Beiträge von rubberduck

    Hallo JEWUWA.


    Beim Thema Codieren ist man von V.A.G und BMW sehr verwöhnt: Man bekommt Software für mehr oder weniger Geld und es klappt. In den Foren findet man viele Tabellen und Tipps zur Codierung von gewünschten Aufgabenstellungen.


    Für Hyundai suche ich auch gerade eine Möglichkeit zu codieren und finde nichts. Weder Software noch Dokumentation. Das Hyundai GDS (Software) bekommt man anscheinend nur noch in einer Version bis 2018. Ist natürlich doof für aktuelle Modelle. Händler konfigurieren halt nix, was der Hersteller nicht vorgibt. Als Alternativen werden die üblichen Verdächtigen genannt, also Torq, ODB Scan und Konsorten. Damit kommt man aber nicht an die spezifischen Steuergeräte. An das Reverseengineering hat sich anscheinend noch keiner gemacht.


    Falls Du also was findest, hab auch Interesse ;)

    Ok, da hatte ich wohl echt Luxus:


    Start: März 2021

    Installation Juli 2021


    Ich: Brauch Wallboxen, kannst Du liefern?

    Er: Gibt in meinem Großhandel gerade nur Heidelberg, kannst auch selber schauen.

    Ich: Ne, mach mal zwei Stück und Zuleitung ausm Keller neu.


    [Lieferschwierigkeiten im Sommer 2021] dann [Vorbesichtigung der Baustelle. Danach 6 Bier... pro Person.]


    Samstag knapp 4h gemeinsam Zuleitung 10mm² neu, Unterverteilung Garage gegen eine größere ersetzt, zwei neue FI rein, Boxen aufhängen, alles angeklemmt. Zum Abschluss nur ein Bier. Aufgeräumt und beschriftet hab ich selbst, wurde aber ne Woche später kontrolliert. Noch n Bier ^^


    Knapp 2300,-



    Bei meinem Bruder im Kreis Heppenheim aber das Gegenteil: Eine WB, 5m Zuleitung, FI, SLS. Nur ein Angebot eingegangen für 2600,-. Es werden nur Teile eingebaut, die selbst geliefert werden, inklusive WB. Man kann nichts aussuchen.

    Wie weit musst Du fahren? Wenn es in der Nähe ist kann man ja immer nochmal hin. Unabhängig von Hyundai nehmen manche Verkäufer Dinge aus dem Auto heraus, um sie Dir "persönlich" zu übergeben und vergessen dann aus Schusseligkeit was.


    Besonders wenn Du weiter fährst solltest Du Dich um diese Dinge kümmern:

    • Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten (falls zugesagt)
    • Ladekarte
    • Lade-App schon aktivieren
    • Ladekabel
    • Alle Bordbücher
    • Serviceheft ausgefüllt
    • 2 Schlüssel
    • Fahrzeugpapiere
    • Fahrgestellnummer mit Papieren und Kaufvertrag vergleichen (ja, man wollte mir schon mal einen falschen blauen Golf mitgeben)
    • Vollständigkeit des eventuell zugekauften Zubehör nach Kaufvertrag

    Das einzige, was mir aus dem Forum einfällt:

    • Kühlflüssigkeitstand (Fahrakku) prüfen.


    Also nix besonders und auch nichts technisches.

    Die Ladeleistung wird mit dem CP-Signal in 0,6A-Schritten geregelt. 600W bei 3-phasigem Laden (240V) sind genau 1,2A. Es wäre eine Erklärung, wenn der Kona bei der Auswertung des Signals vom e3dc Probleme hat. Wenn es dann doch mal klappt kommt der volle Strom an, so wie Du eben beschrieben hast. Ladevorgang neu gestartet, neue Aushandlung und es ist wieder anders.


    Es bleibt aber eine Vermutung.

