Beiträge von HansHansen

    Es gibt seitens der Hersteller Protokolle wie der Kunde zu behandeln ist.

    Dazu gehört eine vorprüfung und bei Abholung eine Erklärung seitens der Werkstatt. Wenn die nette Dame / Herr am Thresen nix erklären kann sollte der Techniker der das kann einen Zettel ans Protokoll heften mit bemerkungen.


    Auto abgeben, bezahlen und wieder wegschicken ist nicht grad Kundenbindung.

    Eine Werkstatt die nicht den Unterschied zwischen "kleiner " und "Großer" Batterie kennt, lässt einen schlimmes befürchten. OMG

    Zum Thema Überschußladen kann Ich nichts beitragen.


    Beim Aufladen besthet der allgemeine Konsens bis 80% im täglichen gebrauch , bei Reisen vorher auf 100% und regelmäßig alle 1-2 Monate auch auf 100%.

    So handhabe Ich das

    Moin zusammen .


    mit welchen Geräten betreibt Ihr eure PV Anlagen und wie erfolgt die Dokumentation?


    Bei mir ist ein Fronius IG TL 3,6 und als Datenlogger ein SolarLog 200.

    Leider kommunizieren die beiden nicht mehr miteinander. Es werden zwar Logfiles geschrieben per USB Stick, das Auslesen der Rohdaten ist eher Rudimentär.


    Werde dazu noch einen Elektriker beauftragen den WR zu Überprüfen und ein neuer Datenlogger soll es auch geben.

    Einen " Stromdieb" in Form eine Autosicherung ist kein Hexenwerk wie ein Thermomix.

    Der Vorgang an sich ist simpel und lässt sich mit unserer Hilfe mit Sicherheit lösen.


    Jeder fängt bei so etwas mal an.