Moin Quin und willkommen.
Ein Kona oder das baugleiche Kia-Modell erscheint mir als optimales Auto für Deine Anforderungen. 8 Jahre Garantie ist auch ein Wort.
Der Kona ist ein "Vernunftauto". Die Technik ist ziemlich ausgereift und trotz Verbrenner-Chassis ist es eines der sparsamsten BEV (Battery Electric Vehicle) bei sehr guten Fahrleistungen. Man kann alle Grundfunktionen im Auto über Schalter nutzen. Ein paar Komfort-Dinge wie zB die Standheizung gehen leider nur über die BlueLink-App umfassend. Bisher kam jeder mit unserem Kona sofort klar, ohne große Einweisung. Selbst meine Frau nutzt die Assistenzsysteme intensiver als im Golf 7, einfach so. Für alles was wir fahren, gerade auch für Einkäufe, sehr gut geeignet. 10 Kisten Wasser und drei Personen geht
Unsere Entscheidung für den Kona in einem Satz: Einziges verfügbares kleines Auto (neben Kia) mit einer für die Eifel vernünftigen Reichweite. Die anderen mit vergleichbarer Reichweite sind alle breiter und länger.
Bei der Reichweitenangabe muss man übrigens ziemlich aufpassen. Manche moderne Brüder erreichen im normalen Fahrbetrieb nicht annähernd die Werte wie der Kona, obwohl sie die gleiche WLTP-Angabe haben. Beispiel ist der Ioniq 5 im eignen Haus oder der Seat Eniaq, wie mein Nachbar ihn fährt. Rechne bei der Entscheidung zur Batteriegröße auch ein, dass man die Batterie schonen kann, wenn man sie zwischen 20% und 80% betreibt. Und bedenke, dass sie im Laufe der Jahre an Kapazität verliert. Du willst im allgemeinen, täglichen Betrieb noch rund 100km übrig haben, wenn Du wieder zuhause ankommst. Gibt ein gutes Gefühl.
Ausgereifte Technik heißt natürlich auch "leicht veraltet". Der Permanentmagnetmotor ist wegen Neodym Magneten nicht der Umweltfreundlichste, technisch ist der einwandfrei. Verbrenner-Chassis mit Frontantrieb kann man pro und kontra Diskutieren. Andere Hersteller bauen teilweise bereits modernere Akkus ein. Bei vielen Menschen gelten die mechanischen Knöpfe im Innenraum als veraltet, das ist Ansichtssache. Nachholbedarf besteht sicherlich bei den Online-Funktionen, wenn man auf sowas steht. Andere Hersteller bieten durchaus mehr. Updates gibt es beispielsweise nur über USB-Stick. Auch wird der Kona niemals autonom fahren können, Mitbewerber sind dafür oft schon vorgerüstet. Das sind meines Erachtens aber eher die teuren Vertreter.
Es ist also einfach ein Auto mit Elektroantrieb und nicht vollgestopft mit allem, was ein Computer hergibt. Das bezeichnen auch viele als "veraltet". Komischerweise wird die Frage bei Verbrennern seltener gestellt, vor allem in dieser Fahrzeugklasse. "Viele Mängel" kann ich nicht bestätigen. Natürlich geht mal was kaputt und es gab auch bereits Rückrufaktionen. Meines Erachtens ist aber gerade das bei den Modellen ab 2020 deutlich besser geworden. Dafür gibt es auch die Garantie. So gesehen hat VW auch erhebliche Mängel, wenn so IDs wochenlang wegen eines Updates fahruntüchtig in der Werkstatt stehen.
Wenn also jemand etwas über irgendein Auto behauptet frag ihn/sie, was er/sie konkret damit meint! Pauschale Aussagen vom Hörensagen sind doof. So kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden und entscheiden ob das Argument für Dich ein relevanter Punkt ist.
Zum Thema Lieferzeiten schau mal die letzten Seiten in unserem Wartesaal: Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal
Für weitere, objektive Informationen finde ich Nextmove eine gute Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCgmB8S3f8-9dR8alVUZuZxQ
Hoffe, es hilft Dir etwas