Beiträge von DasNaechsteAuto

    Im Ernst - wie soll dir hier jemand wirklich helfen? Ob dein Sichtfeld noch ausreichend ist, kannst nur du beurteilen.

    Und deswegen darf ich nicht nach Erfahrungen anderer Fahrer desselben Fahrzeugsmodells fragen?
    "Im Ernst" - wir haben wohl verschiedene Vorstellungen vom Sinn von Anwender-/Nutzerforen.


    Autohaus hab ich schon gefragt, deren Spezi ist aber grade ´ne Weile nicht da.

    Ich habe eine Thule Dach Box zu verkaufen die Maße sind ca. 140cm x 90 cm Falz Interesse per PM

    Danke, ich schreib dich gleich mal an.


    HansHansen danke auch dir: Wegen der Träger fahr ich halt mal hin und frag vor Ort. Vielleicht können wie mir was zeigen.
    Die Auswahl der Boxen habe ich bemerkt. Deswegen konnte ich ja bereits meine Wünsche eingrenzen auf möglichst flach und gerne breit - nur bezüglich der Länge führt die umfangreiche Recherche zu keinem Ergebnis.


    Nochmal Eicher202 in einem hast du natürlich Recht: ich messe auch die Breite und Länge des Kona-Daches noch nach .... aber wie gesagt kann deswegen das Nachfragen in einem Forum doch echt nicht so abwegig sein, wie es deiner Antwort nach wirkt.

    Hallo,

    ich will eine Dachbox für den nächsten Urlaub kaufen oder mieten. Wie lang darf die denn beim Kona (2021er Facelift) sein?
    Soll ja vorn die Sicht nicht (zu sehr) verdecken (nach oben zu Ampeln etc.) und nach hinten das Öffnen der Heckklappe nicht behindern.


    DIe Box soll flach ausfallen (da soll eh nur der voluminöse, aber leichte Kram rein wie Sitzauflagen oder Bademäntel und große Handtücher für die Sauna), also (deutlich?) unter 40 cm Höhe bleiben. Dafür darf sie breit sein, es soll ohnehin kein Fahrrad oder Surfbrett/Kanu daneben, auch keine Ski.

    Die Hapro Zenith 6.6 gefällt mir schon ganz gut in titanium oder anthrazit, aber habe k.A. ob die mit ihren 191 cm Länge überhaupt aufs Dach passt oder schon zu lang ist.

    Die Thule Vector mit 31 cm Höhe macht was her, ist aber 2,12 Meter lang und mit ~1.300 Euro auch schon arg teuer.


    Dazu dann auch die zweite Frage: welche Breite müssen/dürfen die Dachgepäckträger für die aufliegende Reling haben? Da gibts ja verschiedene Breiten ab ca. 120 cm (?) - und mir reicht die Minimallänge ohne Überstehen völlig aus, da die Dachboxen ja auch selten an oder über 90 cm Breite kommen.

    Welche Träger sind hier empfehlenswert, abschließbar und möglichst die Reling nicht beschädigend, also breite Klemmen statt schmaler Haken. Und sie sollen nicht zu hoch vom Dach abstehen, denn ich suche Dachträger und keinen Henkel für den Kona :)


    Danke für alle konkreten Infos, ggf. Erfahrungen oder gar aussagekräftige Bilder :)
    Kann man Träger und Dachboxen eigentlich bedenkenlos bei A.T.U. kaufen oder welche Quellen gäbe es sonst zwischen Frankfurt und Wiesbaden, so man sich einige Modelle auch ansehen kann?

    nur weil etwas überall vorhanden ist, ist es nicht zwingend normal...

    ??? Ich vermisse den konkreten, kausalen Bezug zur geschilderten "Delle", denn das waren nur Allgemeinplätze :-/


    Kleine "Stummelchen" (auf der Rückseite) oder Grate beim Spritzgießen sind übrigens tatsächlich normal. Je nach Werkzeug und Produkt kann man die entfernen, so dass der Endkunde meistens (!) nichts davon bemerkt.
    Anfang der Achtziger stand ich über viele Monate lang ab und zu an solchen Spritzgießmaschinen und durfte (zwei- bis dreimal je Minute? ist lange her) Teile entnehmen und ggf. mit einem Messerchen Grate wegschneiden ....


