Ich bin aktuell auch am Hin- und Herüberlegen, ob ich mir ein Set Winterreifen mit Felge (also grob 1200 €) oder nur Ganzjahresreifen auf die Serienfelge (also grob 600 €) zulege und lese mir hier daher auch die Erfahrungen mit den Winterreifen durch.
Da wir in Norddeutschland ja eher selten richtigen Schneefall haben und gerade in der Stadt ja auch sehr schnell geräumt ist, stellt sich bei mir die Frage, ob ich das zusätzliche Geld wirklich investieren möchte, wenn ich dann auf quasi trockener/nasser Straße den Winterreifen drauf habe, wo der Ganzjahresreifen vermutlich sogar bessere Bremswerte hat.
Habt Ihr da Erfahrungen, ob Winterreifen bei den Bedingungen überhaupt Sinn machen? Gerade auch in Bezug auf Verbrauch und Verschleiß?
Sicherheit geht vor, keine Frage, aber ich wüsste tatsächlich nicht, wann ich das letzte Mal wirklich auf Schnee gefahren bin und bei unserem aktuell Auto habe ich seit Jahren Allwetterreifen drauf und hatte nie Probleme.
Hängt natürlich auch mit der Erfahrung der serienmäßigen Michelin Sommerreifen ab, ob diese überhaupt jeden Sommer Sinn machen oder auch schnell auszutauschen wären, was also ebenfalls für gute Ganzjahresreifen spräche.