Beiträge von Achim-3

    Beide Kupplungen sind Original Teile. Die ersten AHK waren mit angeschweißten Zusatzteilen versehen. So konnten keine Anhänger angekuppelt werden. In den Kfz-Scheinen der e Konas war auch nur eine Stützlast und keine Anhängelast eingetragen. Erst im Jahre 2020 kam die Anhängelast für den e Kona und dann auch die "normale" AHK.

    Danke, dass klärt mein Missverständnis und hilft Corssx mit seiner Frage sicher auch weiter.

    Anhängerkupplung abnehmbar, Anhängekupplung Kona Elektro, Kona EV, 150 kW, Inklusive E-Satz, Hyundai Kona EV 64KW/h ▷ HYUNDAI Original-Zubehör

    Aus der Beschreibung wird klar, dass es aber auch jetzt eigentlich nur eine Kupplung für einen Fahrradträger ist, einen richtigen Anhänger kann/soll man damit wohl nicht ziehen.

    Hast du eine vollwertige AHK, oder nur diese für Radträger? Ich bekomme direkt vom Autohaus leider nur die ohne Anhängelast. Weiß ein Leasingfahrzeug ist, kann ich auch nichts nebenher einbauen lassen

    Ich hab die Original Kupplung von Hyundai, die von MVG hergestellt wird. Sie hat nach den mir ausgehändigten Unterlagen eine Stützlast und Anhängerlast von 100 kg. Ich nutze sie für meinen Radträger von Thule. Der passt darauf sehr gut.

    Die Aussage, dass nur der von Hyundai vertriebene Radträger auf die Kupplung passen würde, stimmt m.E. nicht. Diese Angabe hatte mich damals hier im Forum zu meiner Nachfrage veranlasst.

    Was mich etwas irritiert ist, warum der exakte Abstand so relevant sein soll.

    Mal angenommen der Abstand vom aufgesetzten Fahrradträger zum Heck beträgt nur 10mm.

    Was bitteschön soll denn passieren wenn der Träger ordnungsgemäß verriegelt ist.

    Wenn mir keiner hinten drauf fährt ist alles gut und wenn doch einer drauffährt retten mich ein paar Zentimeter auch nicht mehr.

    Also bitte nicht immer alles so in Stein gemeißelt nehmen sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen ?


    Was mich etwas irritiert ist, warum der exakte Abstand so relevant sein soll.

    Mal angenommen der Abstand vom aufgesetzten Fahrradträger zum Heck beträgt nur 10mm.

    Was bitteschön soll denn passieren wenn der Träger ordnungsgemäß verriegelt ist.

    Wenn mir keiner hinten drauf fährt ist alles gut und wenn doch einer drauffährt retten mich ein paar Zentimeter auch nicht mehr.

    Also bitte nicht immer alles so in Stein gemeißelt nehmen sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen ?


    Was mich etwas irritiert ist, warum der exakte Abstand so relevant sein soll.

    Mal angenommen der Abstand vom aufgesetzten Fahrradträger zum Heck beträgt nur 10mm.

    Was bitteschön soll denn passieren wenn der Träger ordnungsgemäß verriegelt ist.

    Wenn mir keiner hinten drauf fährt ist alles gut und wenn doch einer drauffährt retten mich ein paar Zentimeter auch nicht mehr.

    Also bitte nicht immer alles so in Stein gemeißelt nehmen sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen ?

    Es geht mir nicht um einen Unfall oder ähnliches. Die Kupplung an dem Thule-Träger ist mit einem Wanddurchmesser von 20mm ziemlich dick. Ein wenig zusätzlichen Platz beim Aufsetzen braucht man auch und wenn eben zwischen dem hinteren Teil der Kugel auf der fahrzeugseitigen Kupplung und der Schürze des Fahrzeugs nicht ausreichend Platz ist, dann passen die Dinge nicht zusammen.

    Das Bild von Psionman klärt die Situation völlig. Also alles gut und Danke!

    Anscheinend hast du den Text zu der Zeichnung nicht gelesen. Danach heißt es nicht "sollte" sondern, ist zu gewährleisten. Wenn man die Richtlinie googelt, kann man das dann auch nachlesen.

