Nach meinen Zwangs-Werkseinstellungen für das Profil vorletztes Wochenende habe ich den Ladestecker erneut nicht sofort wie gewohnt heraus bekommen. Dabei war die "Spiegel Willkommensfunktion" wieder aktiv (wofür auch immer die gut sein soll). Das war mir aufgefallen. Also habe ich getestet und kann statistisch sagen, dass der Stecker häufig verriegelt bleibt, wenn mich diese Funktion begrüßt hat.
Mit "Spiegel Willkommensfunktion" hatte ich mehrfach 10 Mal "Auf" drücken und es war immer noch fest. Einmal erneut "Zu" und "Auf", dann ging der Stecker raus. Teilweise wurde aber auch sofort entriegelt. Ohne die Willkommensfunktion wurde der Stecker immer spätestens beim zweiten "Auf" entriegelt.
Vor dem Werksreset ist es seit Ende Januar auch nicht mehr vorgekommen, dass der Stecker verriegelt blieb. Was ist da passiert? Ganz einfach:
Vor Januar stand der Kona meist unverschlossen in der Garage. Dann wurde Bluelink eingerichtet und seitdem schließen wir wegen der nervigen Push-Meldungen auch Zuhause ab. Es kam vor, dass der Stecker verriegelt blieb. Uns hat dieses Gewinke der Spiegel in der Garage genervt. Da will man mit dem Fahrrad durch und der klappt den Spiegel aus... Funktion abgestellt. Im Nachhinein stelle ich nun fest, dass seitdem keine Probleme mehr aufgetreten sind.
PS: Ja, ich weiß. Erst wenn das Fz verschlossen wird schaltet es sich in einen richtigen Ruhemodus. Machen Verbrenner auch. Sollte man also nicht länger offen stehen lassen.