Beiträge von DasNaechsteAuto

Danke für den Test und Bericht stucki3b :)

Ich fahr heute voraussichtlich mal zum Händler und frage nach, wo mein Kona steckt, der laut seiner Info vor einem Monat aufs Schiff verladen werden sollte - und wenn ich das Auto habe, werde ich diese Taste sicherlich auch ab und zu benötigen.

Beides geht.

E10 kostet 3 Cent weniger, Super (95 Oktan) hat etwas mehr Energie - man kann trefflich streitet oder eher emsig rechnen, welches davon dann auf 1.000 Kilometer weniger kostet.

Kannst auch Super Plus tanken mit 98 Oktan, hat noch mehr Energie und dadurch wiederum etwas weniger Verbrauch - muss man mit den Spritpreisen rechnen, was am Ende günstiger ist. Hab ich früher ab und an für gebirgige Touren mit mehr Personen/Gepäck gemacht, läuft damit ruhiger und zieht besser.

Dem Motor schaden alle drei Sorten nichts.

Mein Verbrenner (13 oder 14 Jahre alt, der bestellte Kona Hybrid sollte dieser Tage eintrudeln) verträgt auch E10 und ich tanke stets Super, weil meiner Erinnerung nach der etwas geringere Verbrauch mich am Ende günstiger kommt als die läppischen 3 Cent Preisvorteil pro Liter E10. Habe das mal vor Jaaaaahren nachgerechnet, als E10 an allen Tankstellen eigene Zapfsäulen bekam. Sollte ich mal wiederholen :D

Wirklich schade ist es, wenn Funktionen nur in einer App verfügbar sind. Wie zB die Standheizung

Deswegen bekommt mein Hybrid-Kona eine Standheizung ESR - R steht dabei offenbar für Remote (Fernbedienung) statt ESW (W wie per Web) :)

Für die Antwort muss mal kein Elektroauto haben, weil das Vorgehen eigentlich immer so ist:

Erst sehr schnell prüfen, ob ALD (offenbar der Leasinggeber) diese Prämie ggf. schon kassiert hat!

Nicht dass du wegen Betrugsversuch durch doppeltes Kassieren Ärger bekommst.

Widerspruch formulieren, z.B. dass EV die gängige Abkürzung für "electric vehicle" ist, vielleicht noch mit einer Bestätigung des Händlers (der sollte m.E. problemlos mitspielen, Begründung siehe ganz unten), dass es sich um die rein elektrische Version handelt, und dem Ausdruck der Fahrzeugbeschreibung der Hyundai-Webseite, und los.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das Fahrzeug in ADAC-Listen von Elektrofahrzeugen steht (den ADAC kennen die Leute im Amt eigentlich alle, ist also den Versuch wert) oder in irgendwelchen Listen von (anderen) Ämtern über förderungsfähige Fahrzeuge, aber als Nicht-Elektroauto-Fahrer habe ich mangels Interesse derlei nie gesucht und kann dir keine URL nennen.

Das ganz normale Vorgehen also, wenn ein Sachbearbeiter (oft schlecht eingearbeitet und zudem überlastet) im Amt Quatsch gemacht hat, hat auch nichts mit Autos zu tun.

Ganz wichtig sind die einzuhaltenden Fristen für den Widerspruch, also auch dies ganz normales Vorgehen; "schlimmstenfalls" reicht man den Widerspruch innerhalb der Frist ein und reicht Begründungen wie schwer zu beschaffende Unterlagen noch nach Fristablauf nach.

Und wenn sie erneut ablehnen, ganz flink (die leidigen Fristen!) Anwalt konsultieren, ob eine Dienstaufsichtsbeschwerde infrage kommt oder gleich eine Klage - oder ob Rückabwicklung des Kaufvertrages besser wäre, sofern die Förderfähigkeit bei Vertragsanschluss schriftlich zugesichert wurde.

Manchmal bekommt man halt den Eindruck, man bezahlt alles mit dem eignen Auftrag :/

Wohl wahr! :D

Meine ganz persönliche Meinung: Es sind gute Margen eingerechnet. Denn es gibt viele Anlässe für Rabatte und der gemeine Kunde freut sich, wenn er etwas billiger bekommt.

Guter Hinweis, das Polster für (Schein)Rabatte hatte ich oben glatt vergessen :)

Ach ja, bei Kunden gibt es natürlich auch noch die "Kost nix, is nix" Fraktion. Da muss es teurer sein als sonst überall.

Für die gibt es Tesla, argentisches Rindfleisch für >60 Euro pro Kilo und ganz viel anderen Kram aus nahezu allen Produktgruppen, mit dem man Deppen Leichtgläubige schröpft :D

Ich hab ja schon meinen Spaß, wenn manche Leute dasselbe (!) Produkt für sehr viel mehr Geld bezahlen, weil günstig für sie niemals auch gut sein kann. Solche Diskussionsversuche hab ich sogar schon bei Angebotsartikeln erlebt, aber ist ein Senseo-Kaffee wirklich besser, wenn man für die Packung á 16 Pads 2,59 Euro im Edeka zahlt statt 1,39 Euro im Angebot im Lidl? Eher nicht :)

(Bevor jemand das der Anschaulichkeit gewählte Beispiel zerpflückt: Für zwei Tassen am Samstag- und Sonntagmorgen lohnt eine wirklich gute Maschine nicht, sonst hätte ich längst eine ;) - da gebe ich lieber mehr Geld bei anderen Sachen aus, wo es sich viel mehr lohnt oder die meinen Spieltrieb sehr viel mehr beschäftigen :D)