Beiträge von rubberduck

    Diese Woche konnte ich nicht automatisiert mit der Heimregelung laden, da der angesprochene Server nicht erreichbar war. Ich konnte auch keine vorhandenen Daten abrufen. (Die Unterscheidung kann man ja in der App gar nicht machen.) Das spricht dafür, dass bereits der Server nicht erreicht werden konnte.


    Es muss ein Verbund aus vielen Servern sein, die die Kommunikation für BlueLink bereitstellen.

    Vermutung: Ab und an fällt ein Server aus und wenn das eigene Auto gerade dahin verbunden ist, geht es erstmal nicht.


    Hat sich bei mir von allein erholt, kurz bevor ich mich zum Reset-Knopf bewegen wollte. (Puh, Glück gehabt)

    So, die Batterie ist heute angekommen. Dienstag bestellt, heute da. Schneller als angegebene Lieferzeit.

    Schraube raus, beide Pole runter, alte raus, neue rein, Pole drauf.. Fertig.

    Hatte die c22 Stopfen auf den Entlüftungsöffnungen, die man entfernen muss?

    In verschiedenen Foren habe ich nun des öfteren gelesen, dass der komplette Hochvolt-Akku defekt war und auf Garantie getauscht wurde.

    Leider erfährt man in den Foren keine statistischen Werte. Wie viele Ausfälle pro 100000 Fahrzeuge gab es?


    In den ADAC-Statistiken liegen die Ausfälle der Elektro-Antriebseinheit (inklusive Akku) deutlich unter den Ausfällen der Verbrenner-Antriebseinheit. Der Batterieschaden ist ebenso wie die AT-Maschine meistens wohl ein finanzieller Totalschaden.


    Was hilft Dir das nu? Nix :)

    Ich will damit sagen, von den schlechten Dingen liest man häufiger als von denen, die funktionieren. (Wie soll man auch darüber schreiben? "Meine Hochvoltbatterie klappt immer noch!". Blöder Titel)


    Meine Frage an Euch ist, warum sterben die Hochvolt-Akkus?

    Mir sind bisher nur Fertigungsfehler (defekte Zellen) oder Probleme mit der Kühlflüssigkeit als Ursache für einen echten Ausfall bekannt.

    Nach hoher Fahrleistung wirkt die Degeneration des gesamten Akku. Das werte ich persönlich als Verschleiß, da die nominale Zyklenzahl erreicht wird.


    Passiert das beim 39,2kWh öfters als beim 64kWh?


    Wie hier zum Thema Gebrauchtkauf bezüglich großer und kleiner Akku geschrieben wurde ist die Haltbarkeit auf die selbe Fahrleistung gesehen bei dem kleinen Akku geringer. Auf die Zeit gesehen ist die Haltbarkeit gleich.

    Natürlich spricht man auch bei der 12v Batterie von einem BMS, ist ja schließlich eine Batterie und mindestens eine Ladeelektronik. Bei komplexen Systemen muss diese auch angelernt werden. Das ist meist bei Star-Stop-Systemen der Fall, kann aber auch ohne vorkommen. Die Frage ist also berechtigt.


    Siehe ab Minute 6:30 in

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    Also bei 3 Monaten Restlaufzeit würde ich die Batterie nicht von der Werkstatt tauschen lassen. Entweder du kannst sie auffrischen oder du baust ne billige selber ein.

    Da muss man erst mal ne passende finden, wie bereits in #71 geschrieben. Die Abmessungen sind auch etwas exotisch. Batterien im freien Handel sind höher, wodurch beim Kona EV die Anschlüsse angeblich zu kurz seien.


    Ich nehme gern Maße, Typ, Modellbezeichnung oder dergleichen, wenn hier einer was findet.


    Besonderst ärgerlich ist, dass es ein leasingfahrzeug ist, das onehin in 3 Monaten abgegeben werden muss.

    Hast du ein Ladegerät dafür?

    Auch wenn die Batterie einen weg hat, hilft es Dir vielleicht über die 3 Monate.

    Eicher202 hat meiner Meinung nach völlig recht. So lange kalte Luft kommt ist alles gut. Unser Ford hat dieses Jahr nach 10 Jahren die erste Wartung der Klimaanlage bekommen. Es wurde Kältemittel nachgefüllt. Nicht getauscht.


    Die Desinfektion ist sinnvoll, wenn es moderig riecht.

    Der Stecker wird durch einen Stift verriegelt. Der Stift wird durch einen Stellmotor bewegt, alternativ durch die Notentriegelung entriegelt.


    Nach meiner Erinnerung gab es hier schon mehr Menschen mit diesem Problem und es wurden Verriegelungseinheiten auf Garantie getauscht, Vielleicht meldet sich einer oder Du suchst mal.