Beiträge von DasNaechsteAuto

Auf meinem Weg zur Arbeit ist eine gut ausgebaute Straße mit Tempolimit 50. Da neigt man schon sehr schnell dazu auch schneller zu fahren. Das weiß aber auch die Stadt, wenn du weißt was ich meine

Bad Hersfeld Richtung A4? Dort haben sie mich mal in exakt solch einer Situation geblitzt: schnurgerade zweispurige Richtungsfahrbahn, Stadt im Rückspiegel nicht mehr zu sehen; Gewerbegebiet auch schon passiert ... *GGGgggrrrrrr* ... Abzocker!

Ich hätte jetzt gedacht, dass mehr jüngere den Kona fahren.

M.E. ist die hohe Sitzposition einer der Gründe, warum offenbar mehr Ältere den Kona fahren.

Selbst wenn man noch keine Hüft- oder Knieoperationen hatte und keine künstlichen Gelenke hat, wird das Bücken und das Hochstemmen aus niedrigen Sitzen in den Stand schwerer mit den Jahren. Ähnlich das Ein- und Ausladen des Kofferrraums, ohne Bücken ist auch das angenehmer.

Junge Kerle mögen 3er BMW-Coupé o.ä. und wenn sie gut verdienen, auch Porsche - ältere Kerle kaufen hohe Autos, BMW X3|5|7, Mazda MX 5, Ford Kuga, VW Tiguan, Skoda Yeti, Toyota Yaris Cross usw. usw. usw. bis hin zum Hyundai Kona :)

Bei den Damen dürfte es nicht so arg anders sein, außer dass sie meist nicht auf Poserkarren stehen.

dann hat die Spedition 4bis6wochen Zeit das Auto ans autohaus zu liefern

In sechs Wochen könnte man vermutlich sogar per Pferdekutsche von Bremerhaven bis München oder gar Wien liefern, wofür also braucht die Spedition so lange mit deinem Auto? :/

und dann brauch das autohaus nochmal 2wochen

Die sollen sich ein separates Fahrzeug für den Showroom beschaffen und nicht dein Auto dort als Staubfänger missbrauchen ;):whistling:

Meins kommt nach der Anlieferung noch in eine separate Werkstatt für Umbauten gemäß Auflagen in meinem Führerschein und die Hyundai-Werkstatt selbst hat auch noch zu tun für den Einbau von Standheizung und einigen kleineren georderten Gimmicks, beides zusammen wird nach aktuellem Stand keine zwei Wochen dauern.

OK, unsere Zulassungsstelle mag noch ein Problem sein, die reagiert wohl recht unregelmäßig unter Pandemiebedindungen, aber auch die braucht keine zwei Wochen.

Wenn du zuviel Zeit hast und der Kontakt gut ist, geh mal hin, trink einen Kaffee dort und äußere dein Erstaunen über die lange Zeit nach Schiffsankunft. Ich würde mich nicht wundern, wenn da eine interessante Geschichte rumkommt und du am Ende noch froh bist, dass es nicht viel länger dauert :D
    (PS: Die Highlights kannste ja hier zu unserer Erbauung mitteilen ;) )

Na ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es noch (deutlich) vor Mitte März was wird :thumbup:

https://www.eukor.com/schedule-search

Eingabe:

Departure: ULSAN, Korea (Hyundai Fabrik)

Arrival: Bremerhaven

Danke sehr :)

Demnach vermutlich Tirranna und dieses Schiff wiederum hat wohl den Transponder aus seit 4 oder 5 Tagen. Im Golf von Aden und weiter durchs rote Meer scheint das üblich zu sein, vermutlich eine von diversen Maßnamen zur Piratenabwehr. Erst ab dem Suezkanal werden wieder Schiffsnamen angezeigt, dazwischen überwiegend Schiffskategorien wie 'Tanker' oder 'Cargo vessel' und nur ganz wenige Schiffsnamen.

Die Tirranna kommt wohl von Shanghai und hat in Ulsan nur Zwischenstopp gemacht (Abfahrt dort am 12.01.). Sie wird am 07. Feb um 18 Uhr in/bei Port Suez erwartet (ich nehme an, die Passage durch den Kanal muss lange vorher gebucht werden) und soll am 20. in Bremerhaven sein.

Täte alles im allem ungefähr passen :)

Vielleicht oder vermutlich is dein kona mit meinem kona auf dem gleichen Schiff lol

Gut möglich. Ich weiß ja nicht, wie oft dort Schiffe voll sind und losfahren. Zwei pro Woche oder eins aller vier Wochen - irgendwas dazwischen vermutlich.

"Mein" Schiff sollte nach Aussage vom 05.01. am Freitag (also dem 07.01.) losfahren und sei nach gestriger Aussage am 05.01. abgefahren. So oder so also Mitte/Ende der ersten Januarwoche :)

... dann werden wir zunehmend Unfälle wegen gefährlicher Bremsmanöver auf der Autobahn haben.

Dann wird vielleicht endlich mal wieder verstärkt auf die Mindestabstände geachtet.

Traurig, wenn es dafür erst krachen muss, aber in den letzten Jahren wird das ja kaum kontrolliert, ob wohl eine Menge Leute egal wie schnell eher 10% bis 5% Tachowert als Abstand halten denn die vorgeschriebenen 50%. Wenn es rund 30% sein mögen, finde ich persönlich das ja noch unkompliziert, aber Tempo 140 und kaum eine Fahrzeuglänge (also def. <5 Meter) Abstand ist gefährlich auch für Unbeteiligte.

Das Fahrzeug sei produziert und werde heute aufs Schiff verladen (bzw. mittlerweile wurde, Korea ist uns in der Uhrzeit ja voraus), teilte mir der Händer dieser Tage mit. Nun wird es wohl ziemlich sicher Februar, aber es geht voran

Ich war heute beim Händler, um noch eine Kostenübernahme-Bestätigung für Umbauten abzugeben. Das Schiff käme in zwei Wochen planmäßig an. Hm, fuhr schon vor 4 Wochen los. Aber ich weiß natürlich nicht, wo es ggf. noch zwischendurch angelegt hat oder welche Route es wie schnell fährt.

Nun wirds also vielleicht noch Februar.

Hm ... nunja, dauert die Vorfreude halt länger als gedacht.

Aktuelle iliegt der Preisunterschied bei 6 Cent

Ende letzter Woche waren es hier noch immer 3 Cent Unterschied an einer Shell-Tankstelle im Ort.

bei uns teilweise bis zu 8 Cent Unterschied

Bei 8 Cent würde ich vermutlich mal wieder mit drei bis fünf Tankfüllungen den Unterschied testen (fahre fast ausschließlich dieselben Strecken zur Arbeit und zurück plus Einkäufe, also einigermaßen stetige Verkehrslagen und Strecken) und dann nachrechnen.

Bei E10 konnte ich nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen oder gar messen.

E10 nehme ich nicht, aber zwischen 95 Oktan und 98 Oktan war der Unterschied spürbar.

Ich fahre mein aktuelles Auto schon über 10 Jahre minimal 5 Tage pro Woche und kenne es gut, das vorherige habe ich wie erwähnt knapp 18 Jahre gefahren.

Der Unterschied von "normalem" Super zu E10 beträgt gerade einmal 3 Prozent mehr Bioanteil.

Nicht 5%? War E5 nicht 5% Bio-Anteil und E10 10%?