Moin RaffRob . Ich habe zwar keine Erfahrung vom Überschussladen, aber Ideen zur Fehlersuche. Um solche Fehler zu finden versuche ich immer Komplexität heraus zu nehmen und ich misstraue Messwerten grundsätzlich. Ein paar Ideen und Fragen als Anregung, ich erwarte keine Antworten.
Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona? Wenn Du auch anders Messen kannst, die Messwerte prüfen. Und Komplexität raus nehmen: Also wäre das zunächst die Laderegelung. WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.
Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten. Also bleibt die Kommunikation und die Laderegelung im Auto übrig. Du kennst bestimmt ladefragen.de, dort ist die Kommunikation über den CP-Kontakt beschrieben. Wenn die WB korrekt kodiert wertet der Kona das Signal falsch aus oder stellt den Laderegler falsch ein. Mir fällt nichts ein, wie man die Codierung direkt prüfen könnte.
Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind. Vielleicht kann jemand im Forum den Test mal machen. So könnte man feststellen, ob der Kona sich nur mit der E3DC nicht versteht oder ob auch bei anderen WB der Fehler sichtbar wird.
Was könnte dann die Lösung sein? Nun, Wenn es an der Laderegelung des Kona liegt muss Hyundai was tun. Wenn es an der CP-Codierung der WB liegt, muss e3dc was tun. Viel mehr bleibt nicht übrig. Beiden muss man wahrscheinlich recht klar nachweisen, dass was falsch läuft. (Allgemeine Supporterfahrung).
Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.