Beiträge von rubberduck

    Ich habe gerade noch mal im PDF-Handbuch gesucht. Man findet ja leider keine Info, was Hyundai unter dem ECO-Modus der Klimaanlage versteht, weder für Heizen noch für Kühlen. Wir fanden es im Winter auf ECO teilweise auch recht kühl im Auto. Deine Erfahrung zeigt mir wieder, dass ich das nicht will.


    Nur meine ganz persönliche Meinung: Klimaanlage im ECO-Modus ist Unsinn. Entweder Kühlung an und Fenster zu oder Kühlung aus und Fenster auf. Gilt nicht nur für Kona.


    Wir haben die Kühlung aber auch immer nur 4°-8° unter Außentemperatur. Manche mögen es ja am liebsten so kalt wie geht.

    Stimmen die Daten? Thread in 2021 angefangen und jetzt geht es weiter?

    Also,das ließ mir keine Ruhe.


    Fahrzeug ausgeschaltet.

    Das ist falsch, stucki3b. Denn tobu64 hat in seinem ersten Post beschrieben, dass er nicht ausgeschaltet hat.


    Das liegt nicht an Bluelink, das liegt an der Fahrbereitschaft. Wenn man anhält, nur auf P schaltet und aussteigt ist die Fahrertür geöffnet. Alle anderen Türen sind noch verschlossen. Die bekommt man dann auch nicht mit dem Funkschlüssel auf. Den Kofferraum auch nicht. Der Kona reagiert dann nur auf dem Schalter an der Fahrertüre. Das hatte ich schon öfters, wenn ich beim Abholen einer Person gerade helfen wollte, etwas in den Kofferraum zu legen.


    Ich vermute, das ist eine Sicherheitsschaltung als Schutz vor unbefugtem Öffnen von außen. Bluelink übersteuert das dann aber offensichtlich.


    Man kann die Türe natürlich immer noch mechanisch mit dem Notschlüssel öffnen.

    Es wird so gern von "Vollversion" gesprochen, das stimmt ja nicht. Man bezahlt für Dinge, die monatlich auch für den Hersteller kosten erzeugen oder den Betrieb von Serverstrukturen erfordern. Die Software selbst ist kostenlos. Muss sie auch sein, weil Open street Maps genutzt wird.


    Also ganz anders als zum Beispiel eine Textverarbeitung, die ich kaufen könnte und fast ewig so wie sie ist weiter nutzen.


    Abrp verkauft nach dem, was ich in den Datenschutzbestimmungen gelesen habe auch nicht die Daten. Bei der Anwesenheit von Google Maps werden Daten ohne Ende erhoben und verkauft.

    Sehr schön beschrieben DELA-DUS-DE! Du machst das Gleiche mit der Software wie ich: Die nächste größere Fahrt abschätzen.


    In der Beschreibung der ersten Strecke schreibst Du, dass es mit dem Kona-Navi und ohne ABRP (sehr?) gut funktioniert hat. So kann man eigentlich immer einfach los fahren und gut ist. Das ist der geringste Aufwand und klappt.


    Manchmal möchte man vorher wissen, wie es ungefähr werden wird. Manche Menschen können gar nicht ohne Plan... was auch immer. Dabei kann ABRP gut helfen, wenn man die Werte entsprechend den eigenen Erfahrungen und Wünsche konfiguriert. Das ist halt etwas Aufwand und man muss sich mit der Software beschäftigen. Nicht vergessen: Die Werte für Kona mit 64kWh-Akku sind immer noch als Alpha markiert, die für den kleinen Akku als Beta!


    Wenn man kein eingebautes Navi hat ist ABRP Premium mit ODB-Adapter und Android Auto sicherlich eine gute Sache. Hat Dein Kona ein Navi, Ator?

    Beim VW-Radio im Golf 7 wurde während der Nachrichten und Verkehrsdurchsagen ein anderes Soundprofil genutzt als sonst. Sprache wurde auch manchmal erkannt. Die Musik war so eher "Rock/POP" während Sprache ohne Bässe sehr gut verständlich war.


