Beiträge von stucki3b

    Bin jetzt offen für Experimente.

    Abwarten :m0004:

    War jetzt bei meinem SX2 eine gute Woche auch so.

    Mich nervt das total ab nur wenn alles nichts bringt bleibt nur das System zu ignorieren,leider.


    Es ist natürlich unakzeptabel und unverständlich das es immer wieder zu größeren/längeren Ausfällen kommt ;)

    Hallo zusammen,

    ich überlege einen gebrauchten Kona 64kWh, BJ 2021 zu kaufen. Ich fahre fahre regelmäßig eine Strecke von 300km (vorwiegend Autobahn, max. 120km/h).

    Schafft der Kona diese Strecke im Sommer und Winter mit einer Akku-Ladung?

    Schonmal vielen Dank.

    Wenn alles wiklich perfekt ist ist das zu schaffen.

    Sobald aber gerade im Winter oder Herbst die Außentemperaturenfallen und dann vllt noch Schnee oder Regen/Wind dazu kommen kann es schon mal sportlich werden.

    Desweiteren spielt auch die Topografie ein nicht unwesentliche Rolle ;)


    Ein einfaches -ja- finde ich persönlich fast schon fahrlässig.

    Grundsäzlich kann man sagen das 300Km zu schaffen sind Man darf eben nur nicht alle eventualitäten außer acht lassen.

    Es ist aber ja,da du angiebst diese Strecke überwiegend Autobahn zu fahren, mittlerweile kein Problem mehr vllt dann doch wenn alles Stricke reißen kurz zwischenzuladen.

    Der große Akku ist jedenfalls die bessere Wahl :thumbup:

    Beim Vorgänger war das um die Batterie vorzuheizen,was aber nicht funktioniert hat bei dem.

    Im SX2 kann man das entweder manuel einschalten oder wenn ein Ladezieh eingegeben ist macht er das von selbst.

    Dennoch möchte ich gerne wissen wieso Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Fehlerspeicher auslesen und Batterie prüfen als extra Positionen aufgelistet werden und als Arbeitszeit 1,91 Stunden aufgerufen werden.

    Das wird dir hier niemand beantworten können was sich deine Werkstatt dabei gedacht hat;)

    Klar ist das Bremsflüssigkeitwechsel alle zwei Jahre gemacht werden soll. Den Pollenfilter wechseln kann/könnte man sehr leicht selbst erledigen. Das kann man dann,wenn laut Serviceheft ein Tausch vorgeschrieben wird, ablehnen.


    Nach meinem Dafürhalten sind die aufgeführten Positionen alle in der Wartung mit eingeschlossen.

    Aber eben auch hier gilt vorher Fragen was gemacht wird so das man anschließend nicht aus allen Wolken fällt wenn einem die Rechnung presentiert wird ;)

    ich hab den Meister auch darauf hingewiesen aber laut seiner Aussage ist alles im grünen 🤷‍♂️


    Wenn ich hier im Forum lese und im EGo Forum durchschaue komme ich auf ca 5 Autos mit dem Problem!


    Mag ja sein das deine 12V Batterie nicht "ganz" defekt ist wie bei mir. Vielleicht aber ein schleichendes Problem hat ;)

    Ich verstehe den Meister nicht.Er muss es doch nicht bezahlen?! Irgendwo muss man ja anfangen mit der Fehlerbehebung und da wäre eine neue Batterie das Erste und Schnellste.

    Mein Fall wurde jedenfalls bei Hyundai direkt dokomentiert. Und da mein Kona ja augenscheinlich nicht der Einzige mit dem Problem ist sollte das auch intern bekannt sein mittlerweile .


    Ich halte euch auf dem laufenden

    :thumbup: ,bin gespannt was daraus wird.