Beiträge von rubberduck

    Kam gestern schon, mal wieder. Leider gibt es keine Änderungsübersicht und überhaupt ist es übel, dies im Auto zu lesen. Womöglich noch während der Fahrt...


    Duck-E ich vermute eher eine Änderung in der Datenverarbeitung auf dem Server. Wenn es nur im Auto angezeigt wird vermutlich auch unabhängig von Bluelink. Denn da gäbe es eine Mailadresse, an die man das schicken könnte. Betrifft also vermutlich die LIVE-Services oder die Spracherkennung oder die Routenberechnung oder die Daten, die der Kona sonst so an Hyundai schickt.


    Aber alles nur Vermutung!


    Einfach mal "Ablehnen", dann sieht man hinterher, was betroffen war ;)

    ttha , mach mal ein Zustandsübergangsdiagramm mit den Funktionen (Fernlicht, Lichthupe, HBA) jeweils mit (An, Aus) auf die Aktoren (Abblendlicht, Fernlicht). Das sind rechnerisch 30 Übergänge. Nicht alle sind sinnvoll. Dann steuere die sinnvollen Übergänge mit zwei abhängigen Tastern. Die Steuerung muss natürlich zur normalen Fernlichtbedienung kompatibel sein und der Assistent soll unspektakulär einfach funktionieren. Als Ergebnis stellst Du fest, dass mindestens ein Taster oder Schalter fehlt.


    Nämlich (HBA an, Fernlicht aus, Lichthupe aus) soll drei Übergänge haben

    1. (HBA aus, Fernlicht aus, Lichthupe aus)
    2. (HBA an, Fernlicht an, Lichthupe aus)
    3. (HAB an, Fernlicht aus, Lichthupe an)

    Man hat aber nur vor oder zurück. Also ein Taster zu wenig. Nun könnte man mit "lange vor" Option 1 realisieren. Ist aber nicht wirklich intuitiv. Vielleicht geht sowas ja und wir haben es nicht gefunden :/


    Wir wissen jetzt, dass es VW und BMW genauso machen wie Hyundai. Ford schaltet meines Wissens nach vorne alles durch (Aus - HBA - Fernlicht - Aus) und nach hinten immer Lichthupe.


    Ich denke immer noch, ein mal auf "Abblendlicht" drehen und dann wieder auf "AUTO" könnte eine Lösung sein. Bin nur nach der Idee noch nicht im Dunkeln gefahren :)

    Hi meute. Kann ich nachvollziehen, war auch beim Golf 7 schon Mist. Der Kona macht es genauso. Hab aber vielleicht eine Lösung, die ich eh im Dunkeln noch ausprobieren wollte.


    Nochmal kurze Problem-Erklärung (Wir reden vom Blinkerhebel):

    • HBA Einschalten geht durch Drücken nach vorne
    • HBA Ausschalten geht bei aktivem Fernlicht durch Ziehen nach hinten
    • Falls das Fernlicht aus ist wird durch das Ziehen nach hinten die Lichthupe aktiviert, der HBA bleibt aktiv.

    Der HBA funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Wenn der Lichtschalter auf normalem Abblendlicht steht hat das Fernlicht nur die normale Funktion An/Aus, kein HBA. Man müsste also durch wählen des Abblendlicht und zurück auf AUTO das auch ausschalten können. Die Frage ist nur, ob dabei das Fernlicht an geht oder aus bleibt 8o


    PS: Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, wird trotzdem das Licht beim Parken ausgeschaltet. So fällt die Einstellung erstmal gar nicht auf. Man wundert sich nur irgendwann , dass der HBA nicht geht ^^ War auch im Golf schon so.

    Bei den meisten scheint übrigens Kühlflüssigkeit für den Fahrakku zu fehlen, schon seit Lieferung. Ist bei mir auch so. Sowas sind dann gleich mal 10-20 Euro zum Nachfüllen, je nach Werkstatt wird es dem Kunden berechnet.


    Sowas dann noch bei ein paar anderen Kleinigkeiten und so ist man schnell zwischen 85 und 120 Euro unterwegs.


    Der Preis ist also schon vom Leistungsumfang her variabel. Dazu kommen noch unterschiedliche Stundensätze je nach Standort. Unter 85 erwarte ich nicht. mit rund 100 rechne ich.

    Hab es gestern zufällig gesehen:


    Wenn die Android Auto Projektion von Google Maps aktiv ist gibt es links unten ein Zahnradsymbol für die Einstellungen. Meine Ansagen sind auch Stumm geschaltet, obwohl ich das noch nie genutzt habe.


    Schaut man dann auf dem Smartphone sieht man in AndroidAuto auch die Stummschaltung. Dort über ein gut erreichbares Lautsprechersymbol direkt auf der Map. Sieht man auch ohne Verbindung zum Auto.


    Also: Die Stummschaltung erfolgt auf Android. Auf dem Kona-Display wird lediglich ein Benutzerinterface angezeigt.

    So viele Konas fahren ja nun nicht rum. :) Kona taucht noch nicht mal in den fahrzeugspezifischen Auswertungen auf. Also nein.


    Die Quote für 12V-Batterie ist beim Stromer noch höher als beim Verbrenner. Das bedeutet aber nicht, dass die Batterien bei EV häufiger kaputt gehen. Es bedeutet lediglich, dass es weniger andere Gründe gibt, mit dem EV liegen zu bleiben. Das bewirkt eine Wahrnehmung bei Menschen, nämlich die Batterien seien schlechter. Ist aber sicherlich nicht so.


    Denn wenn die Quote von Fahrzeugen zu 12V-Batterieschäden bei Verbrenner und Stromer auch nur gleich wäre, dann sieht die Statistik schon so aus (da ja weniger andere Schäden auftreten). Ich persönlich vermute, dass bei EV weniger Batterieschäden auftreten als bei Verbrennern, weil die 12V-Batterie deutlich besser gepflegt werden kann. Trotzdem kann es halt Fehler geben und das Ding geht kaputt. Und dabei kann es natürlich auch Serienfehler im Lademanagement geben. Die müssten jedoch durch Software behoben werden können.


    PS: Haben wir nicht auch einen 12V-Batterie-Thread? Wir sind hier ziemlich Offtopic... =O