Beiträge von DasNaechsteAuto

    Es wird abgestritten, auch wenn es auf allen anderen Hyundais ebenso wenig funktioniert.

    Hmmmmm - es sind doch aber nicht alle Hyundais betroffen, nicht einmal alle Konas?!

    Offenbar gibt es sehr verschiedene Ausfallursachen, beispielsweise Telefonnetzaussetzer, Serverprobleme und natürlich auch im Fahrzeug liegende Probleme, sowohl softwareseitig wie hardwareseitig. Wie soll eine Werkstatt denn reagieren, wenn sie nur ab und solche meldungen von einzelnen Kunden bekommt, bei ihren eigenen Vorführwagen wie Mitarbeiterfahrzeugen aber keine Ausfälle beobachtet? Offenbar arbeiten die eine Prüfliste o.ä. ab und das kann je nach Auftragslage auch mal dauern, insofern erstmal nicht falsch.

    Ich muss aber schon sagen, dieser Abstandstempomat ist einfach nur geil.

    .... meistens zumindest. Er nervt nur, wenn ich ihn auf den kürzestens der drei oder vier Abstände einstelle und das Ding dann auf der Autobahn dennoch manchmal schon bei gefühlten 300 Metern Abstand zum nächsten LKW runterregelt. Ich bin jemand, der seine Spiegel ständig im Blick behält, rechtzeitig den Blinker setzt und die Spur rechtzeitg zum Überholen, aber möglichst nie zu früh wechselt, um ggf. schnellere Fahrzeuge noch durchzulassen bzw. nicht unnötig lange aufzuhalten.
    Beim längsten Abstand für den Abstandstempomaten würde das passen und wäre so gewollt, aber manchmal passiert es auch bei den kürzeren Abständen.


    Und ich finde die drastischen Beschleunigungen absurd, wenn z.B. ein langsameres Fahrzeug die Spur freigibt. In den eh schon nervigen Staus schalte ich den Abstandstemponaten aus, weil der den Verbrauch massiv hochtreibt durch heftiges Beschleunigen und dann heftiges Bremsen, wenn es ein "zügigeres" Stop&Go gibt, also wechselnde Brems- und Beschleunigungsphasen (das Typische eben, wenn weiter vorn ein peer Deppen viel zu dicht auffahren und dann immer hart bremsen müssen, wenns nur geringfügig langsamer wird ... hielten die mehr Abstand, würde es nahezug gleichmäßig rollen).

    Diese heftigen Beschleunigungen passen nicht so recht zum Hybrid, ebenso auch an den typischerweise leichten Steigungen auf den Autobahnen, wo der Tempomat "voll auf den Pinsel" drückt, um ein Abfallen des Tempos zu vermeiden - da wünsche ich mir ein wenig "Gelassenheit" ...


    Abgesehen davon ist eine automatische Bremsung wegen "Kollisionsgefahr" nicht immer vorhersehbar, aber dazu gibt es hier eigene Threads; lange Linkskurve mit Parkstreifen, wo der Kona gern mal trotz freier Fahrspur auf die daneben stehenden Fahrzeuge reagiert ...

    Ich habe einen Kona Hybrid!

    Ich auch.


    USB-Stick mit dem Update "bestücken".
    Bei der nächsten Fahrt den Stick im Kona einstöpseln und normal losfahren.

    Das System erkennt dann nach kurzer Zeit das Update. Es fragt, ob man aktualisieren will.

    Bestätigen.

    Das Update wird geprüft und wenn es OK ist, bietet der Kona an, ob man nach dem Ende der Fahrt installieren will.


    So hab ich das schon zwei- oder dreimal gemacht. EInfach den Stick stecken lassen, wenn man aussteigt und die Karre normal abschließt. Wenn man wiederkommt, ist das Update installiert.


    Während der Fahrt hab ich noch nie installieren lassen und als Bordsteinparker erst recht noch nie mit offener Tür oder so.

    Es gibt auch noch eine App: Service Guide oder Hyundai Service Guide: https://play.google.com/store/…com.hyundai.mowners&hl=de

    Sofern du da drin findest, was du wissen willst, ist das ohnehin besser als eine PDF-Datei, die praktisch nie für Smartphone-Nutzung formariert ist, sondern eigentlich immer fürs Lesen am großen PC- oder Notebook-Bildschirm.

