Mal ne Frage zum odb2 Stecker. Hinter der Abdeckung ist ja kein Platz, wie lasst ihr den da einen BT Stecker drin für EV-Notfy? Dann geht der Deckel nicht mehr drauf.
Beiträge von rubberduck
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Wenn das Telefon zusätzlich über Bluetooth verbunden ist kann darüber die Musik übertragen werden.
Im Navi kann man eine "Vorrangschaltung" für Naviansagen konfigurieren. Keine Ahnung, ob die vielleicht auch über Android auto erkannt werden.
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Hab ich gerade ganz frisch in diesem Forum gelernt: manche Ladesäulen mögen wohl nur mit 32A Kabeln laden. Vielleicht liegt es daran?
Siehe Punkt 2 auf https://ladefragen.de/2/
War es denn der gleiche Anbieter? Dann könnte es am Anbieter oder Säulentyp liegen.
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Korrekt DELA-DUS-DE. Nur der Verbrauch im Auto ist zu ermitteln. Das geht recht einfach. Es ist halt ohne Ladeverluste.
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Die Probleme mit der Umschaltung von 1-Phasig auf 3-Phasig kann ich übrigens nur begrenzt nachvollziehen. Wenn Fahrzeuge das nicht mitmachen könnte man doch einfach den Ladestrom unterbrechen, 2 Phasen zuschalten und den Ladevorgang neu starten. Es ist dann halt nicht "der eine" Ladevorgang.
Hat jemand Ahnung, warum das nicht gemacht wird?
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Achtung, mögliches Halbwissen... Es ist als Anregung gedacht.
jumo, kennst Du auch die cFos-Box? https://www.cfos-emobility.de/…cfos-charging-manager.htm
Du suchst eine fertige Lösung, denke ich. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis fertige Steuerungen von SolarEdge und Fronius. Beide weisen kompatible Wallboxen aus. Angeblich können viele Microkonverter auch direkt eine Überschusssteuerung vornehmen.
Ansonsten könnte man selbst noch was zusammenstellen:
Alle geförderten WB müssen eine externe Steuerung aufweisen. Die guten haben API und Webschnittstelle, eine Großzahl hat "nur" Modbus. Der ist jedoch gar nicht schlecht und es gibt mindestens ein OpenSource-Gateway dafür auf eine Weboberfläche (siehe https://github.com/dracoventions/TWCManager). Die openWB nutzt auch dieses Projekt. Kann man aber mit jeder Modbus-WB nutzen.
Übliche PV-Anlagen (meine ist noch nicht bestellt sollen entweder hart oder weich regelbar sein. Wenn die weich regelbar sind gibt es einen Ertragszähler und der hat üblicherweise auch einen Modbus. Die Aufgabenstellung ist doch also, die Werte des Modbus PV zur Steuerung des Modbus WB zu nutzen. Und das am liebsten adaptiv, also mit beliebigen kW-Werten. Eine klassische Regelaufgabe.
Damit würde man eine Steuerung bauen können. Und ich kenne eine komplett (SmartHome) selbst gebaute Lösung auf Basis eines Wago-Rechners und auch eine mit mehreren Raspi. Da geht sogar die Waschmaschine erst bei Überschuss an. Den Aufwand würde ich mir aber nicht antun.
PS: Die Frage gab es schonmal, aber sehr sparsam behandelt: automatische Phasenumschaltung beim Laden
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Mein Problem bei Aufschreibung inklusive Ladeverluste wäre, dass ich einfach an vielen Ladepunkten keine Messung habe (Mutter, Bruder, Schwiegermutter). Selbst in der Firma ist nur ein Gesamtzähler je Anschluss und ich müsste immer vorher/nachher ablesen. Das ist mir alles zu viel Aufwand für zu wenig Wissensgewinn. Der angezeigte Schnitt im Kona reicht mir.
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Der Pfeil kennzeichnet die Durchströmungsrichtung. Das ist bei allen richtungsgebundenen Filtern so.
Der Filter muss also so eingebaut werden, dass die Luft in Pfeilrichtung durch den Filter gedrückt oder gesaugt wird.
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Android hat mehrere Lautstärkeregler. Die Einstellungen kontrollieren.
Anderes Kabel probieren!
Im Auto das Bluetooth verbindungsprofil prüfen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es langsam leiser geworden ist.
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meute, überlege dir, welche Informationen du als Auswertung haben möchtest. Danach überlege, welche Werte du dazu erfassen musst. Ein geeignetes Tool ergibt sich dann, da gibt es viele. Mein altes fuelio (App) kann zum Beispiel auch Elektro verwalten.
Ich bin allerdings davon ganz abgekommen. Den Verbrauch zeigt der kona selbst mit sehr guter Genauigkeit an, inklusive komfortverbrauchern. Der alte Grund beim Verbrenner, überhaupt vernünftig den Verbrauch zu ermitteln, ist entfallen. Deshalb schreibe ich nichts mehr auf.
An der Wallbox habe ich eine Messung, damit könnte ich auch mal die Ladeverluste ermitteln. Hab ich noch nie gemacht. Grund der Messung ist bei mir, insgesamt zu wissen wieviel Verbrauch unserer Rechnung auf das Auto geht und eventuell mal einem zahlungswilligen Fremdlader einen Wert nennen zu können.