Beiträge von DasNaechsteAuto

    Vergesse ich einen Kostenfaktor?

    Mehrere. Sogar die meisten!

    Kurz: Werkstattmiete bzw. -unterhalt, ggf. auch Zertifizierungskosten für Personal und Ausrüstung.


    Ausführlicher:

    Lohnkosten für den Mechatroniker oder Meister sind das Eine, aber die Werkstatt selbst ist ja auch nicht "gespawnt" und ihre Ausstattung mit Werkzeug muss regelmäßig gepflegt und erneuert werden. Gute Ratschenschlüssel und die Hebebühne, vielleicht Druckluft für pneumatische Werkzeuge sowie Verbrauchsmaterial wie Lappen reichen längst nicht mehr. Der ganze moderne Computerkram in den Autos erfordert viel Digitaltechnik zum Auslesen der Bordelektronik, für ihre Diagnose und Fehlerbehbung (Updates einspielen) und die ist ebenfalls sauteuer.

    Dazu Strom und Wasser, dazu Sicherheitstechnik (fängt weder am Türschloss an noch hört es dort auf), eventuell Miete oder Pacht für Gebäude oder Grundstück, die ganzen Computer (und Internetverbindung), Gebühren für Dienstleistungen wie z.B. Betrieb der Webseiten der Werkstatt oder Werbung im Lokalblatt, Abgaben an die Innung und diverse nötige Versicherungen (Haftpflicht, Einbruch, Elementargewalten usw.) ....


    Und auch ständige Fortbildungskosten und ggf. nachzuweisende Zertifikate (u.a. in den Thread über Rettungskarten kam auch Hochvolttechnik zur Sprache, da darf auch nicht Jeder einfach so ran!), welche auch noch regelmäßig zu erneuern sind, fließen ebenfalls in die Gesamtkosten ein.


    Und jetzt noch was ganz Verrücktes: Rücklagen für schlechte Zeiten oder gar Gewinne wollen auch erstmal erwirtschaftet werden, eher anfangs sind vielleicht noch Geschäftsgründungskredite abzuzahlen ...... ;)

    Zusätzlich der Arbeitsstunden von 1 Std. komme ich immernoch nicht auf die anberaumten 570€.

    Du siehst, die 570 Euro in deinem Beispiel enthalten natürlich auch einen Teil Mischkalkulation (Entgegenkommen für häufige Kunden oder u.U. günstige Teilepreise für Ersatzteile aus einem Spender-/Unfallfahrzeug (natürlich nicht gerade für sicherheitsrelevante Teile wie Bremsscheiben), sind aber nicht komplett aus der Luft gegriffen.



    Andererseits fällt mir auch noch etwas zu deinen ermittelten Eigenkosten ein, denn die sind ja leider auch arg geschönt, wenn wir so ganz unter uns mal ehrlich sein wollen ;)


    Wenn du nämlich deine Eigenleistung nicht als gratis ansiehst, sondern deine eigenen Arbeitsstunden und zumindest auch Abschreibungkosten für dein zuvor beschafftes Werkzeug (oder Mietkosten für Werkzeug, was du nicht selber vorrätig hast, aber für diese Arbeiten kurzzeitig brauchst) verrechnen würdest, und schließlich auch die Beschaffungskosten (nicht nur den reinen Kaufpreis!) für die Bierchen oder den Wein addierst, womit du die Unterstützung deines Kumpels oder Nachbarn vergütest, schrumpft die Differenz zwischen dem reinen Kaufpreis fürs Material und dem Werkstatt-Gesamtpreis (schlüsselfertig!) auch deutlich!


    Nicht in konketen Zahlen verrechenbar ist zu guter Letzt noch die Garantie auf die Leistung der Werkstatt bzw. bezahlst du dort für das Gesamtpaket. Fällt denen eine der neuen Bremsscheiben runter oder sie haben sich bei der Bestellung vertippt und ein benötigtes Teil ist deswegen nicht zur Hand, zahlst du für die Ersatzbeschaffung nicht extra; schlimmstenfall können sie den vereinbarten Termin nicht halten und kommen dir deswegen womöglich sogar preislich noch etwas entgegen. Dellen sie auch noch den Kotflügel ein beim Bremsenwechsel, kommen sie auch für die Beseitigung solch eines Schadens auf.