    Nachteil ist natürlich, dass du Netz brauchst, was bei einer PDF direkt (physisch) auf dem Gerät unnötig wäre.

    50 Kilometer bei -5 Grad Außentemperatur gefahren und beim Neuen einen Verbrauch von 17,8 Liter.

    Wichtiger Faktor ist auch das Streckenprofil. Der Hybrid liebt den Stadtverkehr mit Stop&Go an den Ampeln, denn beim Bremsen kann er rekuperieren und Saft in die Akkus laden, mit deren Energie er dann per E-Motor den Verbrenner unterstützen und entlasten oder gar auf kürzeren Strecken mal komplett ablösen kann.

    Gefälle mag der Hybrid wie jedes Auto natürlich auch.


    Bei gleichmäßiger Fahrt auf der Landstraße oder gar Autobahn kommt der Hybrid-Vorteil kaum zum Tragen. Zwar kann der Verbrenner Energie für den Akku erzeugen, aber die Energierückgewinnung beim Bremsen (Rekuperieren) kommt zu kurz, wenn man längere Zeit gleichmäßig fährt und kaum bremst.

    Und je schneller du fährst, um so höher der Verbrauch.


    Dazu die Kälte ... da sind >10 Liter pro 100 Kilometer zumindest auf Kurzstrecke leider nicht absurd viel, auf Langstrecke durch lange Vollgasstrecken aber auch "gut" erreichbar.


    Aber deine Angabe relativiert sich ja :)

    Dann heißts 17,8 Kilometer pro Liter Super. Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 Kilometer.

    5,4 l/100km sind nicht mehr so arg viel ;)

    Fahrweise: überwiegend im ECO Bereich.

    Nach 3 Jahren ein durschnitts Verbrauch von ca. 4,5l.

    Im Sommer auch schon mal die 3 vor dem Komma.

    Ich fahre ausschließlich im Eco-Modus. In den Sportmodus schalte ich nur Sekundenbruchteile zum Deaktivieren der per Paddel erhöhten Rekuperation, wenn ich in Kurven gerade nicht ans andere Paddel zum Reduzieren der Rekuperationsstufe komme (linke Hand am Lenkungsdrehknopf, rechte Hand für Handgas/-bremse).


    Vor dem Winter war mein Gesamt-Schnitt bei 5,0 Litern, aber ich habe einen hohen Kurzstrecken-Anteil (Arbeitsweg knapp 7 km). Jetzt im Winter geht das hoch :-/
    Bei ausgedehnteren Stadtfahrten, wenn die Maschine warm ist und das Wetter nicht zu frisch, komme ich auch häufig unter 4 Liter.


    Neulich hatte ich mal nach 5 Kilometern nur 0,3 Liter, weil der Fahrtbeginn auf einem Hügel war und es stetig bergab ging :D
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    So macht Hybrid fahren am meisten Spaß :)


    (Bitte hier keine Elektrovergleiche! Bei wirklich reichlich gutem Willen, hohem technischem Allgemeinwissen und Interesse und durchaus finanziellen Möglichkeiten geht das bei mir und meinem/unserem aktuellen Szenario noch nicht. Keine Lademöglichkeit daheim oder auch nur im Umfeld, auch nicht in der Firma ... ich darf freundlich bitten, dies zu akzeptieren, statt darüber zu diskutieren.)

    Hybrid Kona dürften zu Zeit nur sehr wenige unterwegs sein.

    Zumindest von den ganz neuen ... :)


    Ich fahre mit dem 2021er Hybrid-Kona herum. Im Winter braucht er deutlich länger, bis die Rekuperations-Paddel verwendbar sind, und der Durchschnittsverbrauch liegt um so höher, je kälter es wird, erst recht bei Kurzstrecken, auf welchen das Fahrzeug bzw. der Verbrenner garnicht erst richtig warm wird. Ein dreifaches Hoch auf die Sitzheizung :thumbup:

    Ansonsten tut es ihm nichts, wenn er mal zwei Wochen bei Minusgraden am Bordstein stehen bleibt, Garage also sicher nochmal entspannter.


    Darüber hinaus .... isser ein normales Auto mit den üblichen Goodies und Nickeligkeiten je nach Ausstattung, Modell und Hersteller.

