Hier gehts bei mir.
Beiträge von stucki3b
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Ok,danke für deine Geduld
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Okeeeeeee...nur der Taster -Heat- leuchtet bei mir nicht wenn ich auf Auto bin.
Es sei denn ich schalte die Heizung dazu,dann leuchtet es natürlich.
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Gut erklärt
Also läuft,wenn man es dann so möchte,auf -Auto- die Klimaanlage trotzdem?! Macht nur eben nicht so schnell warm?!
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Für einfache Autobatterien reicht eigentlich jedes Ladegerät. Bei alten oder billigen Ladegeräten würde ich die Batterie nur vom Bordnetz trennen.
Da wäre ich aber bei den modernen Fahrzeugen heute vorsichtig.
Wenn die Ladegeräte keine intelligente Ladesteuerung haben zerschießt du dir ruck-zuck die Batterie.
Mit einem modernen Lader kann man die Batterie auch angeschlossen lassen.
Ich habe z.B. ein Ctek Lader der läd und entläd je nach zustand der Batterie.
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Ein anderer Nutzen: Im Winter auf Kurzstrecken schalte ich die Heizung ab. Dann geht auch die Automatik aus. Im Sommer werde ich auf kurzen Strecken oder auch 5km vor erreichen des Ziels die Klimaanlage ausschalten. Für Kurzstrecke lohnt sich weder Heizung noch Kühlung. Die Klimaanlage sollte man eh vorzeitig abschalten, damit in den Luftführungen das Kondenswasser trocknet und kein Schimmel entsteht. Verbrenner haben den Schalter auch.
ich fahre meistens auf Automatik...ohne -Heat-?!
Ist das heute immer noch so mit dem zeitigen Ausschalten der Klima?
Kenne das noch von gaaaaanz früher. Da war das so.
Aber in den letzten Jahren wurde nie die Klima vorher abgeschaltet. Lief immer nach zum trocknen bis her bei meinen Fahrzeugen.
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Es gibt auch Leute, welche die Dinge lieber selbst steuern anstatt der Automatik!
Ich benutze z.B. lieber nur die AC zum Heizen und schalte die E-Heizung (PTC-Heizelement) ab. Das dauert zwar etwas länger, verbraucht aber weniger Strom. Die Klimaanlage ist ja eine Wärmepumpe, bei welcher der Strom nur als Hilfsenergie zum Einsatz kommt. Das Heizelement (Taste Heat) hingegen wandelt Strom direkt in Wärme um, wie ein Tauchsieder.
Das selbst steuern leuchtet ein.Guter Ansatz!
Meinst du mit E-Heizung die Heat Taste? Das abe ich in der Reichweitenberechnung auch schon gesehen das -Heat- ordentlich Km zieht.
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Willkommen hier im Forum Wolpertinger
An einer Wallbox zuhause,die man sich natürlich instalieren lassen muß, läd man auch nur mit 11kW
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Kommt drauf an wo man Läd meute
Wenn du an einem CCS Lader lädst kann man da das Kabel NICHT trennen vom Ladepunkt.
Ansonsten ja, am Ladepunkt abmelden.
Dann löst sich der Stecker vom Fahrzeug von alleine. Ohne Auf-Zu schließen.
Das allerdings alles nur beim CCS Laden.
An einer Wallbox sieht das wieder anders aus.
Dort:
An der Wallbox Laden beenden- Fahrzeug entriegeln wo sich dann auch der Stecker am Fahrzeug löst.
Dann (oder auch vorher) das Kabel aus der Wallbox entfernen.
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Ok,dieser erste Ansatz macht Sinn.
Bin ich so noch nicht drauf gekommen!