Was uns nicht davon abhält, vor einer Fahrt auch mal bis 100% zu laden.
ok, gut zu wissen
Was uns nicht davon abhält, vor einer Fahrt auch mal bis 100% zu laden.
ok, gut zu wissen
Ein längeres Stehen des Akkus bei 100% Ladung sollte vermieden werden.
Wenn du am nächsten Tag eine größere Strecke fährst, ist es kein Problem.
Es wird empfohlen, den Ladezustand zwischen 20 und 90 % zu halten.
Herzlichen Dank ☺️ sehr nützlich
Alles anzeigenDer blaue Klaus.jpgSo, jetzt wird es doch allmählich Zeit, den Neuzugang in meinem Fuhrpark auch offiziell zu verkünden!
Anfang Juli konnten wir den bestellten Kona bei unserem Händler in Empfang nehmen. Bestellt hatten wir "zwischen den Jahren" 21/22, mit von unserer Seite gewünschtem Lieferziel Juni/Juli. Früher wollte ich eigentlich gar nicht, da das Leasing des Vorgängers erst Ende Juni ausgelaufen ist.
Wäre wahrscheinlich auch etwas früher gegangen. So war es aber die gewünschte Punktlandung.
Mit vollgeladenem Akku haben wir unseren "Blauen Klaus" übernommen. Puh, ist schon ein gewaltiger Unterschied zum kleinen Citigo.
Seitdem versuche ich jeden Tag einen neuen Punkt im Fahrzeugmenü kennen zu lernen. Hab dabei entdeckt, dass er auch über den HDA Autobahnassistenten verfügt, obwohl es kein Premium ist. Na ja, gibt Schlimmeres.
BlueLink Anmeldung war zunächst etwas holperig, hat aber schließlich auch funktioniert. Ausgeliefert wurde er mit Softwarestand vom 13.04.22. Also nicht ganz aktuell. Ich denke, ich probier jetzt erst mal alles aus und werde erst danach aktualisieren. Ansonsten genießen wir das Fahren und versuchen uns mit dem ganzen Luxusgedöhns anzufreunden. Das VESS und das Müllauto Gepiepse beim Rückwärts fahren stören mich weitaus weniger, als ich mir im Vorfeld ausgemalt hatte. Definitiv nervig ist der aufdringliche Blitzerwarner (werde ich wahrscheinlich wieder stilllegen). Das ganze übrige Gebimmel überfordert mich momentan noch ziemlich, meist muss ich raten, was der Wagen von mir will. Wir müssen uns halt noch ein bisschen aneinander gewöhnen.
Aber das erste Zwischenfazit fällt auf jeden Fall positiv aus, das Warten hat sich gelohnt! Und allen, die der Auslieferung noch entgegen fiebern wünsche ich, dass die Zeit nicht so lang wird.
Bedanken möchte ich mich für die vielfältigen Informationen, welche mir hier im Forum vermittelt wurden. Das war sehr hilfreich für die ersten Tage mit dem Kona. Als erste "Mods" wurden bereits der Original Hyundai Frunk, sowie ein CarLinkit Adapter installiert. Beides ist zu empfehlen...
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit Ihren vorhandenen und zukünftigen Konas.
Gruß Lotex
Viel Glück und ebensoviel Spass mit dem neuen Kona
Hi, ich hab auch noch einen Ablagen Einsatz vom Ali hier rumfliegen. Passt leider nicht im EV, ist wahrscheinlich für den Stinker.
Gegen Versandkostenerstattung abzugeben.
Grüße aus Erlensee, Hessen
"Stinker" gefällt mir 😻
Man soll die Hochvoltbatterie nur bis 80 Prozent laden, hab' ich gelernt. Wie ist es jedoch an der heimischen Wallbox, wo ich nachts lade und genügend Zeit habe, bis 100 Prozent zu gehen? Ist das 'gestattet', oder sprechen irgendwelche Gründe ebenfalls dafür, nur bis 80 Prozent zu laden?
Alles anzeigenHallo,
So ich habe endlich meinen Kona. Bestellt Mitte April.
Laut Händler hatte ich Glück da er gerade noch "durchgeflutscht" ist bei der Produktion. Er hat wohl Bestellungen von März, die sind immer noch nicht produziert.
✌️✌️✌️
gratuliere. Das Warten hat sich gelohnt. Viel Glück.
Jep, ist das "klassische" Waffenöl. Kann ich aber auch zur Pflege von Gartengeräten, wie z.B. Heckenschere empfehlen. Einfach vor, bzw. nach dem Schnitt das Messer schön einölen, schon wird der Schnitt besser, bzw. das Ganze bleibt geschmeidig.
Eine Armee (die deutsche?) hatte Ballistol der Ueberlieferung nach schon zu Zeiten des Ersten Weltkriegs an die Soldaten abgegeben zwecks 1.) Waffenpflege und 2.) Wundbehandlung. Ich brauche Ballistol seit Jahrzehnten für alles mögliche, u.a. Schmierung elektrischer Teile wie Schalter und dergleichen. Vaselinespray, -öl oder -fett tut's gleichermassen – diese Mittel sind lösungsmittelfrei und harzen nicht.
Ich hab´s getestet. Spiegel bis zum Anschlag nach unten und wieder hoch. Der Spiegel fährt ohne Unterbrechung bis in die oberste Stellung.
Schade, hatte mich schon gefreut... Wäre ein nützliches Feature, aber vllt bei einem späteren Update realisierbar.
Wäre an einem entsprechenden Update sehr interessiert. Bleiben wir dran!