    Wie Martin_123 schon in seinen Beiträgen #4 und #7 dieses langen Thread schrieb, ist das kein Produktionsfehler bei der Montage der Fahrzeuge, sondern ggf. eher ein Kontruktionsfehler beim Bauteil oder bei den für seine Herstellung produzierten Werkzeugen.
    Eine weitere potentielle Ursache ist der permanente Verschleiß der Spritzgießwerkzeuge: das erhitzte und dadurch "verflüssigte" Kunststoffgranulat ist aggressiv und zersetzt auch den besten Werkzeugstahl: an der Einspritzstelle wird man das wohl am schnellsten sehen und messen können. Die Werkzeuge werden ständig ersetzt, aber man lässt aus Kostengründen eine geringfügige Toleranz zu, bevor man wechselt.


    Da dieser olle Thread imer wieder aufgewärmt wird, hab ich dieser Tage bei meinem Kona mal nach diesen Dellen gesucht. Mit dem "Wissen", dass da was ist - oder sein könnte - sehe ich manchmal etwas (oder glaube es zumindest) und meistens nichts. Ist auch eine Frage von Licht und Winkel. Bin also auch zu dem Schluss gekommen, dass die Sichtbarkeit an der glänzenden Oberfläche hängt:

    fallen mMn hauptsächlich durch die glänzende Oberfläche auf


    Ansonsten wirds eh langsam zur Spiegelfechterei :(


    es gibt durchaus den Begriff 'Serienfehler'

    Das hat doch nun wirkich niemand mit auch nur einer Silbe bestritten!?!?!?


    Die Diskussion gleitet langsam in Richtung "es wurde bereits alles gesagt, aber noch nicht von allen" ab :-/

    Der entspannte Griff mit nur einer Hand reicht meinem Kona meist nicht aus. Der befiehlt dann: Hände ans Lenkrad.

    Meiner lässt sich beschwichtigen, wenn ich mit einem Finger sachte eine Lenkbewegung andeute, also quasi das Lenrad nur "Bodensekunden" weit drehe.
    Offenbar reicht es ihm, überhaupt einen "aktiven" Eingriff meinerseits festzustellen.

    Im Wohngebiet (Tempomat auf 33 km/h eingestellt), macht er auf freier Straße schonmal gern eine kräftige Bremsung, wenn 50 m voraus ein geparktes Auto am Rand steht, sofern man mit der Nase nicht schon links daran vorbei zielt.

    Das kenne ich. Drum nutze ich nach anfänglichem Enthusiasmus mit dem seinerzeit noch neuen Auto (hab meinen HEV Mitte 2022 erhalten) den Abstandstempomaten schon lange nicht mehr in Wohngebieten und auch sonst nur noch selten innerorts.

    Wozu soll das gut sein?

    Der Beifahrer muss sich ja festhalten, wenn der Fahrer zu rasant in die Kurven geht, aber der Fahrer sollte doch die Hände am Lenkrad haben und sich nicht oben festhalten. 8o 8) :saint:


    Nun wieder ernst: das halten die Hersteller wohl unterschiedlich. Meiner unmaßgeblichen Beobachtung nach hat die Mehrzahl der PKW keinen solchen Griff beim Fahrersitz. Die erwähnte Ausbuchtung ist vermutlich eher der Tatsache geschuldet, dass man das Bauteil (Dachpolster) einheitlich in Rechts- wie auch Linkslenkerautos verbaut.

    Bei mir ist der Akkustand immer bei 50 bis 60 Prozent.

    Wenn du ziemlich gleichmäßig unterwegs bist und "regelmäßige" Wechsel zwischen Aufladen und Entladen hast, dann kann sich das durchaus so einpendeln.

    Bei mir pendelt der "Füllstand" des Akkus laut Anzeige meist zwischen ca. 45% und 75%, selten auch mal unter 45% und selten auch mal knapp über Dreiviertel.

    ... und wie lautet nun die Frage? ;)

    Die Meldung, dass die Rekueration wegen voller Akkus nicht mehr geht, hatte ich auch schon. Weiß aber nicht mehr, wie der Akku-Füllstand seinerzeit angezeigt wurde. So oder so mögen es Akkus aber wohl wder zu voll noch zu leer, weshalb die Elektronik da schon vor 100% das Laden stoppt.