    Die Rechnung für die eigenen Teile und Selbermachen dagegen wird ganz schnell negativ, wenn dir derartige Missgeschicke passieren ;)


    Ich neige durchaus zur gleichen Schönfärberei beim Kostenvergleich, um meinem Inneren Schweinehund das Selbermachen gegenüber der ach so teuren Dienstleister schmackhaft zu machen ...... aber wenn du schon so ausdrücklich nach den diversen vergessenen Kostenfaktoren fragst ...... :D :D :D

    Motor Talk ist ein tolles Forum. Leider noch sehr verbrennerlastig.

    Die Geschmäcker sind verschieden, hier ist es mir fast zu EV-lastig - vor allem wenn ganz klare EV-Themen bei Allgemein oder anderswo angelegt und ellenlang weiter diskutiert werden, die besser oder gar ausschließlich nach Elektro passen und manchmal sogar Elektro ausdrücklich im Titel führen. Da könnten die Admins ab und zu aufräumen und verschieben.


    Aber in manchen EV-Threads finde ich auch lesenswerte und interessante Infos, also freue ich mich auf friedliche Kooperation der Antriebsarten und ihrer Befürworter oder gar Fans :)

    Hat eigentlich irgendjemand einen oder zwei Links zur Hand, wo man sich mal belesen kann, was der Vorteil und Mehrwert von Android Auto gegenüber den im Auto verbauten Systemen ist?

    Danke vorab :)


    Ich hatte bisher noch kein Auto-Navi oder modernes "Infotainment". Das Radio in meinem ollen Auto kann RDS und Stereo (und ich könnte unterwegs noch CDs anhören), aber kein USB oder WLAN oder DAB+ etc. - und als Navi nutze ich auf dem Android-Smartphone entweder Google-Maps-Routing oder Here und stecke das Smartphone dann in einen der aufklappbaren Becherhalter links/rechts der Frontkonsole.

    Fahren nur nach Ansage klappt i.d.R. sehr gut, nur selten ist man dann mal auf der falschen Spur an einer Kreuzung oder bei sehr dicht aufeinanderfolgenden Einmündungen kommen die "Jetzt Abbiegen"-Ansagen (zu?) spät. Künftig mit Bildschirm wird sicherlich nochmal ein kleiner Gewinn werden.

    darf aber in der Preiskategorie einfach nicht sein finde ich.

    Hihi, klingt so ein ganz klein wenig nach Polo gekauft und Erwartungen am Pheaton orientiert :D


    Der Kona ist nur ein Mini-SUV aus der Preiskategorie "eher klein und noch günstig". Die Autopreise sind bekanntlich allgemein kräftig gestiegen.


    Schleifgeräusche innen beim Lenken hatte ich auch irgendwann nach >10 Jahren bei meinem Toyota Carina (frühe 90er) und der war als Limousine der "unteren" Mittelklasse schon sehr viel mehr "Preiskategorie" mit seinen damals ca. 42.000 DM Listenpreis für seine umfassende Ausstattung bei 2 Liter-Maschine mit 98 kW und Automatikgetriebe und Schiebedach, u.a. Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber (auch in/für Fondtüren), el. Spiegelverstellung und -heizung usw. usw. usw.; das ist 30 (dreißig) Jahre her und vieles von der damaligen Ausstattung ist auch heute noch längst nicht selbstverständlich oder Serie auch bei Fahrzeugen klar oberhalb des Konas.


    Das Geräusch kam übrigens von der Plastikverkleidung der Lenksäule, war am Anfang mehr als irritierend, nämlich geradezu Besorgnis-erregend! Später, nachdem sich auch herausstellte, dass da nichts kaputt geht, sondern nur iregndwelche verborgenen Teil der Verkleidung aneinander reiben, hab ich mich dran gewöhnt (es war auch Wetter- bzw. Temperaturabhängig) und womöglich haben sich die Stellen mit der Zeit auch ein wenig abgeschliffen und das ließ wieder nach. Lange her das alles.


    Aber lästig ist so ein Geräusch zweifellos auch bei einem noch vergleichsweise günstigen Auto wie dem Kona, keine Frage! Dies scheint eine der Stellen zu sein, wo sich die Sparmaßnahmen auswirken. Da wurden veränderte "Spaltmaße" bei Temperaturveränderungen im Innenraum vernachlässigt, möglicherweise ist ein (Kunststoff?)Teil im Innenraum auch etwas zu hitzeanfällig und hat sich im Luftstrom der Heizung ganz leicht verformt, was nun zu den Geräuschen führt.


