Beiträge von DasNaechsteAuto

    Ich habe in den letzten drei Jahren ziemlich genau drei mal den Resetknopf gedrück und ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

    In eknapp 25 Monatn habe ich diesen Knopf noch nie gedrückt :)
    Aber ein Problem hatte ich dennoch: die App auf dem Smartphone konnte nicht zum Server verbinden. Zwei Wochen geartet, ob es sich gibt (im Auto selbst keine Probleme oder Einschränkungen während der Zeit), dann App vom Smartphone deinstalliert und am nächsten Tag neu installiert. Kontodaten aus meiner KeePass-Datenbank herausgesucht und in der App eingetragen --> alles wieder OK.

    Dann hängt es von der Qualität des Kartenmaterial in der befahrenen Region ab

    Danke, das war m.E. einer der besten Einwürfe im Thread.


    Mir wurde letzte Woche auch ein unnötiger Umweg vorgeschlagen, weil das Navi eine Möglichkeit zum Links-Abbiegen nicht (mehr?) kannte.

    Und ich kenne inzwischen mehrere Stellen, wo ich auf eine Autobahn fahren soll, auf der ich längst fahre, oder wo gar keine Auffahrt ist, sondern bestenfalls eine Ausschilderung Richtung Autobahn.

    An einer Stelle wird die hübsche Grafik für die Spuren an einer Abfahrt bzw. sich trennenden Autobahn der tatsächlichen Situation nicht gerecht (zeigt je eine statt je zwei Spuren).

    Und hin und wieder kommen die Ansagen zum Verlassen von Kreisverkehren oder Abbiegen mal Zehntelsekunden zu spät.


    Aber bis auf solche Stellen - meines subjektiven Erachtens wirklich fehlerhaftem Kartenmaterial geschuldet - ist das Navi wirklich zuverlässig. Ich habe gerade gestern 24.000 Kilometer nach knapp 25 Monaten mit meinem Kona absolviert, wenig Ausland und viel Inland dabei, dabei viele seit Jahrzehnten befahrene Strecken und (im Urlaub) auch mal bisher unbekannte .... mein natürlich total subjektives Fazit lautet: das Navi ist Spitze :)

    Hallo allerseits,

    wir sind zurück :)


    Nun noch für mich zum Abschluss dieses Thread Bericht und Bilder.


    Bild 1&2: Kona zuhause. Träger und Box montiert:
    Bild_01.jpg   Bild_02.jpg


    Bilder 3 bis 6: wir haben diesmal zur besseren Platz-Ausnutzung keine Koffer gepackt und mitgenommen, sondern faltbare Packtaschen besorgt. Drei davon passen oben in die Box, zwei nebst kleiner Klappbox mit Vorräten in den Kofferraum; und oben drauf nch je eine Sitzauflage gelegt.
    Die drei Taschen in der Dachbox wurden mit den mitgelieferten Spanngurten befestigt: der kürzere einfach nur "längs" mittig um die drei Taschen herum, der hat sie quasi miteinander verbunden. Der längere Gurt wirde durch die vier Halteösen der Box geführt und oben über die drei Taschen "über Kreuz" gespannt. Bild 5 zeigt die Vorderseite mit den "Verschlussteilen".


    Bild_03.jpg    Bild_04.jpg


    Bild_05.jpg    Bild_06.jpg


    Die Bilder 7 und 8 habe ich auf dem Damm zwischen Leylstad und Almere aufgenommen, im Hintergrund Leylstad bzw. das Markermeer (sicher noch als Binnensee zu betrachten):

    Bild_07.jpg   Bild_08.jpg


    Bilder 9 und 10 schließlich noch wegen anderer Blickwinkel, eines auf der Hinfahrt und eines auf der Rückfahrt jeweils bei Raststellen aufgenommen:


    Bild_09.jpg    Bild_10.jpg


    Mir gefällt die graue Box auf dem grauen Kona gut, bin mit den Abmessungen wie auch der Farbe sehr zufrieden, das passt einfach! :thumbup:


    Alles in allem war der Urlaub nass, wirklich einziger kein Tag ohne Regen. Aber es gab genug trockene und sonnige Momente/Stunden für Ausflüge etc. Wir waren auch in Amsterdam, haben den Kona auf einen P+R-Parkplatz gestellt und sind vier (?) Haltestellen mit der Tram ins Zentrum gefahren. Den Rest des Tages waren wir per Bus, zu Fuß und natürlich in Grachtenbooten (Hop on Hop off) unterwegs :)
    Alles in allem war der Urlaub toll, auch wenn das Wetter gern ein wenig besser hätte sein dürfen.


    Apropos nass: die Dachbox blieb innen trocken; auch als es einmal während der Fahrt wirklich so heftigst schüttete, dass die Scheibenwischer an ihre Grenzen kamen .. zum Glück nur wenige Sekunden lang, aber auf so einem Damm zwischen zwei "Meeren" mag man das wohl noch weniger als auf plattem Land mit Wiesen links und rechts.


    Spritverbrauch: Meistens unauffällig. Wie oben schon berichtet fährt man viel 60 oder 80 km/h und da ist der Mehrverbrauch nicht wirklich messbar.

