Hmmm, dieser Car Maniac hat mir zu viel Meinung bei zu wenig Fakten. (Wer hat noch diesen Spruch im Bild?). Manche Beiträge sind aber ganz gut. Seine Aussage "Alle EV heizen den Akku im Sportmodus" halt ich für Unsinn.
Mit welcher Leistung wird ein Akku vorgeheizt? Er sagt im Video, er sei nur 1,5km im Sportmodus gefahren. Das entspricht nach seiner eigenen Zeitangabe (9km bei 13Minuten) etwa 2 Minuten Heizzeit. In dieser Zeit muss die Flüssigkeit auf Temperatur kommen und die Zelltemperatur, nicht nur die Hüllentemperatur, nennenswert ansteigen. Dafür ist schon etwas Leistung nötig. Also müsste im Stand bei Einschalten des Sportmodus und kühler Außentemperatur ein Stromverbrauch erkennbar sein. Macht unser Kona zumindest nicht. Er ließt an der Säule 150kW ab. Kurz später im Auto 143kW. Er lädt sonst nur mit 100-120kW. Jetzt mit 143kW, ist aber auch schon bei 62%. Er quatscht ja auch schon 9:30 Minuten, in denen sich der Akku durch das Laden vermutlich mehr erwärmt als es jede Heizung kann. Bei welcher Außentemperatur beobachtet er die Werte? Insgesamt ist das alles Andere als eine sinnvolle Messreihe.
Die Ladeleistung im Kona liegt deutlich unter 100kW. Da lacht doch jeder Akku drüber. In keiner offiziellen Quelle ist angegeben, das Hyundai einen Akku im Sportmodus heizt. Ich denke, dass es das Vorheizen im Sportmodus beim Kona nicht gibt und ich denke auch, das ist beim Kona nicht nötig.
PS: Wie kann man so viel Lebenszeit von Zuschauern für so eine kleine Aussage verschwenden? Das ist ja schlimmer als Sprachnachrichten im Messenger...