    Ich würde mich zumindest nicht wundern, wenn sich herausstellt, dass sich das Gros dieser Knarzer ganz überwiegend im Winter bzw. nach mehrfachem und etwas längerem "Heizen" im Auto erstmals bemerkbar macht.


    Mal schauen, ob und wann mein Kona auch damit anfängt, der demnächst eintreffen sollte.

    Ich hatte in knapp 30 Jahren in meinen bisherigen drei Autos noch nie mehr als je 2 Lautsprecher, ich werde also vom Krell-System allerhöchstwahrscheinlich recht positiv beeindruckt sein und in den ersten Monaten sicher auch mal einige meiner vielen Lieblingstitel etwas lauter hören :D

    Für ein mobiles System, nicht speziell auf die individuelle Umgebung eingemessen (die ändert sich ja schon, wenn ein Beifahrer drin sitzt oder eben nicht, ebenso Fond-Passagiere, von unterschiedlicher Kleidung oder Taschen im Fußraum ganz abgesehen) und dann noch gegen unregelmäßigen Umgebungslärm ankämpfend ist es sehr sicher echt toll.

    Ich bin stolzer Besitzer eines bestellten konas

    Bezahlt ohne Lieferung oder wie ist das zu deuten? :D ;)


    Bestellt hab ich Anfang November, mittlerweile müsste das Auto per Schiff unterwegs sein, Händler hat vorsichtig auf Anfang Februar getippt. Da noch ein kleiner Umbau nötig ist und ich zudem noch ein paar einzubauende Optionen geordert hab, rechne ich nicht vor Mitte Februar mit der Karre.

    Hi Mashal :)

    Wenn man so anfängt, könnte man hier JEDEN Thread in Frage und als "nicht wirklich wichtig" deklarieren.
    Stimmt, drum habe ich Letzteres ja auch nicht getan ;)

    Ich könnte die Liste hier noch endlos weiter führen. Jeder hat halt hier, und das ist in JEDEM Autoforum so, seinen "Spleen", seine Vorlieben und Interessen... lass das "hier" weg, dann passt es :)

    Hattest du den Eindruck, dass ich derlei getan hätte, nur weil ich meinen Senf dazugegeben habe und damit eben ganz genau so einen Beitrag zu Vorlieben und Interessen, die du gerade noch "jedem" zugestanden hast?

    Zitat von Marshal

    Genau das macht ja so ein Autoforum, egal um welches Auto es geht, so informativ und unterhaltsam für alle, die sich einloggen...es ist für Jeden etwas dabei und wenn man kein Interesse an einem Thema hat, dann braucht man es nicht zu lesen oder zu abonnieren...

    Zu meiner Überraschung, denn ich hatte dich bisher als lockeren entspannten Typ gelesen, wirkst du hier unverständlich dünnhäutig. Ist denn ein Posting "ich wasche meine Autos nur selten" wirklich so komplett anders als dein "für Jeden etwas dabei"?

    Dass ich das mit der Pflege anders halte, heißt zudem auch keineswegs, dass ich nicht immer wieder Beiträge auch zu diesem Thema unterhaltsam finde und hier und da auch Interessantes für mich daraus lerne. Also bitte weniger Schwarzweiß und mehr Graustufen ;)

    Du darfst mir auch glauben, dass ich Threads sowieso nicht öffne, wenn ich das Thema uninteressant finde, denn das wäre vertane Lebenszeit und ich bin nun über die Lebensmitte hinaus und habe andere Pläne für die letzten Jahrzehnte, als Uninteressantem nachzulaufen.


    Tut mir echt leid, dass du meinen Beitrag offenbar so in den falschen Hals bekommen hast.

    Wenn mein Kona irgendwann ankommt und du nicht so arg weit weg bist vom MTK, komme ich gern in deine Ecke rüber und lade dich auf ein StVO-kompatibles Getränk deiner Wahl ein :D

    Zitat von Marshal

    In diesem Sinne herzliche Grüße


    Marshal

    Herzliche Grüße auch dir :)

    Ist übrigens mein erstes Auto, ich habe noch nie poliert oder dergleichen

    Mein aktueller Yaris war in zehn Jahren noch in keiner Waschanlage oder Waschbox, schließlich regenet es oft genug :D
    Und poliert habe ich noch keines meiner bisher drei Autos in 29 Jahren, auch wennn mein vorheriger Carina binnen 18 Jahren sicherlich drei- oder viermal durch eine Waschstraße gezogen wurde.

    Manche Dinge sind wirklich wichtig, manche sind aber auch nicht wirklich wichtig ;)