Plötzlich wechselt der Wagen vor mir aber schwungvoll in die rechte Spur, worauf mein Auto unerwartet einen Satz nach vorne macht
Den Abstandstempomat würde ich genau wegen der in der Stadt quasi ständigen Spurwechsel dort eher nicht verwenden. Zumindest bin ich oft genug in Städten mit mehrspurigen Straßen unterwegs, wo dann halt auch andauernd jemand vor mir in die Spur fährt oder raus. Das mag der Abstandstempomat nicht so sehr.
In Kleinstädten und sich eher lang (durch Täler) hinziehenden Ortschaften nutze ich ihn auch ab und zu, solange der Verkehr einigermaßen homogen fließt - und er taugt auch gut für die lästigen Staus oder zähflüssigen Verkehr auf Bundes- oder Landstraßen, wenn wegen weit voraus liegender Baustellen o.ä. sich alles zusammenzieht.
Auch auf der Autobahn nutze ich den Abstandstempomaten fast nur noch in flachen Regionen, weil mich diese heftigen Spurts ebenso stören wie der Versuch, auch bei Steigungen sozusagen mit Bleifuss unbedingt das Tempo zu halten. Der Verbrauch geht spürbar rauf, wenn ich beispielsweise die A5 ab Frankfurt nordwärts fahre per Abstandstempomat, statt manuell an den Steigungen etwas Tempo nachzulassen und dafür lieber an den Gefällen (z.B. ab Raststelle Wetterau ins Tal hinunter) wieder etwas schneller zu fahren.
Neulich Richtung Marburg, also A5, A45, A485, B3 .... Schnitt 110 km/h, an Steigungen auf 100 runter, Gefälle bis ca. 125, am Ende dann Schnitt 4,7 Liter.
Gleiche Strecke mit gleichem Schnitt und Tempomat ca. 5,2 Liter, dasselbe mit Schnitt 120 dann je nach Jahreszeit (ich fahre öfters dorthin ) bis 5,7 Liter auf 100km.
Gut ist er Tempomat im Flachland - und auch in den Nachbarländern mit ihren Tempolimits, weil dort auch die Geschwindigkeitsunterschiede geringer sind. Es fährt sich dort auch sehr gut mit Tempomat.
Liegt der Fehler jetzt zwischen Lenkrad und Frontschürze oder zwischen Lenkrad und Sitzlehne?
Beides:
- Ersteres wegen der Eile des Tempomaten, entweder den vorherigen Abstand oder das Ziel-Tempo wieder einzustellen -> unnötig starke Beschleunigung.
- Und Letzteres, weil du evtl. eine falsche Erwartungshaltung an den Abstandstempomaten hast und ihn auch in dafür ungeeigneten Fahrsituationen einsetzt.