Beiträge von rubberduck

    Nach meiner Erinnerung steht in der Bedienungsanleitung, dass mit den Fahrmodi eine entsprechende Fahrweise unterstützt wird. Im Eco-Modus wird also eine sparsame Fahrweise durch das ansprechverhalten des Motors bei Betätigung des Strompedals unterstützt. Im Sport-Modus wird eine sportliche Fahrweise durch eine sehr direkte Kopplung unterstützt. Der Wagen beschleunigt wesentlich direkter. Der Eco-Modus unterstützt das sanfte Dahingleiten und bei einer gleichmäßigen Fahrweise verbraucht man weniger als mit beschleunigen und abbremsen.


    Wie immer kommt es also auf den Fahrer an. Wenn jemandem der Eco-Modus zu zäh erscheint und er deshalb weiter durchtritt kann auch der Verbrauch höher sein als im Normal-Modus, bei dem das Fahrzeug direkter reagiert und der Fahrer sich wohler fühlt.


    Lediglich der Eco+ Modus begrenzt Strom und Klimaeinstellungen und vielleicht auch weiteres.

    Das kommt schwer auf die Fahrstrecke an. Ich achte nie sehr auf die Geschwindigkeit. Wie vorher fahre ich meist mit Tempomat 135 und zum Überholen gern mal kurz beschleunigen. Auf der Strecke Eifel-Wuppertal sind einige Baustellen. Rückweg sehr frei. Hab mehrfach insgesamt nur 17kWh/100km verbraucht. Die Strecke Eifel-Koblenz (45km) fahre ich hin und rück nie unter 21kWh. Bin damit eigentlich sehr zufrieden.

    Das Problem ist so alt wie Kontaktdatenbanken. Die verschiedene Handhabung bei Microsoft, Google und Apple machen die Sache nicht leichter. Die Daten (nicht die Anzeige) sind je nach System anders gespeichert und werden unterschiedlich ausgegeben. Meine Kontakte sind auf dem Google-Phone nach Vornamen sortiert, obwohl sie im Outlook nach Nachname sortiert sind. Keine Chance, bei der Sync wird es falsch. Die privaten Google-Kontakte sind nach Nachnamen sortiert. Also hatte ich auf dem Telefon bisher beides, Einträge nach Vor- und Einträge nach Nachnamen sortiert in einer Liste. <X Spannend wird es mit zweiten Vornamen und Titeln zusätzlich. Ist Dr. Alfred Meyer unter D oder M oder A? :/ Es folgen dann die hilflosen Versuche der Hersteller mit "Anzeigename" und "Sortierung". Das Pixel ist jetzt das Erste, das es richtig macht. Da bin ich mal ganz froh.


    In Verbindung mit Autos habe ich noch nie danach geschaut, finde ich verlorene Lebenszeit. Im Kona nutze ich die gute Spracherkennung und im Stand auch die Suche. Durchblättern ist für mich schon lange passee. Hab allerdings auch rund 150 Einträge mit je mehreren Rufnummern.

    So, nach 9500km mit Kumho Winterreifen fahre ich seit Samstag das erste Mal mit den Michelin.


    Erste Feststellung: Die Kumho sind unglaublich laut. Der Unterschied ist echt krass.


    Von den knapp 9mm Profil der neuen Kumho sind noch knapp 7mm vorne und volle 7mm hinten übrig. Das heißt, die Reifen halten voraussichtlich 25-30tkm. Bemerkenswert ist der geringe Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Vorne hatte ich mehr Verschleiß erwartet.


    Die Winterqualität der Reifen hat mich auf dem Kona nicht überzeugt. Auf Schnee und Schneematsch fühlte es sich sehr rutschig an. Mit dem Kona hin und zurück nach Hause und direkt mit dem Galaxy nochmal die selbe Fahrt: Im direkten Vergleich fuhr sich der Ford Galaxy mit Dunlop viel sicherer, obwohl die Reifen nur noch knapp 4mm haben. Ein wirklich deutlicher Unterschied bemerkbar. Meine Frau berichtet das gleiche von mehreren Fahrten im Schnee.

    Bin Donnerstag das erste mal nach dem Update Autobahn gefahren. Bei jedem Parkplatz kam die Ansage: "Bitte links halten um auf der a48 zu bleiben". Die Distanzanzeige des Navi zur nächsten Kreuzung hat auch immer bis zum nächsten Parkplatz angezeigt. Jeder Parkplatz war also als Abzweig in den Kartendaten.


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Ja hat jetzt auch geklappt, musste zustimmen zum installieren nach gut 1h, dann nochmal 15min. Neustart, fertig.

    Das war dann der normale Modus. Im Schnellmodus ist das Update in gut 30 Minuten durch. Während der Zeit kann man das Navi nicht nutzen. Ich starte es in Fahrbereitschaft und schalte dann ab. Das Update läuft einfach weiter. Man muss nix an lassen.

    Meine Haube fällt mit Hyundai Liftern zu, braucht ein klein bisschen Schwung. Wenn man Hauben mit der Hand zu drückt kann der Haken leicht ne Beule in die Haube drücken. Hatten wir schon bei Ford.


    Der Hyundai frunk gefällt mir gut. Man hat auch direkt einen zweiten Satz von diesen gummi-Stöpsel, die am Motor einrasten. Beim Einbau der Lifter musste ich zölliges Gewinde nachschneiden. War nicht so einfach. Da erscheinen mir andere bei der Selbstmontage einfacher.


    Unglaublich praktisch, nicht mehr ohne frunk.

    §22 Nr.3 EStG bezieht sich nicht nur auf die THG-Quote(n), sondern auf ALLE sonstigen Einkünfte. Diese dürfen in Summe nicht 256 € überschreiten, sonst besteht die Steuerpflicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn die einzelne Einkunft unter der Grenze liegt und somit nicht angegeben werden muss. Liegt die Summe drüber muss man es laut Text angeben. Nur wird wahrscheinlich kaum jemand daran denken, der die 50 € Prämie für die Vermittlung eines Mobilfunkkunden oder Bankkunden oder sonst was 6 mal im Jahr einstreicht.


    Insofern kann sich die gesamte Quote lohnen, wenn man eh drüber liegt und dies angibt. Es ist leider kompliziert.


    Vergleiche auch https://www.smaveo.de/muss-man…der-thg-quote-versteuern/ und andere FAQ von solchen Anbietern.