Beiträge von DasNaechsteAuto

    Ich habe das heute zufällig sogar erstmal in Aktion gesehen an einem Tesla, der aber nicht sonderlich stark verzögert hat vor der roten Ampel. Alle drei Bremslichter blinkend während der Verzögerung, im Stillstand dann die Warnblinker an, müsste irgendwas von annähernd 10 Sekunden weitergeblinkt haben.

    Löst euch von der Vorstellung, dass so ein Schmutzfänger den aufgewirbelten Dreck auf (beinahe) Null reduziert. Das schaffen nicht einmal die riesigen fetten Lappen, die manche LKW montiert haben.


    An meinen Hybrid-Kona kommen auch vorn und hinten Schmutzfänger dran, auch wenn sie vermutlich ca. drei Stellen nach dem Komma auch den cw-Wert verschlechtern.

    Vorn ist für mich der größe Vorteil, mir die Klamotten beim Ein- und Aussteigen weniger anzuschmutzen. Wer sich die Hosenbeine (oder Röcke oder Mäntel usw.) schon an der ebenfalls geöffneten Hintertür oder am Schweller angeschmiert hat, weiß, was ich meine.

    Ob das Auto selbst 15% oder 50% oder 70% weniger Dreck an der Seite hat, ist zumindest für mich nachrangig. Es ist weniger und darum geht es.

    Hinten bewirkt der Schmutzfänger weniger Aufwirbelung und dadurch neben einem weniger verschmutzen Heck auch etwas bessere Sicht nach hinten, wenn es wegen nasser Straßen bei zügiger Fahrt mal wieder zu einer Wasserschlacht wird. Den Unterschied kann man aber nur in zwei sonst (einigermaßen) gleichen Fahrzeugen ausmachen, nämlich ob man im Rückspiegel noch Verkehr sieht oder wirklich nur die eigene Gischt. Hab ich vor vielen Jahren ausprobiert und war vom Schmutzfänger überzeugt, auch wenn der damals an dem Fahrzeug wohl etwas größer war als das Teilchen, was hier weiter oben im Thread zu sehen war.


    Am Ende ist es zu einem Teil auch Kopfsache, denn der sichtbare Unterschied variiert ohnehin je nach Geschwindigkeit und Windrichtung und "Haftfähigkeit" des aufgewirbelten Schmutzes. Je nach Situation sieht man sehr gut bis überhaupt nicht, ob und was der Schmutzfänger bringt.

    heute Morgen gesehen 1,91€ Super E10!!!!!!

    So'n Sch******.:cursing:


    Aber was solls, ca. einen Monate muss ich da noch durch. (*)

    Dann bekomme ich meinen Kona Hybrid, der Verbrauch wird sich halbieren und ich kann mich wieder beruhigt zurücklehnen. Außerdem ist der Preis in der Woche am Spätnachmittag nochmal sichtlich günstiger, sogar für E5.


    Im Gegenzug kann ich den Strompreisen an den Ladesäulen entspannt beim Anstieg zusehen, also ist diese Welt ja nicht völlig ungerecht :)


    *) ... wenn ich nach dem richtigen Schiff schaue aller paar Tage, hat es - und damit mein neues Auto - bereits das Ostchiniesische Meer, das Südchinesische Meer, die Straße von Malakka, den Indischen Ozean, das rote Meer, den Suezkanal und das Mittelmeer passiert und den Atlantik erreicht, kommt in drei Tagen in Southampton und in sieben Tagen in Bremerhaven an ;)

    Mist, geht schon wieder.

    Und ich wollte noch schreiben, dass ich dran schuld sei, weil ich Hyundai mitgeteilt hätte, dass sie das zum Energiesparen nochmal deaktivieren könnte, weil ich mein Auto erst in ca. einem Monat bekomme und bis dahin BlueLink noch nicht brauche :D

    Solange sie für alle E-Autos denselben Mix annehmen, ist es doch ok.

    Die Zahl der Leute, die tatsächlich den kompletten Strom für ihr Auto selber per eigener Solaranlage erzeugen, dürfte anteilmäßig ohnehin noch sehr gering sein. Klar, er wird steigen, aber das nächste Ranking 2023 und so weiter wird auch das jeweils enthalten :)