Beiträge von rubberduck

    Wissen wir, mit welchem Provider Hyundai in DE arbeitet?


    Je nach Gesetzeslage in CH bezüglich Datenschutz kann man auf diesem Weg Hyundai fragen, wenn sie nicht auch einfach so Antwort geben. In Deutschland könnte man im Rahmen der DSGVO nachfragen und muss Auskunft bekommen, weil eine SIM-Kartennummer ein personenbezogenes Datum darstellt. Geht vielleicht auch in CH.


    Auf dieser Seite sind die Links zu den für DE relevanten Dokumenten: https://www.hyundai.de/beratung-kauf/hyundai-bluelink/

    Hab gerade dank DELA-DUS-DE gelernt, dass sich AndroidAuto und Radio ausschließen. Ist auch logisch, da AA eine Medienwiedergabe darstellt.


    Wer also gern Radio unterwegs hört muss dies bei der Nutzung von AA ebenfalls über das Smartphone tun. Das kann auch ein Kriterium für oder gegen Navi sein.

    Nochmal zurück zum Thema: ;)

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an einem 150kW Ladepunkt immer 150kW raus kommen würden, wenn das Auto die zieht? Auch über eine längere Zeit? Technisch kann der Anbieter ja die Leistung steuern.


    Hab noch nie DC geladen ¯\_(ツ)_/¯

    Wir bezahlen doch eh alle sehr viel für Bequemlichkeit und Luxus. Da muss jeder Mensch selbst wissen, wieviel das Wert ist. Gibt auch genug Menschen, die sich für 10ct nicht bücken oder Dosenpfand weg werfen , die an der teuren Tanke tanken weil an der billigen so ne Schlange ist oder die das ganze Zelt bei Rock am Ring stehen lassen, um es nicht abbauen zu müssen. Jede(r), wie er/sie mag. Je nach Entfernung wäre mir das auch zu lästig, ist ja schon fast wie "tanken", oder wie hieß das noch ;)


    Man könnte das aber tatsächlich sehr gut mit der Kundenkarte koppeln und den bezahlten Strom auf den Einkauf anrechnen. Es gibt ja große große Kaufhäuser, bei denen bekommt man mit Kundenkarte 2ct auf den Sprit an eigenen Tankstellen als Gutschrift. Sollte also technisch und buchhalterisch machbar sein.

    :D Genau darüber haben wir uns in der Familie auch Mittwoch und gestern mal wieder unterhalten. Wir kennen bisher KEIN Auto, dass die gemessene Innentemperatur anzeigt. Immer nur Außentemperatur und der Soll-Wert für innen. Ich hab den nur mal über ODB ausgelesen.


    Bei Sonneneinstrahlung fühlt es sich viel wärmer an, durch den Luftzug meint man, es sei viel zu kalt. Im Kona erscheint es im Vergleich zum Golf kälter, irgendwie kam immer kalte Luft vorbei. Wir haben die richtige Düsenstellung noch nicht gefunden. Der Golf hat "sanfter" gekühlt.


    Wahrscheinlich ist es egal, da die gefühlte Temperatur durch Strahlungswärme der Scheiben und Armaturen, durch Luftzug, durch Feuchtigkeit und so weiter eh immer anders ist.

    Hallo und Willkommen.


    Ich empfehle die Lektüre von "Allgemeines um ABRP -" und "Verkehrsinformationen/Verkehrsstörungen automatisch anzeigen lassen ohne aktive Navigation?"


    Da geht es um den ABRP und Funktionen die der Navi nicht hat, wodurch die Grenzen des eingebauten Navi klarer werden. Das sollte den Hintergrund unserer Aussagen Nachvollziehbar machen.


    Wenn man es einfach und bequem haben möchte auf jeden Fall mit Navi. Mit Sprachsteuerung wunderbar. Wenn man eher der Bastelfuchs ist und das auch den anderen Benutzern nahe bringen kann oder wenn man auf das Geld achten muss wäre AndroidAuto oder CarPlay eine Option, zumindest solange sich die Systeme verstehen.


    Meine persönliche Entscheidung: Auf jeden Fall mit.


    Und ganz wichtig: Keine Angst vorm Laden, das klappt schon ;) Einfach so machen, wie beim Verbrenner: Wenn es leer wird mal in Ruhe nach einer Nachfüllmöglichkeit schauen.

    Alle unsere VW und Ford der letzten 20 Jahre hatten das. Klar, Mercedes lässt das extra bezahlen ;)


    :/ Ob Hyundai wirklich mechanische Schalter eingebaut hat? Das wäre der einzige technische Grund, warum man das nicht macht. Dann müsste man für die hinteren Fenster je ein Kabel zusätzlich ziehen. Macht man eigentlich nicht mehr als Autobauer.

    Das stimmt leider nur bedingt, uwe. Hyundai drosselt die Geschwindigkeit einzelner Verbindungen auch am Server. TomTom ebenso. Wir haben eine Anbindung mit 10GBit in der Firma und das Hyundai-Update letztes Jahr lud trotzdem rund 30 Minuten. Das Update für den TomTom die gleichen 2 Stunden wie bei mir daheim. Nur wenn der eigene Anschluss noch langsamer ist dauert es länger.