Vielleicht hier noch eine neue Quelle der Freude mit unzuverlässigen Online Verbindungen:
Da wir drei Wochen im Urlaub waren hat sich das Auto zwischenzeitlich "abgemeldet" (Passiert wohl automatisch, wenn länger als 7 Tage nicht bewegt, oder eingeschaltet wurde). Beim ersten Start wurde ich im Display angefragt, "ob ich die geänderten Geschäftsbedingungen überprüfen möchte". Da ich darauf keine Lust hatte und das ganze auch nicht dringlich erschien, habe ich auf "Nein" geklickt.
Danach ist mehrere Male die Verbindung zur Vorklimatisierung gescheitert. Im Auto auf Offline und wieder Online gesetzt - hat jeweils nur einmalig geholfen.
Nun habe ich mir die Zeit genommen und habe mich um die "Geschäftsbedingungen" gekümmert (Die Nachfrage erfolgte bei jedem Neustart des Autos).
Das "Überprüfen" stellte sich dann als ein in solchen Fällen übliches Zustimmen heraus. Anschließend wurde die komplette BlueLink Verbindung neu initialisiert. Seitdem sind bei mir keine Verbindungsabbrüche vorgekommen...
Also: wer ebenso diesen Geschäftbedingungen noch nicht zugestimmt hat, vielleicht ist eben dies eine Fehlerquelle. Die neuen Regularien (insgesamt drei Seiten, die ich bei -6 Grad im Auto nicht gänzlich gelesen habe) stammen vom 20./25./28.11. oder so, kann mich nicht mehr so genau erinnern.