Ich habe beim Verbrenner meistens das Tanken protokolliert. Seit einigen Jahren mit der App Fuelio.
Der erste Grund: Eine plötzliche starke Änderung des Verbrauchs deutet auf einen Fehler hin. So hab ich meinen 1600er Motor vom Passat '82 gerettet. Heute ist sowas nicht mehr relevant.
Der zweite Grund: dadurch hatte ich regelmäßig den Kilometerstand und konnte nachvollziehen, wie lange die Reifen gehalten haben (wie weit komme ich noch) , wieviel wir im Jahr fahren (zB für Versicherung) und solche Sachen. Interessant war die Änderung der Fahrleistung mit corona, die Fahrstrecke ist nämlich auf dem anderen Auto geringer geworden, als ich vermutet hatte. 13000 km pro Jahr weniger.
Beim Elektro ist mir die Buchführung zu lästig. Ich notiere nur ab und an den Kilometerstand mit einem Foto und den dazu passenden Zählerstand der wallbox. Damit habe ich gerade die erwartete Nachzahlung für den Strom hochgerechnet und ich weiß, dass in etwa fünf Wochen die Inspektion fällig ist.
Ich mag Zahlenreihen und Messwerte, um daraus eine zukünftige Entwicklung besser abschätzen zu können und um Entscheidungen zu treffen. Der Verbrauch ist mir egal, der steht jetzt im Auto.