Beiträge von rubberduck

Wir haben direkt alles bei "Fahrer 1" eingestellt und erst später Bluelink dazu verbunden. Das zweite Profil ist für uns derzeit sinnfrei.

Kann man bei "Gast" auch Wohnort und andere Favoriten speichern? Das würde mir fehlen.

Ansonsten kann man über Bluelink Datensicherungen eines Profils erstellen. Ob das Wiederherstellen klappt und in welchem Umfang die Einstellungen gesichert werden weiß ich nicht. Mein Account war gerade kaputt, Datensicherung weg und das Profil hat deshalb Werkseinstellungen geladen.

Bei Gast wird auch eine bluelink Account verknüpft, oder? Vielleicht ist das eh nur ein weiteres Profil mit unveränderlichem Namen.

Kann bitte jemand ein Video machen, in dem man die Einstellungen der Fahrmodi

"ECO, NORMAL, SPORT"

sieht, bei der die Rekuperation fehlt.

Schwierig. Ich habe das Menü mit den Fahrmodi nicht mehr. Wo wäre das einsortiert (Setup-Fahrzeug-?). Dann filme ich das Fehlen des Menüpunktes. Man findet nur noch Einträge zu Rekuperation über die Suche im Menü. Kann ich auch filmen.

KML ist ein Google-Earth Format. Eine json-Datei sind strukturierte Daten.

Der Export der Koordinaten erfolgt als Latitude/Longitude. Einfach ein anderes System als GPS-Koordinaten. Hier ist die Umrechnung beschrieben: https://www.revilodesign.de/bl…ps-koordinaten-umrechnen/

Mit ein bisschen Suchen müsste es auch Webseiten geben, die solche Umrechnungen machen. Wir haben dafür in der Firma selbst programmiert, da wir recht häufig Angaben in unterschiedlichen Systematiken bekommen. Teils ist auch noch die Jahreszahl wichtig.

Sooo, habe gestern das Update auf die 20220211 gemacht.

Zuvor kam vor dem Wochenende im Auto die Meldung, die BlueLink-Verbindung sei vom Smartphone her getrennt worden. Man konnte nur "Ok" wählen. Mein Profil hat sich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Daheim neu gekoppelt. Die BlueLink-App konnte trotzdem keine Verbindung zum Auto mehr herstellen: "Es liegen keine Daten zum Fahrzeug vor. Bitte verriegeln Sie das Fahrzeug, die Daten werden automatisch übertragen.". Ganz kurz erschien in der BlueLink-App eine Meldung zu "Unpassende und veraltete Softwareversion", ich konnte nicht mal alles lesen. Bescheuert: Auch meine Datensicherung ist weg. :cursing:

Gestern nun das Update gemacht und schon klappts auch wieder mit dem BlueLink.

Was mir heute gleich auffiel:

Nun bimmelt der Gurtwarner auch für die Rücksitze. Vorher war es nur eine Anzeige. Selbst, wenn der Passagier schon ausgestiegen ist, blinkt und bimmelt es noch.

Beim ersten mal Ladestecker abziehen wollte der heute nicht raus. Fünf Mal "auf" drücken, nix. Zu-Auf, geht. Aber: Diese blöde Spiegel-Willkommensfunktion ist noch aktiv. Die könnte eventuell zum Fehler führen. Denn den Effekt, Stecker geht nicht raus, hatte ich vorher auch nur am Anfang.

Radarwarner kann man noch einschalten. Rekuperation-Voreinstellung hab ich weiterhin nicht im Menü, gibt es einfach nicht.

Der Anwalt macht das Geräusch auch nicht weg. Geräusch zusammen mit dem Hinweis "Hydraulik": Es hört sich so an, als würden Luftblasen mit Druck durch ein Ventil (Engstelle) gehen. Hört man auch ähnlich bei einer Heizung. Bei der Heizung hilft entlüften.

Wenn es einfach so auftritt, ohne dass der Fahrer irgendwas macht, dann muss es mit irgendeinem Aggregat einen Zusammenhang geben.