Beiträge von stucki3b

Richtig!

In meinem Fall war es ganz schlicht und einfach die 12V Batterie die einen Defekt hatte und dem Fahrakku den Saft gezogen hatte.

Dann hoffe ich für dich das es wirklich "nur" die lockalisierten Verbraucher sind und nicht das man nochmals in die Werkstatt muss wegen der 12V Batterie ;)

--------------------------------------------------

Der Wechsel oder Nicht-Wechsel der eCall-System-Batterie hat keine Auswirkung auf die Garantie.

Beim TÜV wird das eCall-System geprüft und muss funktionieren.

Hyundai hat den Wechsel auf alle 3 Jahre festgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.

--------------------------------------------------

Sag ich doch :m0004:

Moin,

wie war das mit der E-Call Batterie, war das ein MUSS oder ein KANN ?

Das ist ein -kann-.

Es hat keinen Einfluss auf die Garantie wenn diese nicht ersetzt wird.

Das Thema kam bei mir auch letztens zur Sprache als unser Fahrzeug zur Wartung anstand.

Es kommt eh eine Warnmeldung bez. leuchtet dann die rote Warnlampe vom SOS-Knopf wenn die Batterie leer ist.

Dann ist immer noch Zeit diese zu tauschen.

EWE senkt ab 01.11.2024 die Preise!

Wollte es auch gerade schreiben ;)

Das hört sich schon recht interressant an. Zumal wenn ich es richtig gelesen habe keine Blockiergebühren anfallen.

Ok,andere könnten diesen Vorteil natürlich auch ausnutzen und unnötig lange an der Ladesäule verweilen aber anständige wie wir hier machen das natürlich nicht.

Was könnte man noch tun:

Minus-Pol von der Autobatterie abklemmen (Plus-Pol bleibt dran !),

und dann den INTERLOCKSTECKER im Motorraum ziehen (Isolierung der HV-Batterie, es gibt keinen Strom mehr zum losfahren),

Das ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Mit weniger Aufwand könnte man auch einen Anker mit Kette an das Fahrzeug hängen *ironie aus*

Das ist mir jetzt doch etwas zu negativ formuliert :).

Es sollte nicht negativ rüberkommen ;)

War auch nicht so gemeint ehr ,mit jetzt doch schon längerer EV-Erfahrung, nüchtern.

Es gibt viele EV Neulinge die dann aus allen Wolken fallen wenn die angegebene Reichweite nicht erreicht wird.

Man verzeihe mir meine norddeutsche Kühle :m0041: :m0004:

Die Reichweitenangabe ist ganz nett anzusehen mehr aber auch nicht.

Wenn man sich darauf blind verlässt könnte es böse enden ;)

Rein rechnerisch mag das ja alles richtig sein nur dann kommt Verkehr-georafiische Gegebenheiten-Wetter-Stromfuß usw dazu und schon ist alles für die Katz.

Es reicht gerade einmal für einen(theoretischen) Überblick.