Beiträge von rubberduck

    Schäden am eigenen Gebäude? Das wäre kein Kasko und kein Haftpflicht. Aber ich vermute nur, man muss sich die Versicherungsbedingungen anschauen. Es könnte halt mehr versichert sein als nur die Entsorgung, das wollte ich ausdrücken.

    Ich konnte übrigens für den Kona nirgens finden, was die Einstellung der Klimaanlage "ECO" bedeutet. Im kaputten Einstellungsmenü für den Fahrmodus ECO kann man diese nämlich wählen. Im Handbuch ist es ebenfalls bei dem Fahrmodus beschrieben. Für die Wirkung der Einstellung wird auf das gesonderte Handbuch "Klima" hingewiesen. Das wäre meines Erachtens das Webmanual, das kennt keine Klimaprofile. Bei ECO+ stehen Einstellungen dabei.


    Übrigens, je mehr man fürs Fahren verbraucht desto weniger fällt die Heizung ins Gewicht ;)

    Bei uns Flachlandtirolern steht im August die alljahrliche Fahrt nach Österreich wieder an.

    Ich bin schon total gespannt wie es sich,bei teilweise 18-19% Steigungen, verhält mit dem Stromer.

    So, ich war irritiert und hab nachgeschaut. Ich dachte nämlich, Steigung und Gefälle über 10% / 12% müssen beschildert sein und hier in der näheren Umgebung stehen nur 4 Strecken so beschildert, der Rest nicht. Aber 10% ist ja nix. Hab auf Open Streetmap mal ein paar Strecken geprüft. Tatsächlich sind hier gerade bei kleinen Straßen höhere Werte zu finden, allerdings nicht so dauerhaft wie in den Alpen. Hab meinen Beitrag korrigiert :)


    Bin aber frohen Mutes und werde dazu wohl hier einen kleinen ausgiebigen Bericht schreiben.

    Klein oder ausgiebig? Kannst Dich nicht entscheiden? :m0008:

    Wenn man Angst vor den Kosten einer Batterieentsorgung hat, kann man den abschließen. Wenn man Google bemüht bekommt man meines Erachtens zuverlässige Seiten laut denen verbrauchte Batterien kostenfrei vom Hersteller zurückgenommen werden müssen. So wie alle Batterien. Siehe unten Beispiele. Deshalb habe ich diese isolierte Versicherung auch noch nicht verstanden.


    Wohin mit ausgepowerten E-Auto-Batterien?
    Immer mehr Elektroautos rollen über die Straßen. Doch irgendwann haben ihre Batterien ausgedient. Das Recycling und die Wiederverwertung sind ein…
    www.tagesschau.de

    Elektroauto-Batterie: Entsorgung und Recycling


    Je nach Versicherer sind allerdings nicht nur Entsorgung, sondern auch andere Leistung bezüglich Schäden an der Batterie und Folgeschäden (Brand) enthalten. Schau, ob da eventuell Batterie-Schutz steht, ohne -entsorgung. Siehe zum Besipiel https://www.wuerttembergische.…auto-hybrid-versicherung/

    Der Verbrauch beim BEV ist extrem von der befahrenen Landschaft abhängig. Auf ebener Straße fährt man viel sparsamer. Sobald es richtig auf und ab geht steigt der Verbrauch, weil man bergab weniger zurückbekommt als man bergauf einsetzten muss (ca 60%). Da kann man versuchen so sparsam wie möglich zu fahren, man wird nie in Richtung des angegebenen Wertes kommen. Der Fahr-Modus bewirkt dann auch nicht wirklich viel.


    Wir lagen im Winter durchschnittlich bei 19.3kWh/100. Dabei fahren wir regelmäßig Höhenunterschiede von 200m-300m, oft bei Steigungen/Gefälle von 5%-15%, teils mehr. Manchmal fährt man auch zwei-drei Täler, so dass die befahrenen Höhenmeter nochmal drüber liegen. Dabei natürlich genug Kehren, so dass man danach wieder beschleunigen muss. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zur Fahrstrecke von R.-Peter und auch zu seinem Verbrauch.


    Hier spart der Eco-Modus bei unseren Tests nicht mit dem Bordcomputer messbar. Dafür ist der wesentlich unangenehmer zu fahren. Normalmodus ist genau richtig.


    Otterberger : Der Verbrauch ist stark von Fahrer, Landschaft und Wetter abhängig, nie nur von einem Faktor. Wenn man also mit dem Fahrradträger zum Mountainbiken fährt wird man mehr verbrauchen, als wenn man in den Dünen der Ostsee radeln will ;) Der Windwiderstand der Räder wird auch ein bisschen verbrauchen.

    Es ist extrem ärgerlich, dass Händler nach so vielen Jahren Förderung immer noch nicht in der Lage oder nicht gewillt sind, einfach sofort eine richtige Rechnung zu erstellen. Den meisten unterstelle ich eine mangelhafte Nachjustierung und Organisation der Rechnungserstellung. Es werden die Rechnungen einfach erstmal "Standard" im System erstellt und dann geändert, wenn jemand einen Wunsch hat. In der Buchhaltung sitzt jemand "Ich muss ne Rechnung ändern" und macht das, ändert aber nichts an der Erstellung. Rechnungsänderungen sind Tagesgeschäft, irgendwas ist immer falsch, auch ohne Bafa. Aus Sicht der Rechnungserstellung ist es das effizienteste Vorgehen. Der Vertrieb sieht es auch oft nicht als seine Aufgabe oder ist eh überlastet. Da wäre aber das Interesse der Kundenzufriedenheit der auslösende Faktor. Abteilungsdenken.


    Man könnte, wenn man wollen würde. Aber der Verkäufer hat kurzfristig keinen Schaden dadurch und sonst auch genug zu tun. Problem des Kunden.


    Allerdings lesen sich viele Kunden die Anforderungen der Bafa (oder KfW) auch nicht durch und denken "Wird schon... Ich bin ja Kunde und die anderen werden mir schon geben, was mir nach meiner Meinung zusteht. Der Verkäufer ist bestimmt Bafa-Experte und wird mir alles richtig vorbereiten und den Antrag stellen." Auch nicht ok, da kann ich die Bafa verstehen, dass man nichts mehr nachreichen kann, wenn viele unzulängliche Anträge die Sachbearbeiter binden.


    Das ist übrigens bei Heizungen, Solar und anderen Förderungen genau das Gleiche. Der übliche Handwerker kann nur begrenzt helfen. Der Antragsteller muss schauen, dass der Kram stimmt. Leider ist es für viele Menschen zu kompliziert gestaltet.

    Habe mir aber schon gedacht, dass an der Info nicht viel dran ist.

    Dann bleibe ich weiter im Eco-Mode.

    Wie gesagt, das hängt vom Fahrer ab. Es kann Menschen geben, die den Kona im Modus "Normal" sparsamer bewegen als im Modus "Eco", weil sie anders mit dem Pedal umgehen. Bei meiner Frau und mir ergibt sich kein Unterschied bei den Modi. Wir fahren üblicherweise in "Normal". Probiere es für Dich einfach aus.

    :D Sehr interessant Ator. Die Einstellung ist unter Setup->Fahrzeug->ECO-Fahrzeug. Bei mir ist es der einzige Menüpunkt zur Rekuperation, der sichtbar ist. Mit der Suchfunktion und 'Rekup' finde ich die intelligente Rekuperation und die anderen drei Einstellungen, letztere sind aber kaputt. Das haben hier schon viele festgestellt. Softwarestand Februar 2022.


    Siehe auch:

    Fahrzeug

    Rekuperation Einstellung im Menü und weitere Threads im Forum.