In verschiedenen Foren habe ich nun des öfteren gelesen, dass der komplette Hochvolt-Akku defekt war und auf Garantie getauscht wurde.
Leider erfährt man in den Foren keine statistischen Werte. Wie viele Ausfälle pro 100000 Fahrzeuge gab es?
In den ADAC-Statistiken liegen die Ausfälle der Elektro-Antriebseinheit (inklusive Akku) deutlich unter den Ausfällen der Verbrenner-Antriebseinheit. Der Batterieschaden ist ebenso wie die AT-Maschine meistens wohl ein finanzieller Totalschaden.
Was hilft Dir das nu? Nix
Ich will damit sagen, von den schlechten Dingen liest man häufiger als von denen, die funktionieren. (Wie soll man auch darüber schreiben? "Meine Hochvoltbatterie klappt immer noch!". Blöder Titel)
Meine Frage an Euch ist, warum sterben die Hochvolt-Akkus?
Mir sind bisher nur Fertigungsfehler (defekte Zellen) oder Probleme mit der Kühlflüssigkeit als Ursache für einen echten Ausfall bekannt.
Nach hoher Fahrleistung wirkt die Degeneration des gesamten Akku. Das werte ich persönlich als Verschleiß, da die nominale Zyklenzahl erreicht wird.
Passiert das beim 39,2kWh öfters als beim 64kWh?
Wie hier zum Thema Gebrauchtkauf bezüglich großer und kleiner Akku geschrieben wurde ist die Haltbarkeit auf die selbe Fahrleistung gesehen bei dem kleinen Akku geringer. Auf die Zeit gesehen ist die Haltbarkeit gleich.