Beiträge von rubberduck

    Hyundai hat eine Mobilitätsgarantie? Deshalb sind "Sofort machen" oder "Leihwagen" die Option des Händlers. Sehr cool, dass er das gleich erledigt hat. Finde ich gut :thumbup:


    Sachlich keine große Sache: Rad ab, Reifen runter nehmen, Loch nach entfernen der Schraube mit einem Reparaturpilz verschließen, Reifen aufziehen, wuchten, Rad montieren. Das wäre durchaus ein paar Euro wert. Entweder es ist echter Service und Stammkundschaft zahlt sich so aus oder der interne Verwaltungsaufwand, um die Rechnung zu schreiben, ist zu hoch ;)


    Egal, am Ende ein super Eindruck beim Kunden hinterlassen. Da kommt man gern wieder.

    Händler machen

    Updates sind im Rahmen der Inspektion kostenlos dabei, kosten aber extra wenn man dafür einen eigenen Termin bucht. Gehört alles zur 5-Jahres-Garantie von Hyundai und kann daher nicht nachträglich einseitig verweigert werden:


    https://www.hyundai.news/de/ar…i-update-von-hyundai.html

    Da steht nur "kostenlos bereitgestellt" und "können problemlos bei einer Wartung beim Hyundai Vertragspartner aufgespielt werden". Da steht nicht, dass der Händler seine Arbeitszeit kostenlos leistet. Tut er für die Inspektion ja auch nicht, alle durchgeführten Arbeiten und Materialien werden bezahlt. Updates gehören zu optionalen Leistungen, bei manchen FHH vielleicht kostenlos.


    Da könnte ich ja auch mit meinem TomTom zum Fachhändler gehen, damit der mir die kostenlos versprochenen Updates drauf kopiert.


    Ich bin froh, dass es Updates bei Hyundai kostenlos zum Download gibt. Genug Hersteller rücken Updates nicht raus und lassen sich das installieren gut bezahlen. Bei vielen muss man selbst die Karten teuer kaufen.

    Der Ausfall der Anzeige ist schon sehr komisch. Scheint aber nicht häufiger vor zu kommen. Würde ich auch mit einem fhh besprechen.


    Sowas kann grundsätzlich auch von der Software kommen. Eigentlich müsste man dann aber häufiger davon lesen.


    Schau nach aktueller Software.

    Ach pro Fahrzeug! Oh, hab das "je" überlesen, sorry! Wenn es die Klimaanlage war passt der Preis. Nur das ohne Nachfrage zu tun ist doof.


    Und hör mir auf "nach zwei Jahren". Hatte bei meinem Golf 6 als Jahreswagen die nächsten 5 aufeinanderfolgenden Sommer IMMER einen Schaden an der Klimaanlage gehabt: Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Kompressor kaputt (900,-) - Wärmetauscher kaputt (800,-) - das letzte hab ich vergessen. Zum Glück alles auf Werksgarantie (beim Kauf für 500,- verlängert).


    Beim Golf 7: Leer und Kompressor kaputt (1400,-) auf Garantie. Ein Jahr später wieder Kompressor kaputt, Garantie abgelaufen. Erst auf meinen Hinweis, dass der schon getauscht wurde sagte man "Ach ja, stimmt. Da ist ja dann Gewährleistung drauf. Kostet nichts".


    Manchmal hält die Klimaanlage 20 Jahre ohne Wartung (Mitsubishi '98) und manchmal gar nicht. Teils auch Herstellerabhängig.


    Ja HajoH , deshalb hatte ich das als Frage formuliert :) Kältemittel und Kühlmittel sind sich ja recht ähnlich. Aber ich war ja preislich komplett falsch.

    Ohne Kältemittel liegen die Preise gar nicht so weit auseinander. Wenn 140 € Brutto sind macht das 20 € pro Fahrzeug.


    Ist mit Kältemittel nicht dieses blaue Zeug gemeint, was auch im Ausgleichsbehälter vorne zu sehen ist? Das ist bei mir (und anderen) bei Übergabe nur halb zwischen min und max. Hatten wir schon im Forum.

    1.5 to wiegt son Wohnanhänger nur? Dachte immer, das wäre mehr. Ist nicht mein Urlaubsformat :) Und für 350km am Stück mit dem Motorrad auf dem Anhänger reicht mir der Kona, um in die Alpen zu fahren. Wenn ich da überhaupt noch hin fahren würde... :/ Müsste ich mal wieder machen.


    Ansonsten wie Du sagst, die meisten Anwendungen mit Anhänger sind bei mir und in meinem Bekanntenkreis mit wenig Gewicht und sperrigen Gegenständen oder Grünschnitt oder sowas. Dafür reicht es und ist praktisch. Und natürlich der Fahrradträger.

    Warum hast du das gemacht ?

    Ich hätte die 750 kg gelassen. Es könnte ja mal sein das du mit ein andrem Auto die 750 Kg ziehen must

    du darfst bloß nicht mehr wie 300Kg ziehen.

    Doch, man darf 400kg ziehen. Anhängelast und Stützlast werden addiert. Natürlich darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten werden und die Aufteilung 100kg und 300kg muss stimmen. Die Deichsel muss auch für 100kg Stützlast geeignet sein.


    Mit dem Anhänger bei 750kg zGg kann man also 400kg am Kona transportieren, mit der Ablastung auf 300kg darf man mit dem Anhänger nur 300kg transportieren.


    Ich frage mich allerdings, wie ich 100kg stützlast messen und wieder Anhängen soll, bisserl schwer für einen alleine :/ ^^ Wohl nur mit Stützrad. Immerhin 16 Sack Zement.


    Siehe https://hyundaizubehoer.de/de/…nehmbar-kona-elektro.html

    Und https://www.adac.de/rund-ums-f…n/kauftipps/anhaengelast/