Beiträge von rubberduck

    Da ich bei verschiedenen Hyundai Händlern auch die Erfahrung machen musste, dass sie den Kona zwar verkaufen, aber technische bzw. bei spezielleren E-Fragen mir einen völligen Blödsinn erzählten.

    Das hängt aber nicht mit elektro-spezifischen Fragen und Hyundai Händlern zusammen. Ich habe schon von verschiedenen Händlern zu verschiedenster Technik totalen Blödsinn mitbekommen. Wichtigste Regel: Techniker fragen. Und auch die sehen irgendwelche Dinge zum ersten Mal und müssen sich dann erst damit zurecht finden.


    Zum Laden: Das dreiphasige Laden ist laut Wikipedia beim Kona erst ab Frühjahr 2020 eingebaut worden. Die Älteren können nur einphasig laden.


    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kona#Kona_Elektro

    Bridgestone waren immer bei meinen gebrauchten Autos dabei. Die Fahreigenschaften waren gut, aber ein furchtbarer Lärm. Und immer mehr je mehr die runtergefahren waren.


    Auf dem Kona hab ich gerade Kumho, waren dabei. Die sind recht laut. Die gewünschten Dunlop waren leider nicht da. (Als Ausgleich gab es die haubenlifter :thumbup:)


    Stimi von den genannten Reifen würde ich zum Michelin tendieren, da wir rund 23tkm pro Jahr fahren. Bei geringerer Fahrleistung eher Dunlop oder Conti. Je nachdem, welchen ich gerade günstiger bekommen würde.


    Leider sind die Reifentypen ja veraltet, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichten kann :)

    Das geplante Laden ist natürlich sinnvoll, auch die Nebenzeit. (Schade ist, dass das geplante Laden mit der Heizung zusammen die gleiche Zeit nutzt)


    Hier ging es ja um das Abschalten des laufenden Ladevorgangs per App mit "Ladevorgang beenden". Danach schaltet der Kona innerhalb kurzer Zeit wieder ein, was für verschiedene Anwendungsfälle etwas schade ist.

    Ja tippex es gibt Einstellungen, die müssen wegen der Typ-Zulassung inzwischen bei jedem Start aktiv sein. Rekuperation (und Auto Hold) gehören mW nicht dazu. Aber was Du schreibst kann ein gewünschtes Verhalten des Herstellers sein.


    Die Lösung wäre recht einfach und ist schon angelegt: Profile UND automatische Erkennung des Fahrers. Kann man am Smartphone erkennen oder auch unkomfortabel mit PIN machen. Wenn der Fahrer nicht erkannt wird ist alles Standard. Die Einstellungen sollten dann im Profil natürlich erhalten bleiben.


    Leider nutzt der Kona gerade die Möglichkeit der automatischen Umschaltung nicht. Haben wir ja einen eigenen Thread zu,

    Du machst nix falsch. Es sieht für mich so aus: Wenn der Kona am Kabel hängt und der SOC unterhalb der Ladebegrenzung liegt fängt er das Laden an.


    Hab das gerade gestern auch ausprobiert, da ich nur kurz Nachladen wollte um bis zur Firma zu kommen. Da gibt es kostenlos Strom. Ladevorgang per Bluelink vom Telefon meiner Frau mit Rückmeldung unterbrochen. Es zeigte "Nicht Laden" an. Kurz später auf meinem geschaut und es zeigte "Laden" an. In der Garage nachgesehen und der Kona nuckelte Strom. Das ist offensichtlich kein Laden/Warten Schalter.


    Das Unterbrechen der Ladung per Bluelink macht da für mich auch keinen richtigen Sinn. Vielleicht wenn man das Kabel ziehen will. Vielleicht gibt es hier auch noch andere Erfahrungen.


    Für Dich dürfte eine Vernetzung der PV-Anlage und Wallbox sinnvoll sein. Kenne schon mehrere Menschen, die so ihre Überschussladung realisiert haben.

    Moin. Das genannte Handbuch gibt es mW nur Online, da die Funktionen sich durch Softwareupdates auch ändern: http://webmanual.hyundai.com/S…AVNT/EU/German/index.html


    Die von Dir markierte Einstellung ist anscheinend seit dem Dezemberupdate nicht mehr verfügbar, auch im Webmanual nicht beschrieben. Siehe auch den Thread: Rekuperation Einstellung im Menü


    PS: Die Suche im Online-Manual ist sinnvoll. Und immer schönt auf "Typ-2" drücken, wenn gefragt. Neue Konas sind vermutlich immer Typ-2

    Speichern hin oder her, meine Frau hat mir gezeigt, wie es richtig geht :) Sie ist anfangs viel mehr gefahren als ich und stellte nach kurzer Zeit die rekuperation immer nach den Gegebenheiten ein. Mal gar keine reku an der Mosel entlang, da ist alles flach, und Stufe 2 oder 3 je nach Gefälle zur Mosel runter. So, dass die Geschwindigkeit ziemlich gleich bleibt ohne das Gaspedal zu treten. Sie nutzt die Paddel am Lenkrad also recht häufig. Hab ich mir abgeschaut, klappt gut.


    Bei uns kam so noch nie die Frage nach speichern der Einstellungen auf. Ich weiß aber, dass ich das vor dem Update 211214 gesehen hatte. Ist ein my21.

    Car Muller ich hätte keine Bedenken, sowas an die 12v Bordbattterie anzuschließen.


    Mit 46% ist die Starterbatterie im Auto zwar der häufigste Grund für Hilfe des ADAC, sowohl bei Verbrennern als auch bei Eelektro. Das liegt aber eher an defekten Batterien. Beim Kona hast du den Vorteil, dass die 12v Batterie aus der Fahrbatterie auch bei ausgeschaltetem Auto geladen wird, wenn es nötig ist. Im Gegensatz zum Verbrenner also ein Vorteil bei längeren Standzeiten.

    Ja Duck-E. Meinung und Fakten sind immer schwierig :thumbup:der Typ 2 Stecker ist gut durchdacht, damit nichts passieren kann. Er behebt gerade über diesen kurzen Pin die Probleme normaler Steckverbinder, wenn man ohne abschalten verbindet oder trennt.


    Jede moderne SCHUKO-Steckdose muss für 1h mindestens rund 20 A aushalten. So lange darf ein Leitungsschuttzschalter (Sicherung) zum auslösen brauchen. Aushalten heißt, thermisch unter einer normierten Temperaturen bleiben. Es geht ja immer um die Temperatur. 16A Dauerlast sollte ebenfalls möglich sein, ist aber leider nicht immer gegeben. Vor allem bei häufig genutzten, älteren Steckdosen. Deshalb hat der Adapter von Hyundai einen Temperatursensor im Schuko-Stecker, siehe Anleitung.


    Manchmal können auch nagelneue Steckdosen keine 16A Dauerlast. Die blauen CEE Steckverbinder sind für 16A Dauerlast ausgelegt und auch diesbezüglich genormt und sie sind wesentlich robuster.


    Bei jedem Verbinden und Trennen gibt es Abrieb. Das sieht man an häufig genutzten Schuko-Steckdosen. Passiert das unter Last, gibt es jedes Mal einen kleinen Funken oder Lichtbogen. Der macht die Oberfläche rauh und verbrennt etwas Material. Dadurch verschleißen die Kontakte schneller. Letztendlich kann die Steckdose später zu heiß werden, wenn man die nicht rechtzeitig erneuert.


    Man sollte Stecker also immer ohne Last verbinden oder trennen. So ist auch die Reihenfolge für den Hyundai Ladeadapter in der Anleitung aufgeschrieben. Gilt für alle elektrischen Geräte.


    Die Quelle für diese Wissen ist unser Elektromeister in der Lehrwerkstatt.


    Ps: die gesamte Elektroinstallation muss natürlich 16A geeignet sein. Falls noch 1,5mm² Leitungen vorhanden sind würde ich das prüfen lassen. Früher gab es nichts, das wirklich mehr als 10A dauerhaft gezogen hat. Also ununterbrochen für mehrere Stunden.