Beiträge von rubberduck

    Erledigt: Grob gewaschen. Haarfön und Kunststoffspatel zum Ablösen. Mit einem Etikettenlöser die Klebereste beseitigt, kurz nachpoliert. War in 30 Minuten fertig.


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    Sieht viel angenehmer aus und ist vor allem einfacher zu reinigen. Jetzt auf dem Foto sehe ich erst, dass es auch noch drei verschiedene Schriftarten waren.


    Der dezente Aufdruck auf dem Kennzeichenträger ist mit Isopropanol verschwunden, der war nur gedruckt. Das waren heute kaum 10 Minuten. Morgen wird umgemeldet, die 6 Monate sind rum. 8)

    Hmmm, dieser Car Maniac hat mir zu viel Meinung bei zu wenig Fakten. (Wer hat noch diesen Spruch im Bild?). Manche Beiträge sind aber ganz gut. Seine Aussage "Alle EV heizen den Akku im Sportmodus" halt ich für Unsinn.


    Mit welcher Leistung wird ein Akku vorgeheizt? Er sagt im Video, er sei nur 1,5km im Sportmodus gefahren. Das entspricht nach seiner eigenen Zeitangabe (9km bei 13Minuten) etwa 2 Minuten Heizzeit. In dieser Zeit muss die Flüssigkeit auf Temperatur kommen und die Zelltemperatur, nicht nur die Hüllentemperatur, nennenswert ansteigen. Dafür ist schon etwas Leistung nötig. Also müsste im Stand bei Einschalten des Sportmodus und kühler Außentemperatur ein Stromverbrauch erkennbar sein. Macht unser Kona zumindest nicht. Er ließt an der Säule 150kW ab. Kurz später im Auto 143kW. Er lädt sonst nur mit 100-120kW. Jetzt mit 143kW, ist aber auch schon bei 62%. Er quatscht ja auch schon 9:30 Minuten, in denen sich der Akku durch das Laden vermutlich mehr erwärmt als es jede Heizung kann. Bei welcher Außentemperatur beobachtet er die Werte? Insgesamt ist das alles Andere als eine sinnvolle Messreihe.


    Die Ladeleistung im Kona liegt deutlich unter 100kW. Da lacht doch jeder Akku drüber. In keiner offiziellen Quelle ist angegeben, das Hyundai einen Akku im Sportmodus heizt. Ich denke, dass es das Vorheizen im Sportmodus beim Kona nicht gibt und ich denke auch, das ist beim Kona nicht nötig.


    PS: Wie kann man so viel Lebenszeit von Zuschauern für so eine kleine Aussage verschwenden? Das ist ja schlimmer als Sprachnachrichten im Messenger... :m0025:

    Der Blitzer-Warner macht Ding-Dong vor dem Blitzer und Dong-Ding nach dem Blitzer, oder so. Also zwei unterschiedliche Tonlagen. So ähnlich wie Windows, wenn man USB-Geräte ansteckt und abzieht.

    Beim Gebrauchten hätte ich wegen der 8 Jahre und 160tkm kaum Bedenken wegen des Akkus. Der wird aber schon etwas verloren haben. Jeder FHH sollte das auslesen können, das würde ich auch machen lassen. 100km haben wir auch täglich. Da kommst Du mit weiteren Fahrten auf rund 25.000km/Jahr. Also in 5 Jahren rund 125.000km zusätzlich, sind dann beim Gebrauchten rund 220.000 km in den 8 Jahren. Liegt also über der Garantieleistung. Beim Neuwagen in etwa das Gleiche.


    Bei der täglichen Strecke empfehle ich in jedem Fall den großen Akku. Die 300km Reichweite erreichst Du nur auf dem platten Land oder in der flachen Stadt. Du willst mit 3-stelligen Restkilometern zu Hause ankommen, nicht mit 50km oder weniger und das noch in ein paar Jahren. Mit dem großen Akku kannst Du regelmäßig rechtzeitig und nur bis 80% laden und schonst so deutlich den Akku, gerade bei Eigentum. In ein paar Jahren reicht der Akku dann im Winter auch bei ungeplanten, zusätzlichen Fahrten noch locker aus. Mit dem kleinen Akku wirst Du täglich voll laden. Der altert dadurch schneller und in ein paar Jahren wird es im Winter meines Erachtens ein schlechtes Gefühl geben.

    Sporadische Fehler sind der letzte Dreck. Kann ich gar nicht leiden. Gute Fehler kommen wieder, aber regelmäßig.


    Es hört sich irgendwie nach Kontaktproblemen im Armaturenbrett an, sofern die Funktionen noch diskret geschaltet werden. Ich würde den Termin wahrnehmen und von beiden Fehlern berichten.

    Mein Notfallset liegt im Frunk. Da kommt man gut dran, selbst bei Stromausfall.


    Da finde ich es deutlich besser aufgehoben als im Kofferraumboden. Griffbereite Halterungen hat Hyundai ja leider nicht vorgesehen.

    Meine Frau kam anfangs ein mal ohne jegliche Anzeige zuhause an. Keine Reichweite und keine Akkuanzeige mehr. So ist sie etwa 8-10km gefahren. Soc war 0%.


    Ne Schildkröte oder so hatte sie nicht. Nur selbst schon vorher alles aus gemacht, was sonst noch Strom verbraucht und ganz sanft gefahren.

    gacki. Tatsächlich mag ich auch kein Getüddel am Wagen, obwohl ich ansonsten mit Optik und waschen recht robust bin. Wenn irgend möglich keine Bezeichnungen hinten drauf und erst recht kein 2.0 tdi oder sowas. Ich habe auch Kennzeichenrahmen ohne Werbung. Und Aufkleber gibt es nicht auf dem Auto.

    Ich hab im Phantasialand den Aufkleber wieder entfernen lassen, den die ungefragt drauf gepappt haben. Und damals hat der echt heftig geklebt. Der Typ hat geflucht :D


    Allerdings hab ich noch nie daran gedacht, das selbst zu entfernen. Ich denke ich versuche es mal.