Moin bmw. Ich wohne in der Eifel und bis Koblenz oder Wittlich sind es je 45km. Mit 140km Rest fahre ich nicht nach Koblenz los oder nur, wenn ich dort auch geplant laden kann. Vor allem im Winter. Und manchmal wollen wir auch spontan fahren, nach der üblichen Tagesstrecke von knapp 100km zur Arbeit.
Deshalb sind wir eindeutige Verfechter des großen Akku. Die Reichweite bei geringer Fahrzeuggröße war kaufentscheident für unseren kona.
Wir beabsichtigen auch das Auto länger zu fahren, und da soll die Kapazität in ein paar Jahren auch noch reichen. Dazu trägt bei, dass wir den Akku gerade meist zwischen 20% und 80% betreiben. Also selten 100% laden. Das verringert die Degeneration und erhöht hoffentlich die Lebensdauer.
Für die Fahrten zu meiner Mutter mit 166km Entfernung reicht es im Moment auch gut. Auf der Strecke würde ich aber auch was nachladen. Siehe diesen Post
Insgesamt ist es für unsere Umgebung sehr beruhigend üblicherweise mit 3 stelliger Restkilometerzahl zu fahren.
Also, kalkulieren Deine Kilometer und bedenke, dass Du nicht mit 0 km zuhause ankommen willst. Die echte Reichweite vom großen Akku mit 100% liegt bei meiner Fahrweise bei rund 360km im Winter. Im Sommer mehr. Das bedeutet, das ich rund 300km Reichweite mit der Reserve 60km rechne.
Bei 80% Ladung fahren wir gewöhnlich 150-200km und laden dann wieder. Das ist aber echter Akkuschonungs- und Reichweitenluxus.
Wie EXaXXion schreibt wollen wir auch nicht ständig ans Laden denken.