Beiträge von DasNaechsteAuto

    versucht nicht wieder jemand im Sueskanal zu wenden

    :D:thumbup:^^


    Ich dachte, die EV`s kommen alle aus Tschechien

    EVs? Ja und? Wen interessieren EVs?!? :)


    Er bekommt ja auch einen Verbrenner.

    Gaaanz dicht dran :)


    sondern ein Kona Premium Hybrid.

    Volltreffer :D :thumbup: 8)


    über den Händler den Namen des Schiffes herausbekommen und die Route hier verfolgen

    Lieber nicht, dann würde ich bei jedem Stopp ungeduldiger und zum Schluss ganz und gar, wenn das Schiff in D angekommen ist und es dann nicht mehr weitergeht, weil das Auto "ewig" im Hamburg oder Bremerhaven steht, wie man hier in anderen Threads lesen kann. Wenn ich nicht jeden Tag schauen kann, bin ich entspannter :)

    Das alte Auto hat noch TÜV bis zum Sommer und auch wenn ich die Standheizung im neuen jetzt schon gebrauchen könnte, will und werde mich mir nicht gerade die Fingernägel abkauen vor Ungeduld :D

    Ich habe einen Kona Premium Hybrid Anfang November bestellt, laut Ansage ca. 12 Wartezeit, sollte also ungefähr Ende Januar eintrudeln.

    Das Fahrzeug sei produziert und werde heute aufs Schiff verladen (bzw. mittlerweile wurde, Korea ist uns in der Uhrzeit ja voraus), teilte mir der Händer dieser Tage mit. Nun wird es wohl ziemlich sicher Februar, aber es geht voran :)

    Wenn aus den "ca. 12 Wochen" dann 13 oder 14 werden, ist das noch ok angesichts anderer Wartezeiten von mehr als 6 Monaten hier im Thread oder mehr als 8 Monaten bei anderen Marken wirklich undramatisch.

    Nunja, Verbrennungsmoteren sind mehr oder minder fertig entwickelt und ausgereift. Hubkolben und Rotationskolben, Zündkerzen und Selbstzünder, diverse Kennlinien und Verbrennungszyklen, Zweitakt-, Dreitakt- und Viertaktmotoren ... selbst am Material für die Moterblöcke tut sich nichts mehr. Man spielt ein wenig mit der Kühlung, direkt im Moterblock oder von außen, hat aber nix mit dem Ablauf der Verbrennung zu tun.


    Letztlich passiert da nicht mehr viel außer Zusatzstoffen zum Kraftstoff und dessen Oktanzahlen und Mischungen, es sind keine gravierenden Effizienzsteigerungen mehr zu erwarten und das Thema Elektromobilität, noch mehr sogar Umweltschutz und Abgaswerte, ist/sind ein guter Absprung aus der Motorenentwicklung, deren Kosten in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum möglichen Nutzen stehen.


    Und ich meine, eine vergleichbare Meldung zum Ausstieg aus der Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren schon im Sommer gelesen zu haben; weiß aber nicht mehr, um welchen Hersteller es da ging.

    bekomme kein Obst-CarPlay zustande

    Da bist du aber außerordentlich Fantasielos!

    Dabei gibt es doch so viele Möglichkeitens: Deine Mitreisenden können Kirschen werfen oder Bananen in die Polster reiben. Oder Orangen auf den Sitzen stapeln und wenn du in die Kurve fährst und der Stapeln wegrollt, hat der verloren, der vorher die letzte Orange aufgestapelt hat. Je nach Obstsorte kann man weitere CarPlay-Versionen probieren.


    Als Fahrer solltest du dich allerdings weder daran beteiligen noch davon ablenken lassen :D


    *) Gilt auch für Gemüse, Würstchen oder mitgebrachte Salate, Kastanien usw.


    :P

    Hallo :)

    Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr?

    ich fahre seit Sommer 2011 einen Toyota Yaris. Damals gebraucht gekauft, nun macht er allmählich die Grätsche und ich will 'was Neues, bevor der Kleine irgendwann mal unterwegs liegenbleibt. Man sitzt gut drin auch als großgewachsener Mann und man kommt damit in kleine Parklücken, damit ist die Liste der Vorteile aber auch schon zuende. Kofferraum sogar für den mittleren Einkauf zu klein, Motor nur für Flachland ausreichend, Verbrauch wie Lautstärke für einen Kleinwagen zu hoch.


    Davor war es ein Toyota Carina, 1994 neu gekauft und 17 Jahre lang gefahren, bis er seine Mucken bekam. Optik super, übersichtlich, geräumig, toll. Den würde ich vielleicht heute noch fahren, wenn er nicht kaputtgegangen wäre, auch wenn er nur eine Viergangautomatik hatte und entsprechend irgendwie viel zu oft im falschen Drehzahlbereich war und speziell für Tempo 30 keinen passenden Gang hatte ... :)


    Warum wechsele ich zu einem Hyundai Kona?

    Der Neue sollte unbedingt ein Hybrid ohne Stecker sein. Und bitte mit DAB-Radio :)

    Ich habe mich also nach langen Jahren wieder einmal umgesehen, viele Autohäuser abgeklappert, noch mehr Fahrzeuge angesehen, mich in viele hineingesetzt, Sitze und Spiegel eingestellt, Kofferräume geöffnet ..... verglichen, Kandidaten gestrichen ....... :)

    Der neue Yaris ist mir - bis auf den Preis und die Kopffreiheit - in fast allen Aspekten zu klein. Meiner nervt mich, ich will kein Nerv-Auto 2.0.

    Yaris Cross war irgendwie nicht überzeugend.

