Beiträge von rubberduck

    Für die Assistenzsysteme sind meist mehrere Kameras aktiv. Mehrere Softwaremodule für Bilderkennung werten die Bilder für verschiedene Anwendungen aus. Beispiele sind LFA, Regensensor, Klimaanlage, Notbremsassistent, Vogelperspektive und noch einige mehr. Typ, Richtung und Anzahl der Kameras sind je nach Hersteller unterschiedlich. Die Videoaufnahmen nebenbei zu speichern oder auch auf zentrale Server zu übertragen ist gar kein Problem.


    Leider lassen die Hersteller eben keinen Zugriff auf die Daten der eingebauten Kameras zu (bis auf Tesla). Deshalb fragte ich nach einer Quellen, sowohl für möglichen Zugriff als auch für das Gegenteil. Das Thema finde ich sehr interessant.


    Komprimierte Infos über Tesla: https://www.watson.ch/digital/…uge-was-man-wissen-sollte



    Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit der "Black-Box-Funktion". Moderne Fahrzeuge schreiben eh bereits allen möglichen Mist mit: Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Pedalstellungen, Bedienoperationen, Temperatur, Regensensor uvm. Videoaufzeichnungen können natürlich ebenfalls dazugehören, was bei Tesla so ist.

    Die Juristen streiten sich darüber, wem diese Daten "gehören". Autohersteller wollen die nur für sich "zur Verbesserung des Fahrerlebnisses" nutzen. Und natürlich zur Beurteilung von Garantieansprüchen... (Meine Meinung). Versicherungen und Polizei möchte die Daten nach Unfällen verwenden. Fahrer haben wieder andere Interessen an den Daten.


    Siehe zB: https://www.adac.de/rund-ums-f…teme/daten-modernes-auto/



    Für diesen Thread also: Die Frontkamera wird für die Assistenzsysteme im Kona genutzt.

    Für Aufzeichnungs- oder Dashcam-Funktion gibt es keine gesicherten Quellen, hat der Kona aber höchstwahrscheinlich beides nicht.



    PS: Für die Müdigkeitserkennung werden bei VW laut BDA Fahrdaten und Fahrzeugbedienung ausgewertet und bei entsprechender Veränderung eine Warnung angezeigt. Dazu gehören auch die Daten der Frontkamera(s), es ist halt einfach ein weiteres Assistenzsystem. Es gibt allerdings zunehmend Hersteller und Systeme mit Innenkamera, die mit Bilderkennung zB geschlossene Augen erkennen oder auch den Blick aufs Telefon.

    Quellen?


    Bei Tesla kann man die Kameras als dashcam nutzen und es werden Kameraaufnahmen zu Tesla übertragen, ohne dass man dies als Anwender beeinflussen kann.

    Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der die eingebauten Kameras ebenfalls in der Art nutzt.

    Bei uns istein Lager im Motor kaputt. Das hört sich beim beschleunigen fies an. Mit Rekuperation ist nix zu hören. Ich behaupte deshalb, Geräusche bei der Rekuperation sind falsch.


    Wir hatten schon mal einen Thread zu dem Thema mit vielen Beobachtungen, Interpretationen der Anleitung und teils auch Mutmaßungen.


    Fakt 1: Mit den LED werden verschiedene Dinge signalisiert. Wenn die LED beim regeln an geht hat es eine andere Bedeutung, als wenn man den Schalter drückt und damit irgendeine Funktion "einschaltet" und deshalb die LED leuchtet.

    Fakt 2: Einen richtigen manuellen Modus gibt es in modernen Fz nicht mehr. Irgendwas regelt da immer. Es geht nur darum, was alles zusätzlich geregelt wird, also Verteilung und Volumen. Ich glaube nicht, dass man "nur mit WP heizen" überhaupt einstellen kann.

    Meinung 3: es hat niemand wirklich verstanden, was da in welcher Art zusammenhängt und durch die Schalter erreicht wird.


    Was man im Kona schon merkt ist der kalte Luftstrom aus den Düsen in verschiedenen Situationen. Das ist zum einen Sonneneinstrahlung, wodurch die Anlage schon früh das Kühlen anfängt. Das ist zum anderen im Winter das Erreichen der Solltemperatur und es kommt vermeintlich kalte Luft, die ist halt nicht mehr so warm wie vorher. Beim Entfeuchten passiert wieder was anderes und es gibt sicher noch andere Zusammenhänge.

