Beiträge von Schneedy

    Da hast du aber ein Denkfehler! Ein Ladezyklus ist nicht der Ladevorgang gemeint. Also das heißt nicht, dass du dein Motorrad nur 2000 mal aufladen kannst und auch nicht dass es dann hin ist, wenn du 2000mal nur 20% geladen hast!


    Per Definition ist ein Ladezyklus eine Ladung von 100% also von 0% - 100% ist ein Ladezyklus. Wenn man also von 2000 Zyklen redet, kann ich das Akku 2000 mal von 0% auf 100% laden.


    Wenn ich also 2000 Zyklen habe und lade immer nur 50% kann ich das Akku (in der Theorie) 4000 mal aufladen um meine 2000 Zyklen zu erhalten.

    Ja schau her. War auch falsch gewickelt, was die Ladezyklen anbetrifft (z.B. Handy).

    Man muss doch keine lange fahrt absolvieren, das ist quatsch

    Wenn ich zu hause Lade wird immer auf 100% geladen weil ich ja am nächsten Tag gleich ca. 15 km fahre. da ist man schon auf 95% angelangt.

    1% ist grob von 3km bis 7km strecke

    Und wie der vom mir gesagt hat 100% anzeige sind keine 100% Ist ja so wie beim der Geschwindigkeit 100kM/h fahren tatsächlich 90KM/h .

    Soso, Quatsch.


    Sofern beim Studieren der Bedienungsanleitung übersehen, in der Anlage der Hinweis aus der Bedienungsanleitung.

    Danke. Schon ein Buch mit sieben Siegeln :)

    dünkt mich eine gute Formel

    Es geht ja nicht zwingend um die Zeit Komponente. Bei 11kWh AC nimmt die Ladeleistung erst bei den letzten 1-2% vor 100% ab.


    Wie aber schon tippex schrieb. Es ist nicht sehr gesund das Auto mit 100% lange ungenutzt stehen zu lassen, weil die Batterie so nur unnötig gestresst wird und vor allem schneller altert.


    Im Alltag, wirst du die fehlenden 20% wahrscheinlich nicht bemerken. Ich tue es zumindest nicht, da ich im Alltag eher kurze Strecken fahre. Wenn du aber mal eine Langstrecke planst, dann ist es auch Ok die Reichweite auszunutzen und die Batterie auf 100% zu laden. Die Batterie hält das schon aus. Vor allem wenn du diese langsam über die heimische Wallbox lädst. Wobei bei einem Schnelllader das BMS das von sich aus schon runterregelt, um die Batterie zu schonen.

    Genau, die Ladezeit ist unerheblich. An eine 100-Prozent-Ladung denke ich – wie du sagst - nur vor einer gelegentlichen, langen Fahrt. Danke für die erhellenden Ausführungen.

    In der Anleitung steht aber auch, dass man den Akku einmal im Monat auf 100% laden soll (wegen Spannungsangleichung der einzelnen Zellen).

    Hat wohl was mit dem BMS zu tun das Hyundai verbaut hat.

    Dann ist die Ladung über Wallbox natürlich zu bevorzugen, da langsamer laden immer besser ist.

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