Beiträge von rubberduck

    Die LED zeigt an: Fahrzeug abgeschaltet und 12v Versorgung aus der Fahrbatterie aktiv. Sie leuchtet neben dem 4h Intervall auch bei aktiver Klimatisierung, wenn Du per BlueLink die Heizung (Kühlung) an gemacht hast oder per Zeitplan geheizt wird.


    Es geht meist auch aus, wenn man die Türe öffnet.

    Auch wenn gerade bei meiner Apple Watch die Pouch Zelle mein Glas rausgedrückt hat funktioniert Sie noch ;)

    Sofort! brandsicher lagern und um die Entsorgung kümmern.


    Sobald Zellen auch nur minimal dick werden sind die absolut brandgefährlich, können sich jederzeit ohne weiteres Zutun entzünden. Besonderes Risiko besteht beim Laden oder bei Stößen. Die Uhr kann die Bude abfackeln.


    Zum Autoakku:

    Meines Wissens lassen sich Pouch-Zellen in Akku-Packs deutlich schlechter austauschen als Standard-Rundzellen. Pouch-Zellen haben dafür Vorteile bei Akku-Form und Kapazität pro Volumen. Deshalb ist bei wenigen defekten Zellen eher ein komplett neuer Akku fällig. Man lernt aber sicherlich dazu.

    Bin jetzt offen für Experimente. Ist die GSM-Antenne in der Flosse? Dann könnte man mal einen Aluhut basteln und so zwangsweise die Verbindung kappen, eine Neueinwahl ins Netz erzwingen... Batterie abklemmen bleibt dann immer noch als Holzhammer-Methode, würde ich aber gerne vermeiden..

    Ein erneutes Einbuchen in das Mobilfunknetz Erfolg auch bei einem reset. Wenn Batterie abklemmen hilft hatte die Hardware ein Problem.

    Bei mir ebenso: Häufiger Eifel - Wuppertal und zurück. Einfache Strecke 175 km. Im Winter hängt der Wagen während des Aufenthalts an 230v und lädt so etwa 60km nach. Irgendwas zwischen 60-90km ist im Winter dann die Restreichweite bei Ankunft daheim.


    Wenn es wirklich heftig wäre könnte man irgendwo auf der Strecke 15 Minuten DC laden.


    Fahre meist tempomat 130. Allerdings sind auf der Strecke viele Baustellen, so dass es eher langsamer geht. Ohne Baustellen würde ich wahrscheinlich tempomat 120 fahren.


    Bei Hin- und Rückfahrt macht die Heizung und Kühlung 2-3% des gesamten Verbrauchs aus. Eingestellte Temperatur ist egal.

    rubberduck - Ich habe KoCUX mal gefragt, was er denn sonst so macht. Er wollte das nicht sagen. Meinem Eindruck nach macht er irgendwo Einkauf und schmeißt hier im Forum manchmal Brutto und Netto durcheinander. Ich meine das nicht persönlich(!), ich bin quasi Privatier und rechne immer brutto für mich.

    Das fängt ja oft schon bei den Werkstätten an, die gern Rechnungspositionen in netto schreiben und erst der Summe die MwSt beifügen. Für PK sollten alle Rechnungspositionen in brutto aufgeführt sein und bei der Rechnungssumme die enthaltene MwSt ausgewiesen werden. Gibt es aber keine Vorschrift zu. Dadurch verwechseln das viele. Meines Erachtens sogar eher die Menschen, die sonst nix mit netto-preisen zu tun haben.


    Genau darauf muss man jedenfalls hier im Forum auch achten. Manche lesen den Preis von der Rechnungsposition ab ohne auf netto oder brutto zu achten. Da lob ich mir "ich hab 90 Euro bezahlt", das ist eindeutig :D Auf jeden Fall saugünstig.


    PS: Genau das war gerade bei uns Diskussionsthema für ein neues Abrechnungssystem. Da wir Privatkunden und Geschäftskunden betreuen, waren sich die Entscheidungsträger wenig einig, wie die Rechnung diesbezüglich aussehen soll. :) Vor allem da es bei PK gern diese 19,99 € -Werbung gibt, die bei Rück- und vorrechnen oft zu Rundungsfehlern führt.