Bei den aus Korea sieht das schon anders aus.
Der ist gut.
Auf sowas habe ich noch nie geachtet. Bei so Dingen sind wir durch deutsche Autobauer sehr verwöhnt.
Eine hohe Genauigkeit kostet an solchen Stellen einfach viel Geld. Kunststoffteile sind nicht ganz so einfach zu produzieren. Beim Werkzeugbau wird Schrumpfung und Spannung mit eingerechnet. Je geringer die Toleranz ist desto teurer ist der Werkzeugbau und desto höher ist der Ausschuss. Es wird also vermutlich Konas mit größerem und kleinerem Spaltmaß geben. Wenigstens ist es ja gleichbleibend von rechts nach links. Schaut euch mal die Spaltmaße von Tesla, Dacia, Doge und anderen an. In vielen Ländern ist das weniger wichtig, Hauptsache der Deckel ist zu.
Von dem Klang bei Türen und Hauben ganz zu schweigen. Da gibt es bei deutschen Autobauern ja ganze Organisationseinheiten nur für das Klangdesign der Karosserie. Kostet halt Geld und funktioniert keinen Deut besser. Hört sich nur besser an und das ist für viele ein starkes Kaufkriterium.
Insgesamt finde ich Hyundai da recht gut. Und seit die vor ein paar Jahren den Chefdesigner von VW eingestellt haben passt für uns die Optik auch noch besser