Beiträge von rubberduck

Doch tippex, das Navi kann raten. Wenn ich auf einer BAB, BS oder LS fahre könnte es mir einfach Meldungen geben, die auf dieser Straße in den nächsten Kilometern vorliegen. Ist aber bei Hyundai (und anderen) nicht vorhanden. In der Übersicht wird oft eingefärbt.

meute, dafür nutzte ich aber tatsächlich seit Jahren schon Google-Assistant (Datenschutz hin oder her). Du gibst Heimatadresse, Büro und andere Favoriten ein. Google lernt, wann Du wohin fahren möchtest und gibt Dir per Push Auskunft über die Verkehrslage. Das kommt zeitig bevor Du ins Auto steigst. So habe ich mich durchaus schon für Überstunden oder Privatarbeit entschieden, wenn gerade mal wieder dicker Stau war. Fand ich besser als im Auto zu sitzen. (Jetzt mit Homeoffice ist das wenig relevant)

Es sind nicht immer 10-15 km/h, in dieser Kurve jedoch schon. An anderen Stellen weniger. Zumindest so, dass ich mich als Hindernis fühle, wenn ich gerade links fahre und so auf einmal langsamer werde als die rechte Spur.

In Gegenrichtung gibt es eine andere Kurve, da kann man wegen fehlender Sicht durch Büsche links nicht 130 fahren. Da geht es nur wenig langsamer durch und war mir sogar noch zu schnell. Der Radius ist enger. Irgendwie habe ich vielleicht die Systematik noch nicht erkannt.

Moin aus der Eifel.

Diese Woche war nach dem Verriegeln noch ein hinteres Fenster offen. Ich hab mich wieder rein gesetzt, Zündung an und zu gemacht. Andere Autos haben die Funktion mit dem Schlüssel "Alle Fenster schließen" oder "Alle Fenster öffnen". In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Gibt es das doch irgendwie? Fenster betätigen nur mit Zündung einschalten ist ja echt lästig.

Doof: Die "automatische Geschwindigkeitsanpassung" im Menü wirkt anscheinend auf Tempolimit UND Kurven.

Dieses Verlangsamen auf Autobahnen in "Kurven" nervt mich ziemlich. Der fährt nur noch unter 120km/h wo mit freier Sicht und gleichmäßiger Krümmung 180km/h kein Thema wäre. Ich möchte doch nur meine 130 halten :D

Also hab ich das ausgeschaltet und nun wird die Geschwindigkeit des Tempomat auch nicht mehr an Tempolimits angepasst. Dabei wird bei der Kurven-Funktion noch nicht mal die Einstellung des Tempomaten geändert, der Kona fährt einfach langsamer.

Hab ich was übersehen?

Frage nur, da ein bekannter zuletzt beim Neuwagen wirklich nix dabei hatte, keine Fußmatten, kein Warndreieck usw. War da allerdings kein Hyundai. Möchte nur nicht überrascht werden.

Siehe Checkliste Neuwagen Abholung

Fußmatten, Notfallset usw. ist nicht dabei, kommt vom Händler. Ladekabel ist je nach Modell dabei, gibt es einphasig und dreiphasig. Bei neuen Konas sollte es dreiphasig sein, wenn eins dazu gehört.

Mein Sohn hat ne Gummiente auf der Seite, beim alten Golf 3 selbst gemalt und nun kommt es vermutlich als dezente Folie :)

Bin ja praktisch veranlagt: Hilft Folie auf der Front, damit man die ollen Insekten besser abwischen kann? Hat da jemand Erfahrung?

Ich meine nicht, ob der Lack geschont wird, sondern wirklich, ob es besser ab geht. Wir haben hier überall Rapsfelder und Gewässer. Das neue Kennzeichen war nach der 8km-Fahrt zurück von der Zulassungsstelle schon wieder schwer lesbar. Dementsprechend sieht die Front nach drei Tagen aus, mit etwas Entfernung wie ein Pelz... Aber farblich passend ;)

Bei uns ist gerade eine Einbahnstraße als Umleitung einer Baustelle in beide Richtung zu befahren. Da kommt das (natürlich) auch immer. Die Funktion finde ich gut. Fehler im Datenbestand sind zwar doof aber unvermeidbar, deshalb ist die Funktion trotzdem sinnvoll.

Man kann wohl über HERE Änderungen mitteilen, siehe https://www.ioniq-forum.de/for…n-den-karten-korrigieren/

Sieht für mich aber kompliziert aus und Hyundai scheint mit dem Abgleich teils etwas träge zu sein. Gibt es keine "einfachere" Stelle?

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon seit vielen Jahren (vor Kona) oft Routen mit zwei Navis plane bzw. mir die Strecke vorher mal auf Maps anschaue. So wie früher mit Karten :) Einfach um unplausible Dinge zu erkennen und nicht in Frankfurt(Oder) zu stehen, nur weil die Spracherkennung mich für Frankfurt(Main) falsch verstanden hat.