    Es ist eine echte Kunst die Düsen so einzustellen, dass man möglichst keinen Luftzug mitbekommt und trotzdem die Scheiben frei bleiben.


    Ein Foren-Mitglied hatte auch ein Problem mit kalten Füßen. Er suchte nach Nebenluft, Fußraumverkleidung und anderen Dingen als Ursache dafür. Das Ergebnis kenne ich nicht mehr. Hört sich aber ähnlich wie Deine Beschreibung an, spoilt75 . Ich finde es seitlich an den Beinen auch manchmal etwas frisch, aber nicht immer.


    Inzwischen fahren wir immer in der Einstellung "Auto" und regeln nur die Temperatureinstellung nach. Auf Kurzstrecken ist es anders eingestellt als auf langen Fahrten. Keine Ahnung, ob das am Empfinden oder an einer anderen Regelung liegt.

    Mein Frau liebt immer Winter die extrem kurze Zeit, bis der Innenraum warm wird. PTC oder WP ist uns dabei egal, macht das Auto irgendwie. Irgendwann kann es etwas frisch werden, dann 1-2 Grad höher und abwarten.


    Meiner Meinung nach ist der große Unterschied zum Verbrenner, dass die Luft nur "angemessen" erwärmt wird und nicht einfach volle Pulle was geht. Ein Luftstrom fühlt sich dann auf der Haut eher kühl an, da ja noch Feuchtigkeit verdunstet. Das Auto regelt halt die Innenraumtemperatur. Möglicherweise bleibt die kalte Luft dabei auch gern mal im Fußraum hängen, typische Konvektion.


    Oder die Stecker für den Stellmotor "Oben/Unten" sind vertauscht. Dann kalte Luft sollte eigentlich oben eingebracht werden und Warme unten. :/ Hört sich komisch an, theoretisch möglich.

    Die Zulässigkeit der osram Nightbreaker ist total schwierig herauszufinden. Es geht da um die typenkennzeichnung der scheinwerfer und nicht um die kfz-typen in den "Kompatibilitätslisten". Die Kompatibilitätsliste ist nicht zuverlässig und auch nicht vollständig.


    Nu Frage mich aber nicht, wie man das richtig herausfindet...

    Für meine Oldtimer Motorräder hat ein bekannter einerichtige ABG-Liste von Osram aufgetrieben. Da stehen die Modelle mit scheinwerfertyp drin. In der bunten Liste auf der Webseite nicht. Sind also zugelassen.

    Diesen winzigen QR-Code über jedem EnBW Ladestecker kann man übrigens mit der App scannen. Direkt bei dem Suchfeld oben in der App ist das Symbol. Dann hat man gleich den richtigen Anschluss und muss nicht blöd suchen.


    Hab inzwischen auch EWEGo installiert und eingerichtet. Dann ist der Weg zum McCafe einfacher :)

    Brauche ich überhaupt eine Ladekarte an EnBW Ladestation? Oder geht auch NUR die App?

    Nein. Ja.


    Die App ist der Kern, die Karte nur schmückendes Beiwerk. Für manche auch Komfort und hilft, wenn kein Netz verfügbar ist.


    Man kann auch das automatische laden aktivieren, dann braucht man auch keine App. Einfach anstecken und es lädt.


    Du musst jetzt halt aufpassen, welche Tarif Du beim Laden mit der App nutzt.

    Alternativ einen Tarif wieder kündigen und löschen. Oder zum 1.1.25 ganz darauf verzichten.

    Virtuelle Server in einem Rechenzentrum sind kein Kostentreiber.

    Richtig! Das meinte ich auch nicht.

    Ich meinte die darauf laufende Software, die mE keinen Unterschied zwischen Modellen macht. Jede Variante müsste einzeln gepflegt und getestet werden und das für einen kaum erkennbaren Mehrwert.


    Ob dann die (virtuellen) Cluster regional, nach Typen oder sonstwie zusammengefasst sind ist ist danach kein großer Unterschied mehr. Ich vermute, wir kommen alle regelmäßig auf anderen Clustern raus, da wo gerade Rechenleistung bereit steht.


    :/ allerdings empfiehlt der Bluelink Support ganz offiziell auch mal, ein neues Account mit einer anderen Mailadresse anzulegen (anstatt den Fehler zu suchen). Wenn die cluster nach Account sortieren und ein Betriebsteam Mist baut..

    Aber wir vermuten eh nur und grübeln über Wahrscheinlichkeiten.