    Ja, ich gestehe, dass ich aus der der Skizze nicht schlau geworden bin. Ich wollte aber mit diesem Kommentar nicht auf die Skizze antworten, sondern auf den Beitrag von Harzer13, der schreibt, dass der Haken "locker 20mm haben sollte".

    Sorry, wenn ich da vielleicht Verwirrung/Verärgerung ausgelöst habe.

    Ich komme von einem Mercedes B-Klasse mit einem an sich sparsamen Dieselmotor. Hat mir in 7 Jahren keinerlei Ärger gemacht.

    Wollte aber jetzt endlich weg von den Verbrennern.

    Der Kona wurde als sehr sparsam im Stromverbrauch beschrieben. Ich mag im Auto die inzwischen weit verbreitete Touch und Wischbedienung nicht, sondern finde übersichtliche Druck- und Drehknöpfe am Lenkrad und am Armaturenbrett besser.

    Wir haben einen großen, weißen Hund. Von daher sind Ledersitze für uns ein Muss.

    So ist es ein Kona mit 64 KW in Premium Ausstattung geworden. Die Reichweite mit gut 400 km selbst bei kalten Außentemperaturen passt für mich. Im Bekanntenkreis fährt jemand einen Enyaq. Der kommt mit seiner grossen Batterie nur 300 km weit, weil der Wagen (wie auch der ID.4) deutlich mehr Strom benötigt. Ist dafür auch grösser, das brauch ich aber nicht.

    Nach knapp 5000 km kann ich sagen, dass der Kona für mich und meine Frau genau das richtige Auto ist.

    Das entspricht nicht den Hyundai Vorgaben. :m0032:einbaumaße ahk_20211221_162403.jpg


    Das entspricht nicht den Hyundai Vorgaben. :m0032:einbaumaße ahk_20211221_162403.jpg


    Moin Achim - 3

    Ich habe die abnehmbare Kupplung von Hyundai heute geordert, da ich auch nen Thule Träger habe und somit mit der Fahrradträger-Kupplung von Hyundai nichts anfangen kann.

    Die 20mm sollte der Haken locker haben, da er ja auch für Anhänger freigegeben ist und da brauchst du schon mehr als 20mm Platz um den anzuhängen.

    Danke für die Info. Ja er "sollte" die 20 mm haben, denn sonst passt der Thule Träger nicht auf den Kopf. Für mich ist aber die Frage, ob der Kugelkopf wirklich soviel Platz zur Heckschürze lässt. "Sollte" allein hilft mir nicht.

    Grüß Gott ins Forum,

    Darf ich mich hier als blutiger Anfänger mit einer Frage einhängen?

    Ich fahre seit vier Monaten einen Kona Elektro 64 KWh Modelljahr 2021. Nun möchte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten. Die wird von verschiedenen Stellen angeboten. Kostet hier in Schwaben zwischen 850 und 1050 € mit Montage.
    Natürlich nehme ich gerne die von Hyundai angebotene Kupplung, auch wenn sie anscheinend seit Monaten kaum lieferbar ist.

    Das Problem, das mich umtreibt, ist aber: ich habe von meinem vorherigen Fahrzeug einen Thule Fahrradträger. Den möchte ich gerne weiter benutzen. Das Kupplungsstück am Thule benötigt aber 20 mm Abstand zwischen dem Kugelkopf der Kupplung und der hinteren Schürze des Fahrzeugs. Ist das bei der Kupplung von Hyundai gegeben oder nicht?
    Der hier im Forum sehr gelobte Herr Sangl bzw. sein kleines Autohaus in Landsberg hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, obwohl ich mit einer Entfernung von kaum 40 km die Montage gerne bei ihm durchführen lassen würde. Aber neben einer teuren Kupplung noch einen neuen Fahrradträger kaufen, das tue ich sicher nicht.
    Passt mein jetziger Thule Träger nicht, würde ich mir eine Westfalia Kupplung montieren lassen, da scheint dieser Abstand von mindestens 20 mm kein Problem zu sein, wenn ich dem spezialisierten Montagebetrieb hier in Augsburg glauben kann.
    Kann mir hier jemand helfen, der die Hyundai Kupplung an seinem Fahrzeug hat?

    Danke schön !

    Achim-3