Beiträge von rubberduck

    Wie schon berichtet ruft meine Werkstatt für Arbeiten am Hochvoltsystem ebenfalls fast 200 € auf, aber auch nur dafür. Die normale Inspektion wird genau wie beim Verbrenner mit einem Stundensatz für Mechaniker von irgendwas bei 140€ berechnet.


    Keine Ahnung, ob euch die Info hilft. Die Stundensätze fallen ja grundsätzlich unter die preisfreiheit der Werkstatt. Es sollte für mechanische Arbeiten keinen Unterschied zwischen Verbrenner und EV geben. Das kann man auf dem preisaushang mal nachschauen. Wenn es einen Unterschied gibt würde ich das konkret ansprechen.


    Knochentrocken011 ist dein kona von der Serviceaktion "Kühlmittel" betroffen? Die hab ich gerade bei der 60er machen lassen.

    Resetknopf kurz drücken würde ich in jedem Fall empfehlen, Batterie muss jeder selbst wissen.

    Solange das Auto keine Live-Daten hat, würde ich in keinem Fall an der Smartphone-App rumfummeln.


    Bei dem beschriebenen Symptomen über mehrere Tage oder Wochen ist meines Erachtens in jedem Fall der BlueLink-Support oder FHH gefragt.

    Die Server sind sind sogar die selben für alle Fahrzeuge und alle nutzen die gleiche App.

    Manchmal hilft der Reset im Auto nicht, manchmal muss man das Smartphone neu starten oder ein neues Account anlegen.


    Womöglich sind es mehrere Fehler. Wie gesagt, alles Spekulation.

    Richtig: Netz ist eine Theorie.


    Meine persönliche Theorie sind die Server. Da stimmt was mit den Datenbanken oder zwischen Backend und App-Frontend nicht. Sonst würde ein neues Nutzeraccount ja nix gegen Fehler helfen, das Netz bleibt gleich.

    Vielleicht auch eine Kombination: Durch das Netz sind Daten unvollständig und das bringt die DB aus dem Tritt?


    Wie auch immer, alles denkbare Gründe und Spekulation.

    Bin ich der einzige der immer noch nicht kapiert was hier erreicht werden soll?

    Weiß ich nicht, hat bei mir auch gedauert :)


    Die elektrische Kühlbox ist zu groß für den Kofferraum: Die Heckklappe geht nicht zu oder es passt nicht mit der Hutablage. Wenn man die Rücksitzlehne etwas steiler stellt kann man die Box ein paar cm weiter nach vorn schieben und es passt.

    Ganz umklappen wäre eine Lösung, wodurch der Kofferraum aber "offen" ist. Kofferraumboden eine Etage tiefer produziert vorn eine Schräge, die vermutlich auch stört.


    Nun werden andere Ideen gesucht.


    Idee beim schreiben:
    - Gibt es passende Kühlboxen?

    Mein FHH ist inzwischen auch bei maximal 180 brutto angekommen. Es gibt 5 Staffeln.


    Begründung bei EV sind teure Werkzeuge, mehr Vorschriften und hohe Schulungsaufwände für Qualifikationen zB für das Hochvoltsystem. Es war aber nicht der höchste Stundensatz.


    Die Inspektion wird mit Mechaniker-Stundensatz für rund 140 abgerechnet.


    Die Stundensätze müssen aushängen, da kann man sehen was mit wie viel berechnet wird.

    Dann wird die Lehne ja von der Box hinten abgestützt. Also muss man das Umklappen nach vorne verhindern.


    Das könnte man durch einen Karabinerwirbel machen, die halten nur nix aus außer Handtaschen. Besser wäre ein Kletterkarabiner oder ein Schäkel und dazu einen Ring oder Steigbügelform, da man ja die 90° Drehung überwinden muss. Damit könnte man das Umklappen nach vorn verhindern. Ein normaler Schäkel mit Ring aus dem Fachhandel (Landwirtschaft) hält vermutlich mehr als die geteilte Rücklehne, die ohnehin nicht wirklich zur Ladungssicherung geeignet ist.


    Alternativ eine Art Keil unter die Kühlbox auf die umgeklappte Einzelrücksitzlehne legen, falls die Box gerade stehen soll oder muss.

    Auch hierbei ist Ladungssicherung eher die Aufgabe, da der Kona ja leider keinerlei ordentliche Zurrpunkte hat.


    Nur ne Idee.