Ne tippex, kein Widerspruch
ABRP ist ein spezialisierter Routenplaner. So was gibt es auch für Verbrenner, die Tankstopps mit den aktuellen Tankstellenpreisen planen. Er basiert auf dem Routing-Backend von Open Street Map und setzt eine Reihe von Funktionen drauf. Um das Projekt und die Server für Life-Daten zu finanzieren gibt es eine Premium-Version mit mehr Komfort und Funktionen. So sind zum Beispiel Wetter- und Verkehrsdaten nur mit Premium verfügbar. Wetterdaten sind beim DWD zwar kostenlos zu bekommen, aber Verkehrsdaten muss man üblicherweise kaufen. ABRP macht damit schöne Routen.
Dafür hat er üblicherweise keine Life-Daten vom Auto, weil er ja auf einem Smartphone oder Tablet läuft. Wenn man den eigenen Durchschnittsverbrauch im ABRP eingibt sind die Ladestopps viel realistischer, werden mit zunehmender Strecke aber immer ungenauer. Wenn man das ändern will, kann man zusätzlich ein ODB2-Stecker nutzen und dem ABRP darüber Life-Daten des Fahrzeugs zur Verfügung stellen. Muss man aber nicht.
Der Navi im Kona hat Life-Daten vom Auto und der Verkehrslage. Dafür keine Wetterdaten. Die braucht der auch nicht, da der nächste Ladestopp eh nicht so präzise eingeplant wird wie beim ABRP. Der Kona achtet auf den SoC und schlägt (hoffentlich) rechtzeitig eine Ladesäule vor. Das ist eine andere Herangehensweise.
Den ABRP finde ich für eine Planung ganz gut. Man kann vorab schauen, wo man lieber die Pause verbringen möchte. Fahren und navigieren mag ich damit nicht, dafür finde ich den eingebauten Navi oder Google-Maps besser.
Ator , das Android Auto soll ein Merkmal der Premium sein. Da es auch ein monatliches Modell gibt kann man den ja auch gezielt für lange Fahrten oder den Urlaub beschaffen und den Rest der Zeit die kostenlose Version nutzen.
Siehe https://abetterrouteplanner.com/premium/