rubberduck - Ich habe KoCUX mal gefragt, was er denn sonst so macht. Er wollte das nicht sagen. Meinem Eindruck nach macht er irgendwo Einkauf und schmeißt hier im Forum manchmal Brutto und Netto durcheinander. Ich meine das nicht persönlich(!), ich bin quasi Privatier und rechne immer brutto für mich.
Das fängt ja oft schon bei den Werkstätten an, die gern Rechnungspositionen in netto schreiben und erst der Summe die MwSt beifügen. Für PK sollten alle Rechnungspositionen in brutto aufgeführt sein und bei der Rechnungssumme die enthaltene MwSt ausgewiesen werden. Gibt es aber keine Vorschrift zu. Dadurch verwechseln das viele. Meines Erachtens sogar eher die Menschen, die sonst nix mit netto-preisen zu tun haben.
Genau darauf muss man jedenfalls hier im Forum auch achten. Manche lesen den Preis von der Rechnungsposition ab ohne auf netto oder brutto zu achten. Da lob ich mir "ich hab 90 Euro bezahlt", das ist eindeutig Auf jeden Fall saugünstig.
PS: Genau das war gerade bei uns Diskussionsthema für ein neues Abrechnungssystem. Da wir Privatkunden und Geschäftskunden betreuen, waren sich die Entscheidungsträger wenig einig, wie die Rechnung diesbezüglich aussehen soll. Vor allem da es bei PK gern diese 19,99 € -Werbung gibt, die bei Rück- und vorrechnen oft zu Rundungsfehlern führt.