    Hat das Krell auch sowas drin? Ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Ne tippex, kein Widerspruch :)


    ABRP ist ein spezialisierter Routenplaner. So was gibt es auch für Verbrenner, die Tankstopps mit den aktuellen Tankstellenpreisen planen. Er basiert auf dem Routing-Backend von Open Street Map und setzt eine Reihe von Funktionen drauf. Um das Projekt und die Server für Life-Daten zu finanzieren gibt es eine Premium-Version mit mehr Komfort und Funktionen. So sind zum Beispiel Wetter- und Verkehrsdaten nur mit Premium verfügbar. Wetterdaten sind beim DWD zwar kostenlos zu bekommen, aber Verkehrsdaten muss man üblicherweise kaufen. ABRP macht damit schöne Routen.


    Dafür hat er üblicherweise keine Life-Daten vom Auto, weil er ja auf einem Smartphone oder Tablet läuft. Wenn man den eigenen Durchschnittsverbrauch im ABRP eingibt sind die Ladestopps viel realistischer, werden mit zunehmender Strecke aber immer ungenauer. Wenn man das ändern will, kann man zusätzlich ein ODB2-Stecker nutzen und dem ABRP darüber Life-Daten des Fahrzeugs zur Verfügung stellen. Muss man aber nicht.


    Der Navi im Kona hat Life-Daten vom Auto und der Verkehrslage. Dafür keine Wetterdaten. Die braucht der auch nicht, da der nächste Ladestopp eh nicht so präzise eingeplant wird wie beim ABRP. Der Kona achtet auf den SoC und schlägt (hoffentlich) rechtzeitig eine Ladesäule vor. Das ist eine andere Herangehensweise.


    Den ABRP finde ich für eine Planung ganz gut. Man kann vorab schauen, wo man lieber die Pause verbringen möchte. Fahren und navigieren mag ich damit nicht, dafür finde ich den eingebauten Navi oder Google-Maps besser.


    Ator , das Android Auto soll ein Merkmal der Premium sein. Da es auch ein monatliches Modell gibt kann man den ja auch gezielt für lange Fahrten oder den Urlaub beschaffen und den Rest der Zeit die kostenlose Version nutzen.


    Siehe https://abetterrouteplanner.com/premium/

    Über das Kennzeichen aus Inseraten oder anderen Quellen wird gern die Halteradresse von (teuren) Fahrzeugen ermittelt, um diese dann zu stehlen. Geht natürlich auch auf der Straße, nur nicht mit so schöner Suchfunktion. Die Daten sollen natürlich eigentlich nur an Bedarfsträger herausgegeben werden, eigentlich. In meinem Fall würde nun die Adresse des Händlers öffentlich werden. Ist sie auch so und er hat selbst seine Kennzeichen im Netz.


    Sry, hab diese Kommentare nicht erwartet, sonst hätte ich doch Farbe bemüht.

    Wir fahren von Anfang an mit dem Ladeboden in der unteren Position, so wie im Handbuch unter "Laderaum vergrößern" beschrieben. Das erste Styroporteil liegt im Lager. Der Inhalt ist im Styro darunter und im Frunk verteilt. Hab mir das untere Teil angeschaut, mir wäre es zu wenig Platz vorne und ich hab ja einen Frunk. Aber wenn es für Dich reicht ist das eine optimale Methode :thumbup:


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Ladeboden angeblich mit maximal 40kg belastet werden soll. Finde ich aber nicht wieder, vielleicht täusche ich mich. Die komischen Ösen halten jedenfalls sicher nicht mehr aus. Als Zurrösen sind die nur begrenzt geeignet, für das Gepäcknetz reicht es. Ansonsten hab ich noch nicht auf das Gewicht geachtet. 40kg muss man da auch erstmal drauf bekommen. Da benutzt man meist schon die umgelegten Lehen mit.