Habe von der berüchtigten Phantombremsung gelesen. Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen gemacht?
Beiträge von Schneedy
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Das sind die schönen juristischen Feinheiten bei uns ... der Konsum von Betäubungsmittel ist ja auch nicht verboten, nur der Besitz
Mitrauchen ist ja auch nicht verboten
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Da hast du aber ein Denkfehler! Ein Ladezyklus ist nicht der Ladevorgang gemeint. Also das heißt nicht, dass du dein Motorrad nur 2000 mal aufladen kannst und auch nicht dass es dann hin ist, wenn du 2000mal nur 20% geladen hast!
Per Definition ist ein Ladezyklus eine Ladung von 100% also von 0% - 100% ist ein Ladezyklus. Wenn man also von 2000 Zyklen redet, kann ich das Akku 2000 mal von 0% auf 100% laden.
Wenn ich also 2000 Zyklen habe und lade immer nur 50% kann ich das Akku (in der Theorie) 4000 mal aufladen um meine 2000 Zyklen zu erhalten.
Ja schau her. War auch falsch gewickelt, was die Ladezyklen anbetrifft (z.B. Handy).
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Die Frage dürfte ja nun auch erschöpfend beantwortet sein.
soisses
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Habe mich auf Beitrag #7 und in diesem Zusammenhang folgende Antworten bezogen.
Hätte ich die anschließend beginnende Diskussion geahnt, hätte ich es sein gelassen und dazu noch Lebenszeit gespart.
bereichernde Ausführungen
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Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch
Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.
1% ist grob von 3km bis 7km strecke
Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .
Soso, Quatsch.
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Ich lade jeden Tag (Abend) den Kona an meiner Wallbox auf 80%.
Meist komme ich mit 36 bis 48 % Akkustand , daheim an. Je nach Jahreszeit.
Einmal im Monat lade ich auf 100% und fahre dann aber auch eine längere Strecke.
Wenn der Kona mal nicht bewegt wird, wie im Urlaub oder gerade jetzt ( Corona 🤮),
Steht er mit 48% in der Garage. Er hat jetzt 18.500 km runter.
LG Andy
Sofern beim Studieren der Bedienungsanleitung übersehen, in der Anlage der Hinweis aus der Bedienungsanleitung.
Danke. Schon ein Buch mit sieben Siegeln
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Ich lade jeden Tag (Abend) den Kona an meiner Wallbox auf 80%.
Meist komme ich mit 36 bis 48 % Akkustand , daheim an. Je nach Jahreszeit.
Einmal im Monat lade ich auf 100% und fahre dann aber auch eine längere Strecke.
Wenn der Kona mal nicht bewegt wird, wie im Urlaub oder gerade jetzt ( Corona 🤮),
Steht er mit 48% in der Garage. Er hat jetzt 18.500 km runter.
LG Andy
dünkt mich eine gute Formel
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Es geht ja nicht zwingend um die Zeit Komponente. Bei 11kWh AC nimmt die Ladeleistung erst bei den letzten 1-2% vor 100% ab.
Wie aber schon tippex schrieb. Es ist nicht sehr gesund das Auto mit 100% lange ungenutzt stehen zu lassen, weil die Batterie so nur unnötig gestresst wird und vor allem schneller altert.
Im Alltag, wirst du die fehlenden 20% wahrscheinlich nicht bemerken. Ich tue es zumindest nicht, da ich im Alltag eher kurze Strecken fahre. Wenn du aber mal eine Langstrecke planst, dann ist es auch Ok die Reichweite auszunutzen und die Batterie auf 100% zu laden. Die Batterie hält das schon aus. Vor allem wenn du diese langsam über die heimische Wallbox lädst. Wobei bei einem Schnelllader das BMS das von sich aus schon runterregelt, um die Batterie zu schonen.
Genau, die Ladezeit ist unerheblich. An eine 100-Prozent-Ladung denke ich – wie du sagst - nur vor einer gelegentlichen, langen Fahrt. Danke für die erhellenden Ausführungen.
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In der Anleitung steht aber auch, dass man den Akku einmal im Monat auf 100% laden soll (wegen Spannungsangleichung der einzelnen Zellen).
Hat wohl was mit dem BMS zu tun das Hyundai verbaut hat.
Dann ist die Ladung über Wallbox natürlich zu bevorzugen, da langsamer laden immer besser ist.
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