    Es routet irgendwas um, macht sich deswegen bemerkbar und man kann nicht wirklich sehen, was jetzt anders ist.

    Wenn man dicht genug vor dem Punkt war, ab wo die geänderte Route empfohlen wird, und/oder wenn man die Strecke kennt und sich die vorherige Route angesehen (und gemerkt ;)) hat, kann man die Änderung durchaus sehen.

    Aber an sich stimmt die Anmerkung natürlich: es wird weder die bisherige Route gezeigt noch die neuen Hindernisse, wegen welcher die vorherige Route verworfen wurde bzw. die neue als besser geeignet bewertet wird. :thumbup:

    Apropos letztes Update:

    Ich fahre nun fast zwei Wochen mit der jüngsten Softwareversion und aktualisierten Karten herum.

    Die Fehler mit offenkundig fest im System (bzw. Kartenmaterial) hinterlegten Tempolimits bestehen weiter (Auto erkennt außerorts Aufhebung eines 70er Limits und zeigt kurz 100 km/h an, aber schaltet nach max. 2 Sekunden wieder auf 60 km/h um, obwohl weit und breit kein entsprechendes Schild steht). Hier konkret aus Hofheim raus auf der "Erdbeer-Allee" Richtung Zeilsheim, an anderen Abschnitten vergleichbar.


    Auch die (m.E.!) unsinnigen Ansagen, auf eine Autobahn zu fahren, auf der man ohnehin längst unterwegs ist, oder sich (auf der Autobahn) an manchen (!) Abfahrten oder gar sporadisch/vereinzelt bei popeligen Parkplätzen links zu halten, kommen weiterhin - hier hatte ich ohnehin kaum auf Besserung gehofft.


    Und ausdrücklich ganz subjektiv scheint die Erkennung von Ortseingangstafeln schlechter geworden zu sein.

    Weder auf meinen ständig gefahrenen Strecken im MTK auf auf der gestrigen "Irrfahrt" vom MTK nach Mannheim durch sehr zahlreiche Ortschaften (stundenlange Vollsperrung der A67 wegen dreier schwerer Unfälle mit mehreren LKW und noch ein paar mehr PKW zwischen Pfungstadt und Gernsheim ausgerechnet zum freitäglichen (!) Feierabendverkehr, Überlastung der parallelen A5), endlose Stop&Go-Fahrzeugschlangen auf praktisch jeder der ständig neu berechneten "schnellsten" Umleitungsstrecke hat mein sonst so toller Kona diese Orteingangsschilder erkannt.


    Manchmal hat er mitten im Ort dann doch mal 50 km/h angezeigt, aber das geschah dann wohl entweder nach aufgehobenen 30er Beschränkungen oder wegen erkennter 50er Schildern oder ggf wohl auch mal anhand der in den Karten hinterlegten Limits .... :-/


    Auch vor dem Update wurden einige der gelben Tafeln (reproduzierbar) nicht erkannt, was ich auf Farbe oder Position oder teilweise Verdeckung geschoben habe. Aber inzwischen scheint das generell zu sein :-/


    Aber was solls: nach dem Update ist vor dem Update: mit der nächsten oder übernächsten oder überübernächsten Version wird es sicher besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    Hi, hier wurde schon mal über die Admin-Berechtigungen diskutiert.

    Stimmt, u.a. ich selbst hatte bereits thematisiert. :D


    "schlecht umgesetzt" ist eine sehr wohlwollende Umschreibung für eine Software, die (zuvor bereits installiert wurde! und) nur ein paar Daten aus dem Netz laden und auf einem wählbaren lokalen (lokal im Sinne von verbauter Festplatte, angestecktem Stick oder verbundener Netzwerkressource im eigenen IT-System/Netz) Ordner zwischenspeichern soll, um sie letztlich auf einen Stick zu kopieren.


    Wieso braucht die NAU Admin-Rechte, nur um die SW-Update herunterzuladen?

    Einfach sauschlecht programmiert; quasi zwei bis drei Jahrzehnte Rückstand, was Berechtigungsmanagement von Windows betrifft.

    Aber auch ich kann damit leben, solange die von ihrem Kernprodukt, dem Auto samt und dessen Software, deutlich mehr verstehen als von Windows-Software.