Beiträge von rubberduck

ist bei der Auslieferung des Kona keine Ladekarte dabei?

Mein Händler behauptet nein, aber hier lese ich anderes....

Moin RealKonaFred .

Zugesichert ist der Sondertarif von Hyundai: https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form

Man muss, so oder so, das eigene Fz mit der FIN auf der genannten Seite registrieren und erhält einen Code. Damit schaltet man bei EnBW im Account den Sondertarif frei. Dann kann man mit der App laden. Die Ladekarte wäre also theoretisch nicht nötig, lag bisher aber immer dabei.

Meine Karte war im November unauffällig bei den Büchlein im Auto in einem Werbeflyer. Schau nochmal im Auto nach. Meines Erachtens bekommt man auch eine Karte für Umme von EnBW oder bei Hyundai nochmal fragen.

Die Fenster sind serienmässig getönt, für die Kinder scheint die Sonne aber trotzdem zu stark durch.

Dem widerspreche ich. Das bei Hyundai ist guter Wille, aber keine Tönung. X/ Eine Tönung fängt für mein Verständnis bei 60% an. Ja, manche nennen das dann "Privacy-Glas". Das braucht man aber mit Kindern.

Und das Öffnen während der Autobahnfahrt kann zu "interessanten" Effekten führen, je nachdem, welche Fenster sonst noch offen sind ;)

Ich kenne die CarShades nicht. Wir hatten erst diese Saugnapfdinger und dann recht schnell Rollos, die oben an der Scheibe eingehängt waren. Beim Öffnen des Fenster sind die einfach eingerollt, hat ganz gut funktioniert. Eigentlich waren die zum Kleben, ich hab das untere Teil an der Türverkleidung festgeschraubt. Ist aber schon viele Jahre her.

Letztendlich sind wir dann konsequent auf abgedunkelte Scheiben gegangen. Das haben wir beim zweiten Galaxy auch mit einer Folie 75% Abdunkelung nachrüsten lassen. Sieht aus wie schon immer so gewesen und hat auch UV-Schutz. Die Fenster sind uneingeschränkt nutzbar. Firmen für Folierung gibt es eigentlich überall, wir waren in Koblenz.

Inzwischen sind die Kinder so groß, dass wir uns da beim Kona keine Gedanken drum machen. Nur aus optischen Gründen haben wir das schon überlegt.

iOS: (den hab ich)

CarlinKit 3.0 Mini Wireless... https://www.amazon.de/dp/B09CDJPWCK?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Android& iOS

CarlinKit 2022 Wireless CarPlay&Android Auto Adapter,Passend für Autos mit CarPlay im Originalauto(Benz,Porsche,Opel,Peugeot,Toyota),Unterstützung SIM 4G-Mobilfunknetz,Google Play Apps,YouTube,Waze https://www.amazon.de/dp/B09P16PT6C/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_7J1N6C...

Die erste Variante für iOS ist wirklich nur ein "USB-Kabel per Funk" für CarPlay.

Die zweite Variante ist sozusagen ein Smartphone ohne Display. Es stellt eine spezialisierte Android-Version auf Basis von Android 9 zur Verfügung und kann auch LTE. Das Kästchen ist somit anscheinend auch autonom (ohne weiteres Smartphone) nutzbar und verbindet sich per AndroidAuto. Also sozusagen eine Navi- und Multimediaerweiterung für das Auto.

Trotzdem kann man mit dem Kästchen zusätzlich Smartphones per CarPlay oder Android Auto verbinden und es reicht die Signale von den verbundenen Geräten an das Auto weiter. Damit soll dann laut Beschreibung mit CarPlay und AndroidAuto eines weiteren Smartphones klappen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ok, Auto Hold --> noch nie benützt, Radio geht von alleine an, Rekuperation einstellen, losfahren :)

Auto-Hold betätigt beim Abstellen auch automatisch die Feststellbremse. Das ist schon sehr cool und ich vermisse es sehr, das war beim alten Auto immer an. Da es nicht eingeschaltet bleibt benutze ich A-H nun fast gar nicht mehr ;(

Danke an alle. Meine Frage ist zumindest technisch gelöst. Ich frage mich allerdings, ob der komplette Freilauf (wie ich ihn von meinem eGolf kannte) über gesetzlich noch erlaubt ist?