    Moin RaffRob . Ich habe zwar keine Erfahrung vom Überschussladen, aber Ideen zur Fehlersuche. Um solche Fehler zu finden versuche ich immer Komplexität heraus zu nehmen und ich misstraue Messwerten grundsätzlich. Ein paar Ideen und Fragen als Anregung, ich erwarte keine Antworten. ;)


    Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona? Wenn Du auch anders Messen kannst, die Messwerte prüfen. Und Komplexität raus nehmen: Also wäre das zunächst die Laderegelung. WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.


    Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten. Also bleibt die Kommunikation und die Laderegelung im Auto übrig. Du kennst bestimmt ladefragen.de, dort ist die Kommunikation über den CP-Kontakt beschrieben. Wenn die WB korrekt kodiert wertet der Kona das Signal falsch aus oder stellt den Laderegler falsch ein. Mir fällt nichts ein, wie man die Codierung direkt prüfen könnte.


    Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind. Vielleicht kann jemand im Forum den Test mal machen. So könnte man feststellen, ob der Kona sich nur mit der E3DC nicht versteht oder ob auch bei anderen WB der Fehler sichtbar wird.


    Was könnte dann die Lösung sein? Nun, Wenn es an der Laderegelung des Kona liegt muss Hyundai was tun. Wenn es an der CP-Codierung der WB liegt, muss e3dc was tun. Viel mehr bleibt nicht übrig. Beiden muss man wahrscheinlich recht klar nachweisen, dass was falsch läuft. (Allgemeine Supporterfahrung).


    Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    enn ich mich normal mit Mailadresse und Kennwort anmelde kommt nach kurzer Zeit nur eine Seite: Oben Select Vehicle und Log out. Drunter mein Name und die Mailadresse. Drunter Your Vehicle mit dem Datum der Anmeldung und den Angaben zum Fahrzeug. Drunter: Shared Vehicle.
    Und mehr geht und kommt nicht.


    Das von Dir beschriebene "Your Vehicle" ist ein Knopf. Einfach anwählen und es sollte weiter gehen. Da hing ich auch mal. Man kann ja mehrere Hyundai im Bluelink haben und das ist die Stelle, wo man eines auswählen kann.

    Also bei mir taucht da ein "Aktion"-Stern auf: https://www.frunk.at/produkt-kategorie/hyundai-kona-elektro/


    Aber ich lese gerade, dass es ein Sonderrabatt ist, der bei Kunden aus Deutschland auf die Versandkostenpauschale angerechnet wird. Und es scheint nur für die KONA-SET zu gelten und vielleicht auch vom letzten Sommer vergessen worden :)


    ¯\_(ツ)_/¯


    Trotzdem: Immer noch billiger als original. Die Versandkosten sind in AT nun mal so "hoch".


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    Also bei frunk.at gibt es gerade eine Aktion, für Kunden aus Deutschland nur 5€ Versand. Ansonsten sind 14€ für unsere Nachbarländer ganz normale Versandkosten. In Deutschland ist es extrem billig.


    Die Haubenlifter von Hyundai kann ich nur begrenzt empfehlen. Ich hab die. Recht teuer, wenn man sie nicht dazu bekommt und der Einbau war fiselig. Am unteren Ende sind zöllige Schrauben und die Gewinde musste ich nachschneiden.


    Ansonsten denke ich auch, die sind ganz schnell wieder ausgebaut. Halt die richtigen Schrauben so lagern, dass man sie wiederfindet.

    Das ist ja spannend (12 V ;-). Da steht:

    Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar.


    Abgesehen vom grammatischen Fehler frage ich mich, wo das Elektroauto einen hohen Energiebedarf an der 12V-Batterie hat. Hat dazu jemand eine Quelle? Der Anlasser mit rund 2kW fehlt ja. Es kann also nur eine Energieentnahme über einen längeren Zeitraum sein. Das wäre aber nicht Elektro-Spezifisch, sondern eher systematisch bedingt beispielsweise für das im Artikel genannte OTA Update.


    Und ja, es gibt auch weitere Berichte, wo durch logische Fehler die 12V nicht geladen wurden. Das ist kein Hyundai (Kona) Problem.