    Der Corolla war mein Favorit. Leistung satt mit 2-Liter-Maschine bei Toyotas ausgereifter und wirklich guter Hybridtechnik, Austattung toll, Preis super, alles gut, klares Habenwill. Bis ich drin saß! Abgehakt in Sekundenbruchteilen: Es gibt praktisch keine Kopffreiheit und da war der Sitz ganz unten! Pygmäenauto.

    Renault Arkana: Cockpit und Bedienung fand ich irgendwie in sich unstimmig. Vielleicht muss man schon einen Franzosen gefahren habe, um damit warm zu werden.

    Kia Niro sieht Sch**** aus, vorne hui, hinten pfui (als wäre hinten einer draufgefahren) und der Verkäufer wollte mich auch noch für blöd verkaufen.

    Beim Lexus UX250h ist die Dachlinie so elegant flach, dass man beim Ein- und Aussteigen sogar den Kopf schief halten muss. Wenn man sich endlich eingefädelt hat, findet man gute Kopffreiheit vor, aber da hatte ich schon keine Lust mehr. Dazu noch Rücksitze nur für Zwerge geeignet und Kofferraum auch nicht nennenswert größer als bei meinem ollen Yaris.

    Toyota C-HR ist aber SOWAS von unübersichtlich, auch wenn der Fahrerplatz rundum einer der besten war.

    Toyota RAV4 (Fußraum überraschend schmal) und mehr noch der Hyundai Tucson sind fein, aber schon deutlich größer als benötigt.

    Da war doch noch was ... ah ja, VW. Vor dem Carina hatte ich für kurze Zeit einen Jetta. Warum also nicht nochmal VW? Riesige Fahrzeugpalette, aber nur genau ein Modell als Hybrid zu haben (?!). Und dieser Golf kommt mit vergleichbarer Konfiguration/Ausstattung zum Kona Premium auf fast 50.000 Euro (spinnen die?!) und da bin ich dann auch schon bei Preisen, die ich für ein Auto nicht ausgeben will.


    Schließlich war ich wieder beim schon sehr früh im Auswahlprozess angesehenen und ohnehin nie aus den Augen verlorenen Kona. Das ebenfalls schon frühe Probesitzen hatte ja bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen: Kopffreiheit sehr gut, Ellenbogenfreiheit prima und die Übersicht ist zumindest für heutige Autos auch gut. Lenkrad auf den ersten Blick etwas überfrachtet, aber alles in sich stimmig, gut erreichbar und für alles Wichtige richtige Knöppe statt Touch-Unsinn. Die Sitzfläche könnte etwas länger sein, aber geht noch - und die meisten Autos werden ja leider ohnehin für mittelgroße Leute (1,75 Meter plus/minus 10 cm) gemacht. Kofferraum deutlich größer als beim Yaris. Fein, da passt auch der Wochenendeinkauf rein. Und das Gepäck für unsere Kurzurlaube auch.

    Die Leistung des Hybrid könnte höher sein, aber passt noch.


    Die Optik ist nicht der Brüller: Vor allem die recht großen Plastik-Radhäuser rufen laut "ich wäre gern ein richtiger SUV!" und waren schon vor 10 Jahren out. Mit hellem Lack und schwarzen Dach geben sie aber einen hübschen Kontrast ab, mit dunklem Lack dagegen kann man diesen billigen Fake-SUV-Look wiederum recht gut kaschieren (ich habe dark grey geordert :D).

    Die Scheinwerfer dürften höher sitzen, schon gar für ein SUV: Mit niedrig angebrachten Scheinwerfern fällt das Licht in einem sehr flachen Winkel auf die Straße und man schattet die Straße hinter kleinen Bodenwellen und selbst kleinsten Hindernissen stärker ab. Der Kona ist aber eh ein Auto für gute Straßen, die kann man auch mit tief sitzenden scheinwerfern noch ausreichend ausleuchten :)

    Vor allen die hinteren Blinker finde ich viel zu niedrig, die sieht nur noch der unmittelbare Hintermann. Die Blinker in den Außenspiegeln kompensieren das aber.

    Und viel mehr kann man am Kona-Design kaum aussetzen. Alles in allem ist die Optik in sich rund und stimmig (im Gegensatz zum abgehackten Niro), dadurch ist das Design auf seine ganz eigene Weise dann doch wieder recht ansehnlich. Ich werde mich damit nicht schämen müssen.

    Es gibt wahrlich sehr viele sehr viel schlechter gestaltete Autos da draußen ;)

    Die Ausstattung mit all den Assistenten ist gegen meinen Fast-Oldtimer sowieso ein Quantensprung: von ABS beim Yaris auf "fast alles außer vollautonom". Der Endpreis mitsamt den hinzugefügten Gimmicks ist noch angemessen. Also habe ich schließlich auch mit dem Kona Hybrid eine Probefahrt gemacht. Motorgeräusch etwas ruppig, aber von einem so kleinen SUV kann man wirklich nicht die Laufruhe und Dämmung einer S-Klasse fordern. Passt schon.


    Nach der Probefahrt die Alternativen nochmal flink durchgegangen und abgewogen: die Entscheidung ging schnell und war einfach. Direkt bestellt :)


    Auch wenn es den Einen oder Anderen hier grämen mag: Der Kona war nicht mein Favorit.

    Aber er ist ein excellenter Kompromiss, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Und ich freue mich drauf und bin schon ungeduldig - vor allem auf die Standheizung (eines der hinzugefügten Gimmicks ;)), wenn ich im jetzt anbrechenden Winter morgens wieder Eis kratzen muss :)