Hallo allerseits,
wir sind zurück
Nun noch für mich zum Abschluss dieses Thread Bericht und Bilder.
Bild 1&2: Kona zuhause. Träger und Box montiert:
Bild_01.jpg Bild_02.jpg
Bilder 3 bis 6: wir haben diesmal zur besseren Platz-Ausnutzung keine Koffer gepackt und mitgenommen, sondern faltbare Packtaschen besorgt. Drei davon passen oben in die Box, zwei nebst kleiner Klappbox mit Vorräten in den Kofferraum; und oben drauf nch je eine Sitzauflage gelegt.
Die drei Taschen in der Dachbox wurden mit den mitgelieferten Spanngurten befestigt: der kürzere einfach nur "längs" mittig um die drei Taschen herum, der hat sie quasi miteinander verbunden. Der längere Gurt wirde durch die vier Halteösen der Box geführt und oben über die drei Taschen "über Kreuz" gespannt. Bild 5 zeigt die Vorderseite mit den "Verschlussteilen".
Bild_03.jpg Bild_04.jpg
Bild_05.jpg Bild_06.jpg
Die Bilder 7 und 8 habe ich auf dem Damm zwischen Leylstad und Almere aufgenommen, im Hintergrund Leylstad bzw. das Markermeer (sicher noch als Binnensee zu betrachten):
Bild_07.jpg Bild_08.jpg
Bilder 9 und 10 schließlich noch wegen anderer Blickwinkel, eines auf der Hinfahrt und eines auf der Rückfahrt jeweils bei Raststellen aufgenommen:
Bild_09.jpg Bild_10.jpg
Mir gefällt die graue Box auf dem grauen Kona gut, bin mit den Abmessungen wie auch der Farbe sehr zufrieden, das passt einfach!
Alles in allem war der Urlaub nass, wirklich einziger kein Tag ohne Regen. Aber es gab genug trockene und sonnige Momente/Stunden für Ausflüge etc. Wir waren auch in Amsterdam, haben den Kona auf einen P+R-Parkplatz gestellt und sind vier (?) Haltestellen mit der Tram ins Zentrum gefahren. Den Rest des Tages waren wir per Bus, zu Fuß und natürlich in Grachtenbooten (Hop on Hop off) unterwegs
Alles in allem war der Urlaub toll, auch wenn das Wetter gern ein wenig besser hätte sein dürfen.
Apropos nass: die Dachbox blieb innen trocken; auch als es einmal während der Fahrt wirklich so heftigst schüttete, dass die Scheibenwischer an ihre Grenzen kamen .. zum Glück nur wenige Sekunden lang, aber auf so einem Damm zwischen zwei "Meeren" mag man das wohl noch weniger als auf plattem Land mit Wiesen links und rechts.
Spritverbrauch: Meistens unauffällig. Wie oben schon berichtet fährt man viel 60 oder 80 km/h und da ist der Mehrverbrauch nicht wirklich messbar.
Auf der Heimfahrt allerdings fast nur Autobahn - und da je nach Steigung/Gefälle unerwartet stark schwankend zwischen 4,8 und 6,1 Liter / 100 km.
Sehr spekulativ: Mehrverbrauch außerorts bis ca. 80 km/h vielleicht 0,1 Liter, darüber bis ca. 105...110 km/h bis ca. 0,3 Liter und dann ab 120 km/h schon gut erkennbar um/über 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Ausdrücklich: das ist sehr grob geschätzt, da es keine wirklich lange Etappe unter stabilen Fahrt-Bedingungen gab, um irgendwelche vergleichenden Angaben in der Anzeige abzulesen.
Und ich wollte auch nicht unbedingt herausfinden, wie sich der Verbrauch bei längeren Fahrten über 120 km/ entwickelt.
Ich bin sogar ab und zu kurz über 120 km/h gefahren, i.d.R. um noch fix zwei LKW o.ä. zu überholen, bevor sich von hinten ein schneller Pulk von Autos näherte und ich dann rechts hinter den LKW "eingeklemmt" würde .... die Dachbox machte sich dabei auch akustisch kaum bemerkbar.
Morgen kommt das Ding runter und die neue Erfahrung ist einstweilen erledigt. Künftig wird die Box sicher wieder mal genutzt, schließlich haben wir sie ja nun und wissen, wie es geht - und dass sie echt stabil ist.
Habe fertig