Beiträge von rubberduck

    Mein 4m original Hyundai Ladekabel wird bei 11kW handwarm. Gestern wieder so eingepackt. Das installierte Kabel mit 7,5m an der Wallbox ebenso.

    Wichtig: immer komplett abgewickelt laden, keine Schlaufen legen/hängen.


    Alle Kabel bis 10m hätte ich keine Bedenken bei der gelieferten Ware für 11kW. Länger will man eher selten.


    In China werden immer noch gern Litze gelötet statt mit Aderendhülsen versorgt. Das halte ich gerade bei dauerhafter Belastung für schlecht. Aus diesem Grund würde ich zumindest bei einem zuverlässigen deutschen Händler kaufen. Wobei ich das Hyundai-Kabel auch nicht hinterfragt habe.

    da es die Elektrizitätsinfrastruktur nicht mehr hergibt!

    Kommt auf die Berechnungsart an. Mit der klassischen Denkweise von Energieversorgern ist das wirklich so: Das Netz muss so ausgelegt sein, dass alle angeschlossenen Verbraucher gleichzeitig die maximale Leistung ziehen können. Viele Netzbetreiber rechnen immer noch sehr konservativ und gehen keine oder nur geringe Überbuchung ein. Dabei wird jeder normale Haushalt schon mit einer Leistung von 15kW gerechnet. Geht man von den tatsächlich genutzten maximalen Leistung aus, sind die Anforderungen an die Infrastruktur viel geringer. Darüber gibt es inzwischen einige Studien und auch Vorgehensweisen, wie man das Netz diebezüglich regeln kann.


    Für den Netzausbau wegen mehr Bedarf gibt es natürlcih auch Fördermittel.


    Vielelicht tue ich dem Netzbetreiber dort unrecht und das Netz ist wirklich zu schwach. Das würde bedeuten, dass die Kabel schon sehr alt sind. In jedem fall ist die Infrastruktur ein absolut lösbares Problem.

    Aus meiner Erfahrung wird die Autobatterie immer max bis 80 % vollgeladen.

    Üblicherweise liegt der Ladestand zwischen 75% und 87%. 90% hatte ich zwei Mal dieses Jahr. Aufgezeichnetes Minimum war 67%.

    Die Werte stammen von der BlueLink-API. Das Abfrageintervall ist eher selten, deshalb gibt es die vielen geraden Abschnitte und auch die starken Sprünge.


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    AusmRuhrgebiet es besteht Unsicherheit bezüglich der Garantie und Wartungsintervalle. Voraussetzung für die Garantie ist eine Wartung nach Vorgaben. Deshalb hatte ich in nicht mal drei Jahren schon zwei Bremsflüssigkeitswechsel. Einfach weil es im Plan bei der Kilometerzahl drin steht.


    Den Kühlflüssigkeitstausch als Service haben wir bei der 30ter übergangen, bei der 45ter hatte die Werkstatt wenig Zeit und war froh, dass ich nicht drauf bestehe und bei der 60ter wurde es dann als Service gemacht. Für uns natürlich toll. Ich vermute, sonst wäre das nochmal getauscht worden. Im Plan steht: bei 60000km oder 4 Jahre. Also keine Formulierung mit "alle 4 Jahre". Streng nach Buchstaben möglicherweise richtig. Muss jeder für sich beurteilen. (Umwelt) technisch sinnvoll ist es zumindest nicht.


    Ich hatte auch ein paar Garantieleistungen, aber nie einen Beleg darüber bekommen. Das ist bei Hyundai leider nicht vorgesehen.

    Meine Meinung: Da muss ein Händler oft Kühlmittel wechseln, um das zu amortisieren

    Das ist ein Grund für die hohen Stundenlöhne bei 200€ für Elekteoarbeiten. Die Werkstatt muss Werkzeug und Fortbildung refinanzieren.

    Hmm, das ist doch nicht der Verlauf, den ich meinte. Wir haben hier kürzlich sehr intensiv über Verluste und Akkuschonung und BMS diskutiert und darüber, ob 75kW schnell sind oder nicht. Das finde ich gerade nicht wieder. Fing so an wie gerade hier drüber :)

    Die Lohkosten müssen aushängen. Man kann also hingehen und schauen. Wie ich oben schrieb sind es meistens unterschiedliche Sätze für mechanische Arbeiten, Blecharbeiten, Lackarbeiten oder Arbeiten am Hochvoltsystem. Steht auf dem Aushang. Hochvoltarbeiten liegen häufig schon bei fast 200,-.


    0,9h sind "komisch". Die Standard-Wartung ist laut diesem Thread (viele Seiten vorher) mit 1,3h angesetzt.

    Insgesamt finde ich 217,- € für 45tkm im Rahmen. Nicht billig, aber im Rahmen.

    Das passende Ladekabel gehörte bis Mj21 bei Neuwagen der Premium-Ausstattung zum Lieferumfang, bei kleineren Varianten war es Zubehör. Sondereditionen hatten es auch teils dabei. Bei den aktuellen Modellen kenne ich den Lieferumfang nicht. Beim Gebrauchtkauf ist es vermutlich grundsätzlich Verhandlungssache.


    Für die Ladeverluste und -geschwindigkeit und Akkuschonung oder nicht und den ganzen Kram gibt es hier schon eine recht längliche Diskussion. Von hinten Lesen ist vermutlich sinnvoller. Hier ist die erste Seite:


    Ich befürchte nicht...!


    Also völlig sinnfrei das obere Widget...

    Guckst Du hier.


    braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis es sich entschließt, die "Systemeigene Navigation" anzubieten .

    Das ist normal bei Navis ohne Internetverbindung. Nach dem einschalten müssen zuerst alle Sattelitenpositionen empfangen werden. Das dauert über die sattelitenverbindung vieeel länger als über Internet. Ist dann so wie früher :)



    Ich nutze keine Biometrie zum Freischalten des Handys

    Warum auch immer erfordert das Widget zum Aktualisieren eine Authentifizierung des Benutzers und lässt nur Biometrie zu. Es werden nur aktuelle Werte angezeigt, nachdem man manuell die Anzeige im Widget oder Bluelink-App aktualisiert, wozu immer die Authentifizierung notwendig ist.