Der Test mit Gang "N" beim Kona ist ja gemäß Bedienungsanleitung im fahrendem Zustand ja gar nicht erlaubt. (Unfall droht). Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei Verbrennern das Rollen im Leerlauf auch kontrovers diskutiert wurde.

Bei BEV mit anderen Motoren ist es so. Die haben Erregerspulen statt Permanentmagneten und können den Erregerstrom ganz abschalten. Dann passiert auch nix im Motor außer die übliche Reibung der Kugellager. Das ist "echtes Segeln" und auch erlaubt.

Das Schalten in Leerlauf (N) während der Fahrt ist diskussionswürdig und zumindest von Hyundai nicht gewünscht. Egal ob Verbrenner oder BEV. Das ist auch ein Risiko von wegen Blick auf der Straße lassen usw.

Bei Verbrennern (Schalter und Automatik) konnte früher bei Unterdruckbremskraftverstärkern der Druck für eine ausreichende Bremsunterstützung zu gering sein. (Was ein Wort da in der Mitte ^^)

O Wei, hier geht das ja ab :) Wie gut, dass unsere Reifen immer nach 3 Jahre abgefahren sind.

Eure Beiträge werfen ja ganz neue Fragen auf:

• Wenn Ganzjahresreifen grundsätzlich schlechter sind als Winterreifen, ist ein 8 Jahre alter Winterreifen dann genauso gut (oder schlecht) wie ein 4 Jahre alter Ganzjahresreifen? ;):/
    • Wird eine Winterreifen, dessen Profil am heißen Sommertag aushärtet und tolle Geräusch macht, zum Ganzjahresreifen? =O8o
    • Ist ein billiger Barum nach 8 Jahren immer noch schlechter als ein Dunlop nach 8 Jahren oder sind dann beide gleich?

Meine Meinung: Alles ist relativ, auch die Funktion von Reifen und die Meinungen dazu. Das fängt schon bei den Diskussionen über "gute" Reifenmarken an. Manche kaufen nur die Testsieger, Anderen reicht irgendein Reifen, die lesen gar keine Tests. Dabei sind auch neue, schlechte Reifen gefährlich (die mit mangelhaft oder ungenügend im Test), werden trotzdem gefahren. 1,8mm Profil ist schon gefährlich, wird trotzdem gefahren. In jedem Fall ist zu hart gefährlich, egal ob nach Alter oder auf Grund von Umwelteinflüssen. Wird trotzdem noch gefahren. Die Begründungen sind vielfältig. Häufig "Bei meiner Fahrweise reicht das". Und ganz klar: Das ist für viele Fälle auch ok.

Der Gesetzgeber kann da kaum was vorschreiben. Wenn, dann müssten er minimale Haftwerte je cm² vorgeben. Die Werte gälten unabhängig vom Alter der Reifen, von Profiltiefe und andere Einflussfaktoren. Möglicherweise wären die Werte sogar vom Fahrzeug abhängig.

Fahrt, was ihr für richtig haltet und bildet euch eine eigene Meinung. Wer das nicht mag, der lässt den Fachmann entscheiden. :thumbup:

Selbstverständlich lass sich die vorderen Türen des Kona immer von innen öffnen, die hinteren nur ohne Kindersicherung. Das geht bei jedem Auto mit mechanischen Schlössern, manchmal nur leider nicht intuitiv. Elektronische Schlösser gibt es mW nie für die vorderen Türen.

Kona MY21 Anleitung Seite 2-4 zeigt den Verriegelungsknopf, den man bedienen kann.

Türverriegelung.png

Öffnen geht dann sehr intuitiv durch ziehen des Türgriffs. Hinten allerdings zwei mal, wegen der Kindersicherung und nur wenn diese nicht aktiv ist (ist beim Ford Galaxy auch so) . Seite 5-11:

Türgriff.png

Sehr interessant ist aber, dass auch bei Hyundai Stammtischparolen gefördert werden (Seite 5-11): =O Ich vermute, das bezieht sich auf vollelektronische Schlösser, wie die Heckklappe.

Fehlinformation.png