Beiträge von rubberduck

Naja, wie soll eine Software beim ersten Versuch bei so vielen unbekannten Variablen eine gute Prognose abliefern? Wenn es eine gute Software ist, wird sie sich mit jeder Fahrt individuell verbessern und später deutlich bessere Prognosen abliefern. Keine Ahnung, ob ABRP das tut. Mit Live-Daten während der Fahrt wird es bestimmt auch noch mal besser.

Fahrzeug, Strecke und Umwelt kann man mit vorhandener Datenbasis vermutlich gut einschätzen. Beim Wetter natürlich begrenzt auf die Qualität der Vorhersage. Die größte Unbekannte ist die Fahrweise des Fahrers. Wir haben hier im Forum Menschen, die mit 14-15 kWh/100km fahren, und das nicht nur im flachen Land um Hannover herum. Da kommen meine Frau und ich bisher nicht annähernd hin. Damit sind es locker 20% Unterschied, nur wegen der Fahrweise. Gerade auf der Autobahn kann ich deutlich unterschiedlichen Verbrauch erreichen.

Wenn eine Software eher mit "Sicherheit" rechnet ist mir das lieber. Weiterfahren kann ich immer noch.

Und es ist die Frage: Gibt es bessere Alternativen?

Ui, das ist ja echt die alte Firma cFos, bei denen wir früher unsere PPPoE-Treiber eingekauft haben 8| Eigentlich ein Softwarehaus. Anscheinend werden die Kisten auf Bestellung gefertigt. Manche würden sagen "Bastellösung", als offenes System aber recht cool.

Und ihr habt gute Erfahrungen mit dem Teil?

Klappt die auch einfach so, ohne dass man irgendwas macht? Also anschließen, Auto verbinden und lädt?

Verzurröse? Wo? Meinst Du die vier Plastik-Dinger, die am herausnehmbaren Boden dran sind?

Ich hoffe ja immer noch, ich habe irgendwo eine richtige Öse übersehen. In unseren alten Autos waren seit 15 Jahren immer massive Zurrpunkte an der Karosserie. Haben wir auch regelmäßig genutzt.

ist bei der Auslieferung des Kona keine Ladekarte dabei?

Mein Händler behauptet nein, aber hier lese ich anderes....

Moin RealKonaFred .

Zugesichert ist der Sondertarif von Hyundai: https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form

Man muss, so oder so, das eigene Fz mit der FIN auf der genannten Seite registrieren und erhält einen Code. Damit schaltet man bei EnBW im Account den Sondertarif frei. Dann kann man mit der App laden. Die Ladekarte wäre also theoretisch nicht nötig, lag bisher aber immer dabei.

Meine Karte war im November unauffällig bei den Büchlein im Auto in einem Werbeflyer. Schau nochmal im Auto nach. Meines Erachtens bekommt man auch eine Karte für Umme von EnBW oder bei Hyundai nochmal fragen.

Die Fenster sind serienmässig getönt, für die Kinder scheint die Sonne aber trotzdem zu stark durch.

Dem widerspreche ich. Das bei Hyundai ist guter Wille, aber keine Tönung. X/ Eine Tönung fängt für mein Verständnis bei 60% an. Ja, manche nennen das dann "Privacy-Glas". Das braucht man aber mit Kindern.

Und das Öffnen während der Autobahnfahrt kann zu "interessanten" Effekten führen, je nachdem, welche Fenster sonst noch offen sind ;)

Ich kenne die CarShades nicht. Wir hatten erst diese Saugnapfdinger und dann recht schnell Rollos, die oben an der Scheibe eingehängt waren. Beim Öffnen des Fenster sind die einfach eingerollt, hat ganz gut funktioniert. Eigentlich waren die zum Kleben, ich hab das untere Teil an der Türverkleidung festgeschraubt. Ist aber schon viele Jahre her.

Letztendlich sind wir dann konsequent auf abgedunkelte Scheiben gegangen. Das haben wir beim zweiten Galaxy auch mit einer Folie 75% Abdunkelung nachrüsten lassen. Sieht aus wie schon immer so gewesen und hat auch UV-Schutz. Die Fenster sind uneingeschränkt nutzbar. Firmen für Folierung gibt es eigentlich überall, wir waren in Koblenz.

Inzwischen sind die Kinder so groß, dass wir uns da beim Kona keine Gedanken drum machen. Nur aus optischen Gründen haben wir das schon überlegt.

iOS: (den hab ich)

CarlinKit 3.0 Mini Wireless... https://www.amazon.de/dp/B09CDJPWCK?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Android& iOS

CarlinKit 2022 Wireless CarPlay&Android Auto Adapter,Passend für Autos mit CarPlay im Originalauto(Benz,Porsche,Opel,Peugeot,Toyota),Unterstützung SIM 4G-Mobilfunknetz,Google Play Apps,YouTube,Waze https://www.amazon.de/dp/B09P16PT6C/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_7J1N6C...

Die erste Variante für iOS ist wirklich nur ein "USB-Kabel per Funk" für CarPlay.

Die zweite Variante ist sozusagen ein Smartphone ohne Display. Es stellt eine spezialisierte Android-Version auf Basis von Android 9 zur Verfügung und kann auch LTE. Das Kästchen ist somit anscheinend auch autonom (ohne weiteres Smartphone) nutzbar und verbindet sich per AndroidAuto. Also sozusagen eine Navi- und Multimediaerweiterung für das Auto.

Trotzdem kann man mit dem Kästchen zusätzlich Smartphones per CarPlay oder Android Auto verbinden und es reicht die Signale von den verbundenen Geräten an das Auto weiter. Damit soll dann laut Beschreibung mit CarPlay und AndroidAuto eines weiteren Smartphones klappen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ok, Auto Hold --> noch nie benützt, Radio geht von alleine an, Rekuperation einstellen, losfahren :)

Auto-Hold betätigt beim Abstellen auch automatisch die Feststellbremse. Das ist schon sehr cool und ich vermisse es sehr, das war beim alten Auto immer an. Da es nicht eingeschaltet bleibt benutze ich A-H nun fast gar nicht mehr ;(