Beiträge von rubberduck

    Ich habe beim Verbrenner meistens das Tanken protokolliert. Seit einigen Jahren mit der App Fuelio.


    Der erste Grund: Eine plötzliche starke Änderung des Verbrauchs deutet auf einen Fehler hin. So hab ich meinen 1600er Motor vom Passat '82 gerettet. Heute ist sowas nicht mehr relevant.


    Der zweite Grund: dadurch hatte ich regelmäßig den Kilometerstand und konnte nachvollziehen, wie lange die Reifen gehalten haben (wie weit komme ich noch) , wieviel wir im Jahr fahren (zB für Versicherung) und solche Sachen. Interessant war die Änderung der Fahrleistung mit corona, die Fahrstrecke ist nämlich auf dem anderen Auto geringer geworden, als ich vermutet hatte. 13000 km pro Jahr weniger.


    Beim Elektro ist mir die Buchführung zu lästig. Ich notiere nur ab und an den Kilometerstand mit einem Foto ;) und den dazu passenden Zählerstand der wallbox. Damit habe ich gerade die erwartete Nachzahlung für den Strom hochgerechnet und ich weiß, dass in etwa fünf Wochen die Inspektion fällig ist.


    Ich mag Zahlenreihen und Messwerte, um daraus eine zukünftige Entwicklung besser abschätzen zu können und um Entscheidungen zu treffen. Der Verbrauch ist mir egal, der steht jetzt im Auto.

    Hab ich. Die Datenschutzrichtlinien (mit Bezug auf GDPR) sind vorbildlich bezüglich der personenbezogenen Daten. Besser als bei Microsoft, Google, Apple und besser als bei Hyundai. Demnach werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter gegeben. Ob man den aufgeschriebenen Sätzen glaubt muss jeder selbst wissen. Umsatz macht das Unternehmen anscheinend mit Businesskunden und Flottenmanagement.


    Jeder Cloud-Service ist Vertrauenssache. Natürlich werden die Daten in irgendeiner Form verwendet, kostenlos ist heute eigentlich nix mehr. Find ich grundsätzlich aber ok. Vor allem, wenn es transparent ist.


    Wenn die App das tut, was sie angibt, ist es schon recht cool für Leute die das haben mögen. Nix mit selber aufschreiben und so, geht automatisch.


    Hab mich registriert, auch wenn ich die selbst vermutlich nicht nutzen werden. Wir wollen ja Funktionen für unser Auto fördern ;)


    Quellen:

    Data Security
    How secure is my data with EEVEE Mobility?
    intercom.help

    EEVEE für Tesla, BMW, Ford,... – Apps bei Google Play
    Hier findest du weitere Informationen des Entwicklers über die Arten von Daten, die diese App erhebt und weitergibt, sowie zu Sicherheitspraktiken der App. Die…
    play.google.com

    Laut Anleitung bei den "Verkehrsinformationen": http://webmanual.hyundai.com/S…rvices.html?keyword=route


    Vorne im dem Text steht, dass alle 2 Minuten bei Verkehrsstörungen automatisch gerechnet wird. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich mal verschiedene Routen zur Auswahl bekommen habe. Das ist mir auf den letzten zwei Touren nicht passiert, es hat nur das beschriebene Ding, Ding gemacht. Laut Anleitung finde ich dazu keine Einstellung.

    Satz reduzieren: Autohersteller können keine Software.



    Kleinigkeiten kann man immer bemängeln, Es gibt sicher auch beim einem Porsche Taycan Sachen, die Suboptimal sind. Aber ich bin deiner Meinung dass der Kona, bei allen negativen was man sagen kann im Gesamtpaket kein schlechtes Autos ist.

    :/ Warum ist mein getippter Text weg? Dann per Editieren.


    Für beide Aussagen hast Du meine volle Zustimmung.


    Das Erste gilt leider nicht nur für Autohersteller, sondern auch für ganz viele andere Fachbetrieb (Heizungen, Telematik- Bundesamt für Gesundheit, Kopierer, und ganz viele andere). Gefährlich, wenn die Nachlässigkeit sicherheitsrelevant wird.

    Zurück zur Licht-Funktion ;)


    Die Lichtautomatik ist als Grundfunktion ausgelegt: Hell - Licht aus; Dunkel - Licht an. Es werden offensichtlich direkt die Werte des Lichtsensors genutzt (Threshold). So weit so gut, Aufgabe erfüllt. Als Komfortmerkmal könnte man Trägheit und Glättung einprogrammieren: Erst wenn es eine bestimmte Zeitspanne lang dunkel oder hell ist, wird geschaltet (Trägheit). Wenn gerade das Licht eingeschaltet wurde, wird die Trägheit zum Ausschalten für 5 Minuten vergrößert (Glättung). Wenn gerade das Licht ausgeschaltet wurde wäre das nicht gut. Damit könnte das beschriebene Flackern abgestellt werden. Keine Hardwarekosten, nur Entwicklung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dafür etwas fehlt. Außer vielleicht die Idee des Produktmanagers.


    Aber auch hier: Die Funktion ist vorhanden, wir reden über "besser".


    Der Fernlichtassistent arbeitet dafür in meiner Umgebung besser als der vom Golf :) :thumbup: