Beiträge von rubberduck

    Da ich die Ecke gut kenne (selbst 200x pro Jahr gefahren) ist es auf den ersten Blick unlogisch die längste Strecke zu fahren, ...

    [Klugscheiß]

    Die hellblau-gelb Route ist nicht die längste. Es gibt eine längere Route über Dietzenbach. Eine noch längere über Frankfurt und eine noch längere über Madrid. Genau das bedeutet NP-Vollständig: Jede Route über ein befahrbares Straßennetz ist für Computer gültig. Die Navi-Algorithmen springen von Knoten zu Knoten (Kreuzung zu Kreuzung) und müssen jedes Mal entscheiden, in welche Richtung überhaupt weiter gesucht wird. Es gibt bisher für Software keine "Übersicht", wie wir Menschen diese haben (Hurra, wir sind überlegen! Noch). Das Navi muss eine Art Grenze ziehen, wo es einfach nicht mehr weiter in die "falsche" Richtung geht. Für den ungeduldigen Fahrer muss das natürlich möglichst sofort Ergebnisse liefern.

    [fertig]


    Google und Hyundai fährt hier bei uns auch immer eine nervige Strecke durch zwei Dörfer zur Autobahn. Die schöne Umgehungsstraße (ist drin) wird nicht berücksichtigt. Die ist minimal länger, viel bequemer zu fahren, vermutlich ökonomischer und je nach Verkehr normalerweise schneller. TomTom und VW Fahren da lang. Unser Ford kennt die Straße gar nicht :D

    Ohne eingegebene Route ist das nicht anklickbar. Mit Route kann ich es drücken, aber nach 2 Minuten wo sich die Meldung "Online Routenführung wird angefordert" dreht, bin ich wieder auf der Karte und soll die bereits gestartete Route wieder starten.

    Es könnte natürlich ein Verbindungsproblem sein. Die Bordrechner können nicht so gut und schnell ein Routing ermitteln wie die Server in der Cloud.


    (Ausflug Informatik: Eine Route zu ermitteln gehört zu den Np-vollständigen Problemen. Das bedeutet, man kann niemals eine vollständige Berechnung aller Möglichkeiten mit nachvolgender Auswahl erreichen. Es ist immer eine Näherung. Mit mehr Rechenleistung kann man jedoch mehr mögliche Routen betrachten.)


    Also schau mal, was mit Online Verbindung geht und schau mal, was die Bluelink App daraus macht.

    Naja, wenn hier eine klare Frage zu einer problematischen Route gestellt wird hilft es nicht weiter, allgemein über die Qualität des Navi zu lamentieren. Der Routingfehler ist ja klar dokumentiert.


    Nach den bisherigen Berichten gibt es vergleichbare Erfahrungen und Gegenteilige. Einfluss im Sinne eines Feintuning kann man anscheinend nicht drauf nehmen. Wenn also bei Dir, MyBlueEV, keine Optionen gesetzt sind, wirst Du keinen Einfluss auf die Route nehmen können. Dann hängt es von der Qualität des Kartenmaterial in der befahrenen Region ab, wie gut das Ergebnis ist.

    Wie bei allen Navis wird es mal besser und mal schlechter sein, bei Deiner Strecke eher schlechter.

    Beim Strom daheim bezahlst Du die Netzinfrastruktur auch gesondert und zusätzlich zum Energiepreis. Als klassische Energieversorger machen die Ladenetzbetreiber das selbe.


    Am Ende geht alles über die gerechnete Amortisationszeit und Gewinnmaximierung.

    Du meinst die Spreizniete, richtig?


    Bei denen muss man zuerst den Stift herausziehen und dann geht der ganze Niet raus. In eingebautem Zustand sieht man den Unterschied kaum und hebelt meist schon am Niet. Schau Dir Fotos einer Suchmaschine zu dem Stichwort an.


    Spreizniete gibt es als Einzelteile. Habe gerade hinten links alle ausgetauscht, weil die einen kleinen Rempler nicht überstanden haben und alles rumlabberte.

    Hab gerade eigens für dich nachgeschaut, spoilt75 😀

    Es ist so, wie ich es noch dunkel im Kopf hatte: die drei Anzeigetafeln zeigen immer jeweils an, was drüber steht. Also Fahrtinfo, nach Ladevorgang und Verbrauch (manuell zurücksetzen). Fahrtinfo ist immer nach Motorstart genullt.


    Die genannte Einstellung im Menü stellt ein, welcher dieser drei Werte unten im Cockpit angezeigt wird. Also keine Auswirkung auf die o.g. drei Tafeln. Wo diese Anzeige beim vFL ist, weiß ich nicht.


    PXL_20240623_152722514~2.jpg

    Erfahrung nur vom Golf:

    Die Heckklappenverriegelung wird über einen Stellmotor geöffnet.

    Bei meinem Bruder war durch bescheuerte Kabelführung ein Kabelschuh abgerutscht, beim Schwiegervater war der Motor hin.


    Empfehlung ist, erst Garantie zu versuchen.

    Dann Sicherung und sonst die Verkleidung der Heckklappe öffnen und schauen.


    Nachtrag: da weder der Schalter in der Klappe noch der Schlüssel die Klappe entriegeln bleibt nur der Motor. Sonst wäre der tastschalter ein guter Kandidat.

    Nach 4h zurücksetzen gibt es im Kona nicht. Nur fahrt, laden, manuell.


    Du meinst die Einstellung für das Kombiinstrument? Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/vehicle.html


    Das soll mE einstellen, welchen Wert die kleine Zahl im Display anzeigt.


    Du beschreibst die drei Anzeigetafel, die immer genau die drei Werte anzeigen. Fahrtinfo ist ab Motorstart, die nächste ist ab Ladevorgang und die dritte ist seit manuellem zurücksetzen.


    Ansonsten waren jetzt Bilder gut :)

    Suspekt. Hast Du im Kona die Ladeleistung reduziert? Es sollten rund 2,5kW sein.


    Im Ladeziegel ist mW ein Temperatursensor in dem Stecker. Bei Überhitzung tut es irgendwas. Deshalb sollte man den aus Sicherheitsgründen nur direkt an Steckdosen betreiben und deshalb schrieb ich, Temperatur kontrollieren. An beiden Enden. Wenn etwas zu heiß wird sind es in der Regel Steckdosen und Klemmstellen, nicht die Kabel selbst.


    Die 10m rufen die reduzierte Leistung mE nicht hervor. Das ist für Niederspannung keine nennenswerte Länge. Möglicherweise die Temperatur am Stecker.


    Ich würde die Einstellungen von Auto und Ziegel prüfen und mit abstecken neu starten.