Beiträge von HansHansen

    Deine Meinung ist natürlich akzeptiert - aber was würdest du denn aus Sicht eines gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmens das überlegt 2-4 Mio € in einen Ladepark zu investieren tun?

    Vergiss mal deine Sicht als preisorientierter Verbraucher, denn du bist ja kein Investor der über 7 stellige Investitionen nachdenkt.... (vielleicht täusch ich mich ja auch :) )

    Ich würde eine einfache verständliche Karte anbieten mit der Möglichkeit eine Abdeckung in D mit 70-80% zu erreichen ohne Gefahr zu laufen "Mondpreise " zu bezahlen.

    Aber was zählt schon die Meinung von Verbrauchern wenn alleine die Quartalsgewinne Wichtig sind.


    Aus Verbrauchersicht schon sehr fragwürdig warum keine Preise an den Säulen angezeigt werden.

    Soll alles kommen nur warum werden bestehhende Säulen nicht auch nachgerüstet ?

    Jetzt kommt wieder das Argument mit den Apps auf dem Smartphone, nur zieht das mal an der Zapfsäule durch.

    Ranfahren, Rüssel in den Tankstutzen und dann mittels Karte / App die Zapfpistole freischalten und zu einem Preis Tanken der nur in der App steht.


    Wir werden sehen wie sich das entwickelt, nur der Markt alleine wird da nix richten.


    Wenn man jetzt noch die politischen Irrungen und Wirrungen des dt. Binnenmarktes anschaut und vor allem einen Blick auf die vielfältigen Fake News wirft, ist doch alles bestens - es läuft halt nicht ganz so schnell wie erhofft. Es gibt zu viele die auf alternative Kraftstoffe und Wasserstoff hoffen ohne die Realitäten wahrzunehmen.

    Ja Europäisch und Weltweit sehen die Zahlen derzeit besser aus als im Autoland BRD.


    Was sind die Ursachen ? Wir im Forum und andere Autoforen bewegen uns da in einer "kleinen Blase" und bringen viel Wissen mit oder wollen es uns erlesen durch Erfahrungen anderer.

    Was hält jemanden davon ab den Umstieg zu wagen ?


    Es gibt Gegenden da findest du eine bzw. 2 AC Säulen und kannst dort nur noch mit einer bestimmten Karte laden mit Grundgebühr oder zu überhöten Preisen.

    Ich finde den Weg der Abo Karten, oder ohne Grundgebühr zu erhöten Preisen, den falschen Weg.


    Letztendlich kann man mit entsprechender Planung und Intensiver vorbereitung das alles mit seinem Alltag verbinden und mit der Zeig ewöhnt man sich dran.

    Nur was hält dann viele davon ab sich einen BEV zu Kaufen / Leasen etc ? Oder anders gefragt ist der Markt erstmal gesättigt und der Rest wartet erstmal ab wie sich die Infrastrucktur weiter entwickelt?


    Die derzeitige Praxis der Ladeanbieter ist doch eher ein großes Hemmnis und sie werden sich dadurch den eigen Markt ein wenig Profitabler gestalten.

    Entweder haben sie Jahrelang nicht Kostendeckend gewirtschaftet und darum die Preiserhöhungen oder es geht schlicht und einfach um Gewinnmaximierung.


    Der Ärger der Kunden ist ihnen da schlicht egal. An der ganz normalen Tanke hätte die Praxis mit App / Ladekarte von Anbieter xyz und keine Offene Preistransparenz einen wesentlichen höheren Aufschrei der Kundschaft zur Folge.


    Oder ist das die Zukunft und man gewöhnt sich dran ?

    Irgendwann werden die Tankstellen aus dem Straßenbild verschwinden oder reine Ladepunkte werden.


    Nachtrag: Thg Quote und Steuerbefreiung ist derzeit absolut kein Anreiz umzusteigen. Hoffe das die Quote wieder ein wenig steigt.

    das verstehe ich jetzt nicht - warum ist es nicht gut, als Wallboxbesitzer 'erhebliche' Vorteile zu haben (welche meinst Du damit?)? Gerde in Kombination mit (eigenem) Solar ist doch allen geholfen - dem eigenen Geldbeutel, der Natur, den Stromnetzen (keine Überlastung)...

    Okay, etwas undeutlich geschrieben von mir.


    Was Ich meinte >> Ein Teil der BEV fahrer ist gezwungen Öffentlich zu laden, wie auch 99,9% der Verbrenner. Da hat der Anbieter von Ladesäulen eine Macht das Maximum an Gewinnen zu generieren und der BEV Fahrer hat kaum eine Möglichkeit sich zu wehren.

    Darum sind Besitzer von eigenen Wallboxen klar im Vorteil, nur halt mit der Einschränkung das sie zuvor etliche Tausend Euro investiert haben.


    Wenn die Gesellschaft / Staat nun als Ziel hat den Anteil von BEV signifikant zu erhöhen, die die können und wollen haben ein BEV, müssen die Rahmenbedingungen auch passen und auch verändert werden.


    Mit anderen Worten, wie überzeuge Ich Verbrenner Fahrer zum Umstieg auf BEV ?

    Meine Antwort war bisher, wenn Du ne eigene Wallbox hast kein Problem. Als Laternenparker bedeutet es eine gewaltige Umstellung.


    Bisher war Mobilität mit dem PKW eine einfache Sache, es war nur wichtig was man tankt Benzin oder Diesel.


    Was es jetzt bedeutet ein BEV zu fahren wissen wir alle.


    BEV Mobilität ist etwas für die Obere Mittelschicht mit EFH und man muss sich einmal Intensiv mit all den " Besonderheiten " auseinandersetzen.

    Der Markt hat die Möglichkeit erkannt bei steigender Anzahl von E-Autos Mehreinnahmen durch solch eine vielzahl an Karten (oder keine Karten für grad diese einezelne Säule ) Gewinne zu generieren.


    Es war und ist eine Tatsache das an der BAB die Spritpreise höher liegen. Komisch das die Tankstellen nicht pleite gehen.

    In etwa vergleichbar mit Karten die eine Grundgebühr verlangen.


    Was Ich nicht gut finde, ist die tatsache das derjenige mit eigener Wallbox einen erheblichen Vorteil hat.

    Auf der anderen seite habe Ich tausende Euro in PV / Wallbox investiert.

    War grad mal schauen, hab Elektrisch verstellbare Sitze und da mir der Vergleich fehlt ( Foto von deinem ) kann Ich das nicht sagen.


    Vermutung ist, das es was mit der Soundanlage zu tun hat, bei meinem Vorgänger Volvo war dort der Subwoofer verbaut.

    Bei all dem Frust, haben "wir " immer noch den "Vorteil" das unsere Mobilitätskosten planbar sind.


    Ich möchte mir nicht vorstellen wenn die mineralölsteuer aufgrund sinkender Umsätze kompensiert werden muss.

    Im Endeffekt hat es der Kunde in der Hand bei wem er lädt, wenn das möglich ist.