    Auf der Heimfahrt allerdings fast nur Autobahn - und da je nach Steigung/Gefälle unerwartet stark schwankend zwischen 4,8 und 6,1 Liter / 100 km.
    Sehr spekulativ: Mehrverbrauch außerorts bis ca. 80 km/h vielleicht 0,1 Liter, darüber bis ca. 105...110 km/h bis ca. 0,3 Liter und dann ab 120 km/h schon gut erkennbar um/über 0,4 Liter auf 100 Kilometer. Ausdrücklich: das ist sehr grob geschätzt, da es keine wirklich lange Etappe unter stabilen Fahrt-Bedingungen gab, um irgendwelche vergleichenden Angaben in der Anzeige abzulesen.

    Und ich wollte auch nicht unbedingt herausfinden, wie sich der Verbrauch bei längeren Fahrten über 120 km/ entwickelt.


    Ich bin sogar ab und zu kurz über 120 km/h gefahren, i.d.R. um noch fix zwei LKW o.ä. zu überholen, bevor sich von hinten ein schneller Pulk von Autos näherte und ich dann rechts hinter den LKW "eingeklemmt" würde .... die Dachbox machte sich dabei auch akustisch kaum bemerkbar.


    Morgen kommt das Ding runter und die neue Erfahrung ist einstweilen erledigt. Künftig wird die Box sicher wieder mal genutzt, schließlich haben wir sie ja nun und wissen, wie es geht - und dass sie echt stabil ist.


    Habe fertig 8)

    Sehr, sehr vorsichtig spekuliere ich mal auf einen Zusammenhang mit dem Getriebewahlhebel (Gangschaltung) - steht der Hebel in Parkstellung, wenn man das Aus-Knöpfchen drückt, geht die Kiste ganz aus, bei N oder D nicht .... war mir aber nie wichtig genug, das alles detailliert durchzutesten.

    Bedienungsanleitung Kona Hybrid ist in gewissen Bereichen nicht aufschlussreich. Hier muss nachgebessert werden!!

    Dir ist bewusst, dass dieses Forum die falsche Adresse für deine Forderung ist?

    Wofür das manuelle Gangschalten?? Fahre nie im Spotmodus.

    Und weil du das nicht tust/benötigst, darf das generell nicht sein für niemanden sonst?
    Eventuell muss hier ein gewisses Anspruchsdenken nachgebessert werden.

    Wie Du vielleicht gesehen hast habe ich den Satz mit einem Zwinkernden Smiley beendet.

    ... das hatte ich in meiner von dir gerügten Bitte (Beitrag #29) auch getan und in #32 ebenso ... wie du wohl leider nicht gesehen hattest.

    Deine Aufmerksamkeit darauf lenken, wie Deine Bitte rüberkommt.

    Ach?!

    Magst du mal darüber nachdenken, wie deine Reaktionen auf eine einfache, erkennbar freundlich formulierte Frage rüberkommen? Kleiner Tipp: spaßig keinesfalls und leider nicht einmal freundlich.


    Sollte Dich das stören, ignoriere sie doch einfach,

    Auch das kommt schon arg schräg rüber. Und die Behauptung, ich wolle irgendwem beibringen, "wie ernsthaft und Spaßfrei eine Diskussion hier geführt werden muß" ist schon außerordentlich dreist. Und die folgende Aufforderung sehr anmaßend.
    Da hilft auch keim Smiley mehr; du bist hier schon weit über eine spaßige Diskussion hinausgeschossen.


    Nochmal zur Erinnerung: ich bat oder schlug ganz freundlich etwas vor und was du nun für eine Welle machst und zunehmend persönlich wirst, ist .....



    Können wir dann wieder zum Thema zurückkehren oder soll ich nächste Woche lieber doch nicht mehr berichten?
    Immerhin hatte ich den Thread eröffnet (wie du vielleicht gesehen hast) mit einer Frage und wollte ich eigentlich mit einem Ergebnis auch abschließen (soweit es mich und das Thema betrifft).

    Dich interessiert es evtl. weniger ... aber dann folge bitte deinem eigenen Rat: ignoriere den Thread doch einfach, statt mir beibringen zu wollen, dass ich nicht einmal einen freundlichen Vorschlag machen darf.


    Freundliche Grüße aus dem Urlaubsresort, ich gehe jetzt in den Whirlpool.

    Wasserstandsbericht: Verbrauch bei der Anreise "indifferent".

    A3 ab ca. Wiesbaden rauf, 109 im Abstandstempomaten "eingerastet"; diverse Anstiege, seltene Überholmanöver mit dann ggf. auch höhererem Tempo, aaaber auch Baustellen und einmal ca. 15 min. Stop&Go; in Holland dann Tempo 100 auf der Autobahn (Tempomat auf 105), aber auch Landstraßen mit 80 km/h, nicht wenige Teilstrecken mit 60 km/h und kurze Stückchen mit 30 km/h ...


    Zwischendurch wurde mal ein Verbrauch knapp über 6 Litern, aber auch mal unter 5 Litern angezeigt ... in Summe 5,3 Liter je 100 Kilometer mit zwei Erwachsenen, vollem Kofferraum, beladener Dachbox obendrauf, aber fast leerer Rückbank (heimwärts geht's zu Dritt :-D).


    Geräuschkulisse nicht nur nach Geschwindigkeit, sondern auch offenbar nach Windrichtung: Manchmal ab ca. 60 vernehmbar, aber oft erst ab knapp 80 km/h zu hören.


    photo_2024-05-21__.jpg