding vom Motorradzubehör oder Baumarkt oder der alte alader von Opa. Nicht ATG oder lipo damit laden und man darf natürlich nicht dauerhaft dran lassen, macht "puff"
Manchmal sind die "dummen" Geräte auch besser. Die Batterie vom rasenmäher beim Nachbarn war tiefentladen. Ctek wollte nicht, meinte Batterie defekt. 20 Minuten mit 4A Altgerät und dann ging das Rekonditionieren mit ctek. Hat den Sommer noch gehalten.
Für Interessierte :
-
Aber während dem Schlafen und ohne Spaziergang.
(Sagt der, der gerade Bürotag hat und die kostenlose Lademöglichkeit des Arbeitgebers nutzt ;-))
-
Oder so.
Ein anderer Nutzen: Im Winter auf Kurzstrecken schalte ich die Heizung ab. Dann geht auch die Automatik aus. Im Sommer werde ich auf kurzen Strecken oder auch 5km vor erreichen des Ziels die Klimaanlage ausschalten. Für Kurzstrecke lohnt sich weder Heizung noch Kühlung. Die Klimaanlage sollte man eh vorzeitig abschalten, damit in den Luftführungen das Kondenswasser trocknet und kein Schimmel entsteht. Verbrenner haben den Schalter auch.
Wenn der Navi mein Ziel und die Fahrzeit kennt , warum schaltet der eigentlich nicht die Kühlung aus?