Beiträge von Peppie

    Dafür ist das BMS doch da. Die Akkus an der PV sind im Somme ja auch immer voll.
    Es schadet dem Akku genau so viel oder wenig wie ein anderer Ladevorgang.

    Der Balancer braucht hat eine gewisse Zeit bis die Zellen ausgeglichen sind. So wie du es beschreibst, würde ich es machen.

    Das ausbalancieren der Zellen funktioniert nur bei voll geladenem Akku, also 100%. Abhängig vom System, also vom Ausgleichsstrom, dauert das dann auch. Laden und losfahren hilft da nicht.

    Technisch kann man auch immer auf 100% laden. Die 90% sind nur ein Argument der Ladeeffizienz.

    Also bei mir hat kurz nach Weihnachten weder die Verbindung zum Kona noch zum i30 funktioniert. In beiden Autos hatte ich auch keine live Daten zur Navigation mehr.
    Ein Reset des Navy hat bei beiden funktioniert; Verbindung geht wieder und die Navigation auch.

    Ich hab beim Kona kein Update gemacht. Beim i30 die Werkstatt bei der Inspektion und es danach auch funktioniert.


    Eigentlich müsste das System sich doch regelmäßig selber neu starten.

    Technisch spricht nichts gegen eine 100% Ladung. Die Ladetechnologie wechselt am Ende auf konstante Spannung und reduziert somit den Strom. Deshalb geht es am Schluss auch langsamer. Damit erwärmt sich der Akku nicht unnötig.

    Die 80% sind eine Empfehlung aus Sicht der Ladeeffizienz. Somit belegt man öffentliche Ladestationen nicht zu lange und für den Anwender ist es eine Komfortfunktion und für den Hersteller ein Marketingargument.

    Ich konnte gestern auch keinen Kontakt zum Kona aufbauen. Was bei mir geholfen hat, ist einmal da Fahrzeug zu wechseln. Also mit dem i30 Verbunden und dann wieder mit dem Kona und schon gings.


    Ich hasse diese Workarounds, man das muss man doch in den Griff bekommen.